Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gaming mouse für AutoCAD

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
Anonymous
494 Aufrufe, 3 Antworten

Gaming mouse für AutoCAD

Guten Abend,
ich habe mir überlegt, mir eine Maus mit mehreren Tasten zu kaufen, um in AutoCad schneller Befehle ausführen zu können. Als Student möchte ich nicht allzu viel für eine Maus ausgeben, allerdings kann eine solche Maus Zeit sparen und ich möchte sie auch im Sommer beim Arbeiten benutzen. Habt ihr eventuell eine Empfehlung für mich, was sich gut eignen würde? Wird jede "Gamingmaus" von AutoCad erkennt und man kann sie beliebig belegen und wenn ja, wie geht das? Über den Maustreiber oder direkt in AutoCad?
vielen Dank und liebe Grüße,
Florian

 

--

@Anonymous
Thementitel zur besseren Auffindbarkeit von @hazem.adel angepasst. Original: Gaming mouse

Beschriftungen (2)
3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
Udo_Huebner
als Antwort auf: Anonymous

Eine gute Maus muss zunächst zur Größe der Hand passen. Viele Knöpfe allein an der Maus machen das Arbeiten in AutoCAD nicht unbedingt schneller.

Eine Empfehlung kann ich für eine spezielle Gaming Mouse nicht geben, dass ist zu individuell. 

Zur Geschwindigkeit:  Persönlich finde ich beidhändiges Arbeiten in AutoCAD vorteilhaft. Dazu habe ich ein 105 Tasten Keyboard zur Verfügung. 

Ich verwende zudem am Laptop eine drahtlose CAD Mouse Pro, super Akkulaufzeiten, geschmeidige Bewegung (leider etwas zu klein für meine Hand). Dafür sehr gutes extra Menü und Spezial Zoom für AutoCAD.

https://3dconnexion.com/de/product/cadmouse-pro-wireless

 

An meinem Desktop Rechner hängen 2 Mäuse - 1 x normale Microsoft Maus, die kann ich beidseitig links und rechts bedienen und zusätzlich 1 Vertikalmaus - ich greife gern mal um.

Meine Baustellenhände können die vielen kleine Mausknöpfe gar nicht nutzen - dass mag ja bei dir ganz anders sein.

Zu dienen Fragen: 

  • Wird jede "Gamingmaus" von AutoCad erkannt?
    Ja, davon darf man ausgehen
  • und man kann sie beliebig belegen und wenn ja, wie geht das? Über den Maustreiber oder direkt in AutoCad?
    Es geht in der Regel beides, über den Maustreiber selbst, oder aber in AutoCAd über den Befehl ABIund dann für bestimmte Maustasten. Aber Makros für spezielle Mäuse werden dann meist über die Maustreiber eingestellt.

 

Frage zum Schluss: Wer muss denn als Studierender schon "schnell" mit AutoCAD arbeiten?

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 4
Anonymous
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo Udo,
viel Dank für deine Antwort!
Nun zu deiner Frage:
Dadurch, dass zurzeit alle Prüfungen online stattfinden, können die Professoren nicht so gut sehen, ob jemand schwindelt oder nicht und um dies zu vermeiden und zu sehen, wer es wirklich kann, geben sie uns weniger Zeit als normal.
Zudem möchte ich auch für mich eine effektive und schnelle Arbeitsweise aneignen, da ich schon ein wenig mit AutoCad gezeichnet habe, kenne ich die wichtigsten Dinge und möchte noch an meiner Geschwindigkeit arbeiten.
Nachricht 4 von 4
uwe.laessig
als Antwort auf: Anonymous

Roccat Nyth. Beste ever dafür. Die Software ist wie dafür geschaffen. 12 Tasten am Daumen. Mit Umschalttaste 24. Schön von jemand zu hören dem der Vorteil solch einer Maus aufgefallen ist! Es dauert evl. ein wenig bis man sich an die Tasten gewöhnt hat, statt immer nach oben zu gehen, aber irgendwann will man es nicht mehr anders.

Ich habe mir aber eine Verlängerung der Umschalttaste draufgeklebt (Weichplaste), da sonst blöd zu erreichen. Hält.

Und mit meinem Griff ist ein anheben der Maus möglich und trozdem drei finger frei zu haben. Ich will nix andres mehr. Siehe Bild.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report