Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gegenteil von Datenextraktion

4 ANTWORTEN 4
Antworten
Nachricht 1 von 5
st_heinze81
128 Aufrufe, 4 Antworten

Gegenteil von Datenextraktion

Hallöchen,

es ist mir gelungen mithilfe des Befehls Datenextraktion die Attributeintragungen der Blöcke in meinen Layouts in Tabellen hinein auszulesen. Das funktioniert sehr gut und ist äußerst effektiv für mich.

Nun müssen viele der Attribute geändert werden - gibt es also auch die Möglichkeit, die in der Tabelle bearbeiteten Attributinhalte wieder geschwind in die Blöcke hinein einzulesen? Das wäre genial, aber in finde das nur für Tabellen - also Excel-Tabelle in CAD-Tabelle schreiben. Ich möchte aber gerne Excel-Tabelle in Block-Attribute schreiben...

Gibts das?

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: st_heinze81

Hi,

kann man, aber nicht mit der Datenextraktion.

Für exportieren von Attributen, um diese dann auch wieder von externer TXT-Datei zurückzuimportieren gibt es die Befehle _ATTOUT und _ATTIN.

Info dazu:

https://help.autodesk.com/view/ACD/2023/DEU/?guid=GUID-899B195A-EFF0-4AEC-B0F8-7444EC75D649

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 5
st_heinze81

Mmh, danke, das ist super und funktioniert auch. Aber leider nur für eine CAD-Datei. Datenextraktion macht das für viele Pläne gleichzeitig. Gibts das auch für _ATTOUT?

Oder könnte man wenigstens eine ausgelesene Tabelle gleichzeitig in viele CAD-Dateien wieder einlesen? - Also den _ATTIN -Befehl auf viele Layouts gleichzeitig anwenden?

Nachricht 4 von 5
Alfred.NESWADBA

Hi,

>> Datenextraktion macht das für viele Pläne gleichzeitig.

>> Gibts das auch für _ATTOUT?

Nein, da in der Liste der Dateiname nicht gespeichert ist und daher beim Import nicht bekannt wäre, welcher Block zu befüllen wäre. Einziger ID-Wert ist der Handle und in verschiedenen DWG-Dateien können gleiche Handle-Werte existieren.

- alfred -

Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 5
cadffm

Das gilt für AutoCAD - aber AutoCAD kann mab auch durch Zusatzprogramme erweitern, viele davon kostenlos(ohne Support).

Es lohnt sich also etwas zu googlen , ich möchte da keine Empfehlung aussprechen.

Sebastian

EESignature

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report