Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gedrehte Texte mit der Option "Ausrichtung an Layout anpassen"

8 ANTWORTEN 8
Antworten
Nachricht 1 von 9
h.fittkau
1101 Aufrufe, 8 Antworten

Gedrehte Texte mit der Option "Ausrichtung an Layout anpassen"

Hallo zusammen,

 

wir verwenden standardmäßig MTexte mit der Option "Ausrichtung an Layout anpassen".

Nun gibt es aber z.B. schmale Räume, wo wir die Raumbezeichnung um 90° drehen müssen, damit sie in den Raum hinein passt.
Wie kann ein so gedrehter Text auch automatisch mit dem Layout mitgedreht werden?

Textausrichtungen sollen ja immer 0° oder 90° sein, aber nicht auf dem Kopf stehen (189°) oder gar 270°.

 

Hat jemand eine Idee oder einen Tip für mich?

 

Vielen Dank im voraus

Hans Fittkau

Tags (1)
8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: h.fittkau

Hi,

 

eine Einstellung "automatisch um 90° gedreht" gibt es leider nicht.

Das einzige Workaround, das mir hier einfallen würde, wäre ein Block (der sich nach Layout ausrichtet) und der ein Attribut (ggf. mehrzeilig) enthält, das innerhalb des Blocks senkrecht stünde.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 9
h.fittkau
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred,

 

mit einem Atribut habe ich das noch nicht getestet. Mit einem Block, der einen Text mit 90° enthält, funktioniert es leider nicht.

Da sich der Raum dreht, der Text dann aber immer auf 90° bleibt (der Block dreht sich ja nicht) löst es leider nicht das Problem.

Ich melde mich wieder, wenn ich den Block mit Atribut getestet habe.

 

Vielen Dank für den Tip

Gruß Hans

 

Update:

Wenn ich statt eines Textes ein Atribut wähle, habe ich den gleichen Efekt.

Der Text steht immer auf 0°

 

Gruß Hans

Nachricht 4 von 9
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: h.fittkau

Hi,

 

>> Da sich der Raum dreht, der Text dann aber immer auf 90° bleibt

Das war ja der Wunsch, dass der Text immer um 90° senkrecht zu Layout steht ... oder habe ich das falsch verstanden?

Da die Texte ja wohl nicht die gleichen Inhalten in allen Räumen haben, ist natürlich Attribut sinnvoller als Text-in-Block (sonst bräuchte man für jeden Raum eine eigene Blockdefintion),

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 9
cadffm
als Antwort auf: h.fittkau

>>"Da sich der Raum dreht, der Text dann aber immer auf 90° bleibt (der Block dreht sich ja nicht) löst es leider nicht das Problem."

 

 

Ich konnte zwar deiner 90° Beschreibung deines ersten Block-Testes nicht folgen, aber das ist egal:

 

DOCH, genau das macht die Blockreferenz, sie dreht sich!

Du solltest ein Attribut erstellen (Text oder Mtext würde wohl den gleichen Effekt haben),

90° gedreht.

Aber der BLOCK bekommt die Eigenschaft "an Layout ausrichten",

nicht das "Textobjekt" 😉

Blöcke können auch Beschriftungsobjekte sein,

starte Befehl BLOCK und schau dir den Dialog genau(er) an.

- Sebastian -
Nachricht 6 von 9
h.fittkau
als Antwort auf: h.fittkau

Guten Morgen Sebastian,

danke für die schnelle Antwort.

Das Problem ist nicht, dass der Text sich nicht mit dem Raum dreht, sondern dass Texte nur 0° und 90° haben dürfen. Texte, die auf dem Kopf stehen oder zu lesen sind, wenn der linke Planrand nach unten gedreht wird sind nicht erlaubt.

Habe screenshots angehängt. 0_Grad ist korrekt, 90 und 180 nicht. 270_Grad konnte ich nicht anhängen, nur 3 Dateien erlaubt.

 

Viele Grüße

Hans

Nachricht 7 von 9
cadffm
als Antwort auf: h.fittkau

Schon klar, wir wissen nur nicht wie wir es dir verständlicher machen sollen.

Deine Frage ist inkl. workaround beantwortet,

dennoch scheint für dich die Sache nicht beantwortet zu sein.

Die Frage ist: Warum bzw. wie können wir es anders sagen?

 

Immer auf 0° kannst du ja,

immer auf 90° solltest du mit dem Trick über den Block nun auch im Griff haben.

Automatisch zwischen 0° oder 90° ausrichten (lassen) geht nicht, aber wozu auch.

 

- Sebastian -
Nachricht 8 von 9
h.fittkau
als Antwort auf: h.fittkau

Guten Morgen zusammen,

 

leider scheint es keine Lösung mit ACAD-Bordmitteln zu geben.

Trotzdem danke ich allen für ihre Hilfeversuche, vorallem, dass ihr so schnell geantwotrtet habt.

 

Viele Grüße

Hans

Nachricht 9 von 9
cadffm
als Antwort auf: h.fittkau

Was du hier gefragt hattest, geht.

Jetzt wäre für andere zum Abschluss noch schön zu lesen was du wirklich für Ansprüche hattest, welche nicht umgesetzt werden können,

dies kann man hier leider noch nicht eindeutig herauslesen.

 

Danke

- Sebastian -

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen