Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundans Befehl kann im Autocad 2016 nicht ausgeführt werden

12 ANTWORTEN 12
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 13
Rainer.F
742 Aufrufe, 12 Antworten

Grundans Befehl kann im Autocad 2016 nicht ausgeführt werden

Hallo,

ich habe das Problem das ich den Befehl GRUNDANS nicht ausführen kann, Fehlermeldung "Inventor-Server kann nicht geladen werden".

Die Inventor.ini Datei ist bei mir allerdings auf DefaultLanguage = DEU. Gibt es noch andere Einstellungen etc. die man vornehmen muss um das Problem zu lösen?

12 ANTWORTEN 12
Nachricht 2 von 13
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Rainer.F

Hi,

 

Willkommen @forums.autodesk.com

 

Arbeitest Du mit 32bit oder 64bit AutoCAD?

Auf welchem Stand von Service Packs steht Dein AutoCAD 2016

Hast Du Daten aus vorherigen AutoCAD Versionen migriert oder mit einem jungfäulichen Profil angefangen (darf diese Formulierung zu Zeiten von GENDER eigentlich noch verwendet werden?) 😉

Tritt das auch auf, wenn Du

  • AutoCAD neu startest
  • mit einer neuen Zeichnung (mit gerade mal einem 3D-Solid)
  • Du Dich an Dein Windows mit einem anderen Windows-Account anmeldest und dort testest

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 13
Rainer.F
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hey,

ich arbeite mit einem 64bit AutoCAD mit dem SP1, auf meinem Profil wurde erst ACAD 2015 dann ACAD 2016 installiert. Allerdings habe ich zwischenzeitlich einen neuen PC bekommen, auf dem wurde nur ACAD 16 installiert.

 

Der Befehl funktionierte bei mir noch gar nicht, bei meinem Kollegen (selber Rechner, selbes ACAD System) funktioniert der Befehl (die Inventor.ini Dateien ist die gleich wie bei mir).

 

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Gruß

Rainer

Nachricht 4 von 13
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Rainer.F

Hi,

 

>> Der Befehl funktionierte bei mir noch gar nicht, bei meinem Kollegen

>> (selber Rechner, selbes ACAD System) funktioniert der Befehl

Gute Voraussetzungen: beim dem Rechner Deines Kollegen starte AutoCAD, Befehl _OPTIONS, Tab wechseln auf Profil und dort exportiere das aktuelle Profil ==> es entsteht daraus eine ARG-Datei.

Diese ARG-Datei kopiere auf Deinen Rechner, starte AutoCAD, gleicher Befehl, gleicher Tab, aber hier nun Importieren starten und die zuvor erzeugte ARG-Datei zeigen. Sicher stellen, dass der neue Eintrag/das neue Profil aktuell geschaltet wird.

AutoCAD neu starten (prüfen, ob es tatsächlich das neue Profil verwendet) und dann _VIEWBASE erneut testen.

 

Viel Erfolg, - alfred -

 

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 13
Rainer.F
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Leider auch erfolglos. :-(, Gleiche Fehlermeldung!

Nachricht 6 von 13
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Rainer.F

Hi,

 

>> Leider auch erfolglos.

Wow, so schnell alle Schritte durch?


Ok, meine nächsten Schritte wären:

  1. Profil zurücksetzen (damit wird auch das Menü auf "wie neu" zurückgesetzt, also mehr als der obige Versuch (>>>Details<<<)
  2. Antivirus aus und AutoCAD mit rechter Maustaste "als Administrator starten" probieren, hilft das nicht, dann ...
  3. AutoCAD Reparaturinstallation, hilft das nicht, dann ...
  4. AutoCAD sauber deinstallieren und neu installieren, hilft das nicht, dann ... uns wissen lassen

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 13
eSupport2005
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

nutze den Befehl nie, da wir kein 3D zeichnen habe es eben bei mir probiert... ging nicht

 

Dann auf einem zweiten User komplett neue ersteinrichtung, also Original Setting von AutoCAD 2016 Architecture out of the Box

 

SP1 ist drauf, geht nicht....

 

Rechner aht Windows 10 x64 Pro

 


======================================================================
OS: Win 10
HW: HP Mini Z2
CAD: Revit -- AutoCAD Architecture
by zeddicus zu'l zorander: "nothing is ever simple"
Nachricht 8 von 13
eSupport2005
als Antwort auf: eSupport2005

Hm

 

ist den die Installation, auch alle Zusatzprogramme von Autodesk bei dir und deinem Kollegen komplett gleich?

 

Vielleicht benötigt es noch eine Zusatzinstallation?


======================================================================
OS: Win 10
HW: HP Mini Z2
CAD: Revit -- AutoCAD Architecture
by zeddicus zu'l zorander: "nothing is ever simple"
Nachricht 9 von 13
Rainer.F
als Antwort auf: eSupport2005

Gute Frage ob die Installation genau gleich gemacht worden ist, das macht alles unser System Admin.

Den muss ich mal fragen, da ich die Punkte 1-4 von Alfred ohne ihn nicht machen kann. Das lässt sich dann leider doch nicht so einfach lösen das Problem. Schade, ist eine sehr nützliche Funktion im 3D Bereich.

Kann den der fehlende Inventor Sever (der angeblich nicht funktioniert) nachträglich oder neu installiert werden?

Oder gibt es weitere Tools die das Problem auch ohne Neu Installation lösen könnte? Eine Neu Installation von ACAD etc. ist hier ein kleiner-großer Verwaltungsakt :-)!

 

 ..sorry, punkt 2-4 von Alfred sind nicht ohne Admin zu lösen.

Nachricht 10 von 13
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Rainer.F

Hallo @Rainer.F,

 

bevor die große Aktion startest, sag bitte dem Admin er soll den Pfad zum Inventor Server prüfen.

 

Hier wäre der dazugehörige Artikel.

 

LG

 

 

Besucht uns auf der 

 

Autodesk University Germany 2016 - Mit Vortrag über Community!

 

-----------------------------
Zur Erinnerung: Vergesst nicht für hilfreiche Posts Kudos zu vergeben und den Post, der das Problem gelöst hat, als Lösung zu markieren.

 

Nachricht 11 von 13
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Rainer.F

Hallo @Rainer.F,

 

ich wollte mal nachfragen, wie der Stand zu diesem Thema hier ist. Bist du schon weiter gekommen?

Nur der Vollständigkeit halber... Welches Betriebssystem setzt ihr ein?

 

LG

 

Tags (1)
Nachricht 12 von 13
Rainer.F
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hey,

also ich habe nicht mehr weiter getestet warum es nicht Funktioniert hat, unser Admin hatte zufällig schon das ACAD 2017.

Ich habe alles was von AutoCAD 2016 war deinstalliert und AutoCAD 2017 installiert, jetzt geht es. Ich schätze das nur eine Neuinstallation in meinem fall geholfen hätte.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß

Rainer

Nachricht 13 von 13
matthias.schindler
als Antwort auf: Rainer.F

Hallo @Rainer.F,

Könntest du nun noch bitte, dein letzten Post "Als Lösung akzeptieren", da dies ja "gelöst" worden ist, oder?

Danke Dir.

Schindler Matthias
Technischer Produktdesigner/Anlagen- und Maschinenkonstruktion
technical productdesigner/ construction systems
| Socialnetwork LinkedIn

Umfrage zu "Inventor-HSM-Handbuch"
Eigener Artikel, wie man eine 30-seitige Testversion meines Inventor-HSM Handbuches bekommen kann

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report