Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gruppenfilter in andere Zeichnungen übertragen

2 ANTWORTEN 2
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 3
deniz.hamzaogluWXX52
448 Aufrufe, 2 Antworten

Gruppenfilter in andere Zeichnungen übertragen

Hallo liebe Auto CAD-Community,

mein Name ist Deniz Hamzaoglu und ich bin Auszubildender Technischer Systemplaner für Klimatechnik. 

Meine Ausbilderin hat sich gefragt ob es möglich wäre Gruppenfilter für die Layer aus einer Zeichnung in eine andere zu übertragen. Sie fände es ganz praktisch da viele unserer Projekte aus mehreren Ebenen bestehen die meist auf die selben Layer aufbauen. Da es aber sehr mühselig ist die selben Gruppenfilter wiederholt zu erstellen, hat sie mich darum gebeten mich im Forum zu erkundigen ob vielleicht einer von euch weiß ob so etwas überhaupt geht.

Vielen dank schonmal im Voraus auf euere Antworten. 4.PNG

Beschriftungen (4)
2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
cadffm
als Antwort auf: deniz.hamzaogluWXX52

Hi,

1. Schau mal das 5. Icon von obenLINKS an

2. Schau mal das 4. Icon von obenLINKS an

Der Rest ist selbsterklärend und die Hilfe[F1] gibt es ja auch noch.

Problem bei diesem Im/Export  ganzer Layerfilter Gruppen: Man ersetzt alle vorhandenen,

man kann also nicht mehrere importieren da jede weitere die vorhandenen ersetzt.

Aber in deinem Fall: Dein Vorhaben bei XRefs macht das wenig Sinn!

Dein Layer-Gruppenfilter in Datei "DACH.dwg" enthält beispielsweise den Layer "TEST",

in einer anderen Datei hängst du "DACH.dwg" als XREF an.

Wenn du jetzt den Gruppenfilter aus der DACH.dwg hättest, dann würde dir dieser den Layer "TEST" aus der Datei "DACH.dwg" NICHT anzeigen,

denn der Layer wird in deiner "Hauptdatei" mit dem Namen  "DACH|TEST" geführt und nicht mit "TEST".

Wäre in der Hauptdatei ebenfalls ein Layer "TEST" vorhanden, dann würde dieser gefiltert werden.

A B E R

Wenn es nicht so sehr auf die Struktur ankommt (verschachtelte Filter),

dann kann man auch problemlos ein Menümakro erstellen welches die Filter

per Knopfdruck anlegt.

Der XRef-Referenzname wäre aber weiterhin ein Problem.. der Referenzname wird ja nicht immer gleich sein!?

Wenn Ihr stattdessen einen Layer-EIGENSCHAFTENfilter nutzen könnt, dann wäre es überhaupt kein Problem,

dann erstellt man so einen und für den Layer TEST würde man "*|TEST" nutzen,

oder wenn nur "TEST" Layer aus Lüftungsplänen zu filtern sind und die Dateinamen einheitlich,

dann vielleicht *RLT*|TEST usw.

Es ist also nicht ganz so simpel, da mußt du dich noch weiter mit dem Thema beschäftigen.

Eine "Vererbung" über die XREfs gibt es imho nicht,

allerdings kann das in deiner Software anders sein - ich kenne mich nur in ACAD&LT aus.

Apropo: Es wäre sehr sinnvoll zunächst anzugeben von welcher Software überhaupt die Rede ist 😉

- Sebastian -
Nachricht 3 von 3
hazem.adel
als Antwort auf: deniz.hamzaogluWXX52

Danke Sebastian für deine Antwort!

@deniz.hamzaogluWXX52  Hey Deniz,  willkommen hier : D

so,hat dir der Tipp von Sebastian geholfen und deine Frage beantwortet?

Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, damit auch andere Anwender von der Information profitieren können.

Ansonsten kannst du uns gerne auch ein Update geben, damit man weiß was bei dir nun der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

Und wie Sebastian schon gesagt hat, ist es immer besser zu schreiben welches Programm du verwendest, das hilft anderen eine schnelle Lösung zu finden und/oder den Beitrag zu finden, wenn sie die gleiche Frage haben 😄

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report