Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Höhenkoten mit Rechnung erstellen

5 ANTWORTEN 5
Antworten
Nachricht 1 von 6
maxi_pernhofer
354 Aufrufe, 5 Antworten

Höhenkoten mit Rechnung erstellen

Kann ich eine Höhenkote, welche zb. auf 915,80 einstellen so dass sie 915,80 = +1,80 anzeigt. 914 währe dabei meine Bezugsebene. 913,50 währe dann zb. 913,50 = -0,50

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
cadffm
als Antwort auf: maxi_pernhofer

Hallo,

von welchem Programm sprichst du denn?

Sebastian

Nachricht 3 von 6
maxi_pernhofer
als Antwort auf: cadffm

Autoca/Civil3D

Nachricht 4 von 6
cadffm

Okay, also C3D, damit bin ich raus (kenne mich mit C3D nicht aus) und wünsche dir schnelle Hilfe von einem C3Dler.

Sebastian

Nachricht 5 von 6
ChristianSiersch

Hi Maxi,

ja das ist Möglich. Jenachdem ob du es für Längschnitt, Höhenplan, Querprofil, Querprofilplan oder DGM Beschriftung brauchst musst einen extra Stil erstellen. Das vorgehen ist aber immer ähnlich. Hänge dir ein Beispiel DWG an und erkläre dir kurz wie das geht.

ChristianSiersch_0-1723098865381.png

Fangen wir mal mit der Höhenkote in der Lage für ein DGM an. Zuerst musst du ein neuen Ausdruck erstellen (siehe Bild). Dort kannst du dann deine Rechnung reinschreiben. Über das Eigenschaftssymbol mit dem grünen Plus kannst du variabeln zu deiner Rechnung hinzufügen z.B. {DGM-Höhe}

ChristianSiersch_1-1723099078692.png

Danach erstellst oder bearbeitest du einen Beschriftungsstil für Punkthöhe DGM und fügst im Inhalt deine Ausdruck ein den du davor erstellt hast. Fertig!

Hier nochmal der Ausdruck für eine Höhenplan Beschriftung.

ChristianSiersch_2-1723099196666.png