Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gemeinsamer Umfang zweier Kreise leicht erstellen (auch LISP möglich?)

2 ANTWORTEN 2
Antworten
Nachricht 1 von 3
B.Schreier
143 Aufrufe, 2 Antworten

Gemeinsamer Umfang zweier Kreise leicht erstellen (auch LISP möglich?)

Hallo liebe Community,

ich habe zwei Kreise unterschiedlicher Durchmesser und möchte nun beide Kreise mit einer tangentialen Polylinie verbinden. Aktuell mache ich das mit dem Polylinien-Befehl manuell, aber bei über 500 Kreisen wird das zu aufwändig. Gibt es daher eine einfachere Lösung, um die Umrandung umzusetzen. Gerne auch mit AutoLISP, aber da bin ich eher Einsteiger.

Ziel ist es die beiden Kreise nacheinander anzuklicken und die Umrandung erstellt sich automatisch.

Ich verwende AutoCAD 2014.

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
cadffm
als Antwort auf: B.Schreier

Hallo,

<es folgt keine schnelle Lösung, sorry>

Ziel ist es die beiden Kreise nacheinander anzuklicken

Warum nicht "egal wie" - zum Beispiel alternativ mit einer Kreuzenwahl" - Will nur sagen,

es müssen beide gewählt werden, aber es wäre theoretisch alle Methoden möglich.

und die Umrandung erstellt sich automatisch.

Das geht nur per Programmierung.

Workarounds könnte man aber basteln indem man deinen Prozess in ein Makro schreibt,

dann wäre es 4 Klicks ohne Voodoo.

Mit etwas Pepp (imho geht es auch und Lisp und Co) würde man es evtl. auch auf 2 Klicks herunterbrechen können. Bin mir nicht sicher, aber der KAL ist ein möchtiges Werkzeug.

Gerne auch mit AutoLISP, aber da bin ich eher Einsteiger.

AutoLisp (oder andere API) sind natürlich der beste/einfachste Weg,

zumindest das Resultat it es dann.