Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flächengröße in Tabelle verknüpfen und automatisch aktualisieren

4 ANTWORTEN 4
Antworten
Nachricht 1 von 5
hannah.vermassen
115 Aufrufe, 4 Antworten

Flächengröße in Tabelle verknüpfen und automatisch aktualisieren

Hallo Mitlesende,

wir stehen im Büro seit geraumer Zeit vor einem Problem. Vielleicht gibt es die Lösung schon nur finde ich Sie aktuell nicht.

Wir würden gerne im Modellbreich eine Tabelle erstellen die einerseits in eine Excel referenziert und dazu sollen

die einzelnen Daten in der Tabelle ihre Größe von spezifischen Schraffuren/ Polygonen aus der Zeichnungsdatei beziehen. Das heißt bei Änderungen in der Zeichnung sollen diese in der Tabelle direkt angezeigt werden und auch direkt in die externe Excel Datei referenziert.

Wenn eins von beidem schonmal funktioniert wäre das auch sehr hilfreich.

Wir müssen aus Ausführungsplänen die entsprechenden Massen ziehen, sei es in m2 oder auch m Länge.

Ich bin gespannt auf Ideen und Anmerkungen!

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5

Hallo Hannah,

du kannst in deiner Tabelle ein Schriftfeld einfügen welches die Flache bzw. Läng von einem Objekt in deiner Zeichnung ausliest.

Tabellenzelle auswählen->Schriftfeld-> Schriftfeldkategorie auf Objekte stellen-> Schriftfeldnamen auf Objekt stellen-> Objekt auswählen und dann Eigenschft auswählen. Echts kannst du dann noch die Nachkommastellen einstellen und bei zusätzliches Format zum Beispiel als Präfix die Einheit dazuschreiben.

Wenn man jetzt die Polyline ändert, einmal REGEN und die Werte werden automatsich angepasst

Für den Tabellen Export fällt mir jetzt nur der Befehl TABELLENEXPORT ein, dieser Exportier die Tabelle im .csv Format.

2023-12-14 07_33_01-Window.png

Nachricht 3 von 5

Hi,

...oder Befehl _DATAEXTRACTION, kann eine Tabelle (in AutoCAD und auch als externe Tabelle) erstellen und auch aktualisieren.

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 4 von 5

Das klingt sehr nach dem was ich suche! Das werde ich ausprobieren!!

Nachricht 5 von 5

Hi,

>> Das klingt sehr nach dem was ich suche! Das werde ich ausprobieren!!

Fang mit _DATAEXTRACTION an, um aus Polylinien Flächen auszulesen und dann automatisiert eine Tabelle erstellen zu lassen. Geht schneller als manuell Tabellenzeilen anzulegen 😉

- alfred -

Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
(not an Autodesk consultant)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report