Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flächen Umkehren ?

13 ANTWORTEN 13
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 14
ryba
1577 Aufrufe, 13 Antworten

Flächen Umkehren ?

Hallo Zusammen, ich weiß nicht ob man das hier fragen kann aber es gibt noch kein Forum in Deutsch. Kann mir jemand Helfen und sagen wie ich alle die Flächen auswählen kann die zum Umkehren sind. Aber nicht einzeln klicken weil die einfach zu vielen sind. Sehe Bild (Anhang) Vielen dank. Ryba
13 ANTWORTEN 13
Nachricht 2 von 14
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: ryba

Hi,

 

Du bist im deutschen Forum gelandet 😉

 

Lass wissen, mit welcher Software und Version Du arbeitest, dann welcher Elementtyp genau es ist, wenn Du "Fläche" schreibst und ob es richtig ist, dass Du mit "Fläche umkehren" die Flächennormale meinst.

Bild ist hier leider keines dabei.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 14
ryba
als Antwort auf: ryba

Hallo,

Ich arbeite mit 3ds Max 2016.
Ja genau, es geht um die Normalen. Ich kann die Natürlich Einzel auswellen und umdrehen aber beim dem stühl was ich habe sind voll sehr viele und unmöglich Einzel zu klicken.
Wie kann ich nur die alle auswählen was ich umkehren will.
Ich weis nicht warum aber ich kann kein Bild hochladen.
Gruß
Ryba
Nachricht 4 von 14
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: ryba

Hi,

 

>> Wie kann ich nur die alle auswählen was ich umkehren will.

Ok, solange Du einzeln bestimmen willst, welche Flächennormale umzukehren ist, wirst Du eben nur einzeln selektieren können.

Gehören die Flächen zu einem Objekt? Wenn Du alle wählst, steht Dir dann der Modifier "Normal" zur Auswahl zur Verfügung? Wenn ja, dann kannst Du in diesem den Parameter "Unify Normals" verwenden und 3DS versucht dann, die Flächennormalen gleichzurichten.

 

2015-12-29 21-29-52.png

 

- alfred -

PS: wenn es mit dieser Anleitung Schwierigkeiten gibt, kannst Du ev. ein paar der Objekte exportieren (in ein neues max-File) und dieses hier hochladen? Dann wissen wir, welche Objekte Du hast und vielleicht sogar, wieso die Normalen nicht stimmen (dem würd ich unbedingt nachgehen)

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 14
ryba
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo,

 

ich habe schon alles ausprobiert und leider kein Erfolg alle die Normalen zu auswählen die ich Umkehren will.

 

Auch die Unify Normals funktioniert nicht.

 

ich hoffe, dass jetzt die Anhänge hochgeladen werden.

 

Ich habe der Stuhl als Bild hochgeladen (gaschaft) die 3ds max Datei kann ich leider nicht hochgeladen weil die einfach zu groß ist.

 

Kann ich die Datei wo anders

 

Danke

 

Ryba

Nachricht 6 von 14
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: ryba

Hi,

 

>> 3ds max Datei kann ich leider nicht hochgeladen weil die einfach zu groß ist

Oops, wie groß wäre die Datei denn?

Im Bedarfsfall ein Upload zu einem freien Internet Upload Server wie z.B. DropBox (bitte ohne Registrierungsnotwendigkeit zum Download)

 

Offen wäre noch, wie die Geometrie erzeugt wurde, damit wechselnde Flächennormale überhaupt auftreten können.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 14
ryba
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo,

 

also die Datei hat knapp 18 mb.

 

Zeichnung ist wom Bürostühlen Hersteller Dauphin.

 

Schon sehr Fein gezeichnet, leider mit dem Fehler. 

 

Ich kann das auf meinem Server hochladen.

 

Bitte gebes Sie mir Ihr email Adresse.

 

Ich sende Ihnen das Link zum runterladen.

 

Danke

 

Ryba

Nachricht 8 von 14
ryba
als Antwort auf: ryba

http://www.dauphin.de/dauphincatalog/de/office/intouch/IT-54105-206.php

hier das Hersteller Link, kann man runterladen.
Der Stuhl heißt IT 54105 206

Danke
Nachricht 9 von 14
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: ryba

Hi,

 

ich habe das 3DS File herunterladen und keine Probleme mit nicht-gleichgerichteten Dreiecken.

 

2015-12-30 09-35-08.png

 

Nun sehe ich, Deine Datei hat 18MB, meine 28MB, kann es sein, dass Du ...

  • nicht die 3DS-Datei, dafür aber die DWG heruntergeladen und in 3DSMax importiert hast?
  • Modifikationen verwendet hast, welche die Geometrie vereinfachen?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 10 von 14
ryba
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Ja ohne zu texturieren geht das.
Versuch jetzt mit einem Materialien zu texturieren z.B. Leder A&D und fuß Metall.
Dann sieht man den misst.
Danke
Nachricht 11 von 14
ryba
als Antwort auf: ryba

Hallo,

 

ich habe eine Lösung.

 

Man muss beim Rendern Setting --- Optionen --- 2 Seiten erzwingen klicken.

 

Gruß

 

Ryba 

 

 

Nachricht 12 von 14
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: ryba

Hi,

 

Ja, das ist zwar ein Ansatz, sollte aber nicht die erste Variante sein, nur, wenn's nicht mehr anders geht (macht in Summe mehr Renderzeit aus und ev. Probleme bei Schatten/Reflexionen).

Wenn schon auf 2-seitig, dann eher dem Material "2-seitig" zuweisen, das auf die kritischen Komponenten kommt (wenn es ein Standard-Material ist).

 

Ich habe aber witzige (sarkatisch) Eigenheiten in dieser Datei, nämlich, dass je nach Ansichtsrichtung und Zoom-Stufe (Kamera-Distanz) die "Ausreisser" sich ändern, als würden die Dreiecke sich in Ihrer Geometrie ändern. Wenn ich was heraus bekomme, lass ich es Dich wissen.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 13 von 14
ryba
als Antwort auf: ryba

Hallo,

 

ja die Datei ist ganz komisch und ich weißt dass die zweite Lösung besser wehre.

 

Ich hoffe dass wir das schaffen.

 

Viel Glück.

 

Ryba

 

 

Nachricht 14 von 14
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: ryba

Hi,

 

das Problem ist leider unangenehmer als anfänglich mit Normalien gedacht.

Es ist jede Dreiecksfläche 2 mal vorhanden, einmal nach innen und einmal nach aussen gerichtet. Das erklärt dann 2 Feststellungen:

  • meine unterschiedlichen Zoom-Stufen ergaben unterschiedliche Ergebnisse ... eben weil dann "die andere" 3D-Fläche gerechnet wurde
  • wieso 2-seitig funktioniert, denn dann ist es egal, welche Fläche erwischt wird, sie ist richtig sichtbar.

 

Das DWG-File hat zwar diese doppelten 3D-Flächen nicht, aber auch hier kommt das "Unify Normals" nicht zurecht, jedoch wären die Flächen vielleicht leichter selektierbar.

 

2015-12-30 12-20-12.png

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report