Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Georeferenzieren bzw. Einfügen von mehreren *.ECW Dateien über MAPIINSERT in Civil 3D 2022 nicht möglich (Fehlermeldung)

2 ANTWORTEN 2
Antworten
Nachricht 1 von 3
WKolo
135 Aufrufe, 2 Antworten

Georeferenzieren bzw. Einfügen von mehreren *.ECW Dateien über MAPIINSERT in Civil 3D 2022 nicht möglich (Fehlermeldung)

Hallo!

Ich versuche mit dem Befehl MAPIINSERT eine große Menge (>1000 Dateien) von georeferenzierten *.ECW Orthofotos in Civil 3D 2022 einzufügen und bekomme eine Fehlermeldung.

"Eine oder mehrere der ausgewählten Dateien sind nicht auffindbar. Bitte überprüfen Sie den bzw. die Dateinamen, und versuchen Sie es erneut."

Die Pfade und Dateinamen enthalten keinerlei Sonderzeichen, nur Ziffern, Buchstaben oder einen Unterstrich.

Was könnte das Problem sein?

--

@WKolo
Thementitel zur besseren Auffindbarkeit von @hazem.adel angepasst. Original:
Georeferenzieren bzw. Einfügen von mehreren *.ECW Dateien über MAPIINSERT nicht möglich (Fehlermeldung)

2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
hazem.adel
als Antwort auf: WKolo

Hi @WKolo 

Danke fürs Posten.

Ich bin kein Experte, also kann ich keine Lösung vorschlagen.

Ich habe über dieses Problem recherchiert und es sieht kompliziert aus, ich habe keine klare Lösung gefunden (Link1, Link2, hier sind die Links, die ich gefunden habe, vielleicht helfen sie dir weiter)

Kannst du eine Datei hochladen, damit andere sie testen können und sehen, ob jemand eine Lösung hat?

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

Nachricht 3 von 3
WKolo
als Antwort auf: hazem.adel

Folgendes sei noch dazu gesagt:

Ich kann in den meisten Fällen eine kleine Menge an Bildern einfügen. Die Anzahl an Dateien, die AutoCAD "akzeptiert", variiert bei jedem Versuch.

Zu Beginn waren es 20, ein anderes Mal 40, gerade eben hat AutoCAD sogar 200 Dateien "geschluckt".

Aber egal wie ich es auch anstelle, AutoCAD nimmt nie alle Dateien.

Immer wieder ist ein scheinbar unbekanntes Limit erreicht und die Fehlermeldung wird ausgegeben.

Was mir dabei aufgefallen ist, dass nach Bestätigung der Fehlermeldung im Datei-Fenster immer irgendein einzelnes Sonderzeichen (mal ein Sonnensymbol, mein ein Buchstabe mit Akzent, mal was anderes) im Feld für den Dateinamen auftaucht.

Diese Tatsache macht mich ehrlich gesagt stutzig. Es scheint so, als würde AutoCAD auf irgendein ungültiges Zeichen stoßen, aber alle Dateinamen liegen im ASCII-Bereich unter 256 (Buchstaben, Ziffern, Unterstrich).

Kann es sein, dass der Dateiheader irgendeines Bildes beschädigt ist oder ein ungültiges Zeichen enthält?

Wenn ja, wie finde ich das heraus? *.ECW-Dateien sind ja nicht "lesbar", also binär kompiliert, so denke ich.

Irgendeine Idee?

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen