Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

In Autocad Map 3D erstellte Shape kann in Drittawendung nicht gelesen werden

8 ANTWORTEN 8
Antworten
Nachricht 1 von 9
plathHBCM9
204 Aufrufe, 8 Antworten

In Autocad Map 3D erstellte Shape kann in Drittawendung nicht gelesen werden

Hallo Zusammen, Ich bin blutiger Anfänger, was Autocad Map 3D angeht. Trotzdem ist es mir gelungen eine Shape-Datei zu erstellen. Leider kann die darin enthaltene DBF in einer Drittanbieter-Anwendung (GAIA Professional) nicht gelesen werden, bzw. entspricht angeblich nicht dem Standard. Ich vermute es ist ein GAIA - Problem, oder muss ich evtl noch Einstellungen in Autocad vornehmen? Vielen Dank im Voraus?

8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9
symanneck
als Antwort auf: plathHBCM9

Hallo,

auf die Erstellung der DBF (Datentabelle) hast Du keinen Einfluß. Pass auf das im SHP-Namen keine Punkte sind.

Du kannst Dein SHP auch im Map an eine leere Zeichnung hängen. Dann siehst Du was da rausgekommen ist. Da kannst Du auch die Datentabelle (DBF) öffnen um zu sehen was da los ist.

Gruß Thomas

Nachricht 3 von 9
Pointdump

Hallo Toralf,
Willkommen in den Autodesk-Foren.
Lass mal sehen, was du gemacht hast. Bitte posten Sie Ihr Shapefile. (Sie müssen SHP, SHX, DBF und PRJ zusammenzippen).
Dave

Dave Stoll
Las Vegas, Nevada

EESignature

64GB DDR4 2400MHz ECC SoDIMM / 1TB SSD
NVIDIA Quadro P5000 16GB
Windows 10 Pro 64 / Civil 3D 2024
Nachricht 4 von 9
plathHBCM9
als Antwort auf: Pointdump

Hallo, Danke für die Unterstützung,

anbei die erstellte Datei.

Beste Grüße

Toralf

Nachricht 5 von 9
Alfred.NESWADBA

Hi,

Diese Daten verfügen tatsächlich über keine attributiven Daten, es sind nur Geometrieelemente drin, das wars.

Also scheint etwas beim Erstellen des SHP-Datensatzes passiert zu sein.

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 6 von 9
plathHBCM9
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred, Danke für die schnelle Antwort,

muss ich evtl. beim Erstellen der shp etwaige Einstellungen vornehmen bzw. beachten?

Gruß Toralf
Nachricht 7 von 9
Alfred.NESWADBA

Hi,

>> muss ich evtl. beim Erstellen der shp etwaige

>> Einstellungen vornehmen bzw. beachten?

Dazu müsste man wissen, mit welcher Software, ggf. mit welcher Funktion SHP-Daten erzeugt werden und aus welchen Daten die Geometrie bzw. die attributiven Informationen aktuell besteht.

- alfred -

Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 8 von 9
thomas.rausch

Hallo,

nutzt du den Befehl MAPEXPORT ?

Wenn deine CAD-Objekte die du ausgeben willst bereits Daten beinhalten die du mit übergeben willst, musst du diese im Reiter "Daten" auswählen. Gleiches gilt, wenn du bestimmte Eigenschaften als Daten übergeben willst. Sollte es aber gar keine zu übergebenden Daten geben, habe ich die Erfahrung gemacht, dass manche Programme dann wenigstens irgendwas haben wollen. Dafür nutze ich dann in diesem Reiter das Häkchen: "Eindeutiges Schlüsselfeld erstellen"

Nachricht 9 von 9
hazem.adel

Danke euch allen für eure Bemühungen. 

Hi @plathHBCM9 

hast du ein Update für uns?
Wurde es schon gelöst? Wie? Was war die Lösung 😄

Kannst du es uns mitteilen, damit andere davon profitieren können?

Wenn es immer noch nicht gelöst ist, kannst du die Diskussion fortsetzen und uns mehr Informationen geben 😄

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report