Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finde in ACAD CIVIL 2020 im Projektbrowser neuer Werkzeugkasten nicht

14 ANTWORTEN 14
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 15
thomas.kienbacher
448 Aufrufe, 14 Antworten

Finde in ACAD CIVIL 2020 im Projektbrowser neuer Werkzeugkasten nicht

Guten Tag,

 

Ich habe bis zum ACAD CIVIL 2019 im Projektbrowser im Reiter Werkzeugkasten immer einen Neue Stammkategorie für einen eigen Mengenbefehls Report gemacht. Im ACAD CIVIL 2020 mache ich das gleich doch ich sehe sie nicht wenn ich sie mit dem grünen Häckchen bestätige. Sie wird im gesamten Werkzeugkastenreiter nicht Angezeigt. Auch wenn ich wieder auf neue Stammkategorie erstellen gehe ist sie nicht mehr vorhanden. Wo liegt hier das Problem????

 

MFG

 

 

 

@thomas.kienbacher Der Beitragstitel wurde bearbeitet von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit. Originaltitel: Projektbrowser neuer Werkzeugkasten

14 ANTWORTEN 14
Nachricht 2 von 15

Hallo @thomas.kienbacher ,

 

wäre es möglich Screenshots zu schicken, die genauer zeigen was Sie gemacht haben bzw. wie vorgegangen wurde?

Könnte es eventuell sein, dass auf Funktionen oder Inhalte des Country Kits zugegriffen wurde, das für 2020 noch nicht verfügbar ist?

 

Viele Grüße,

Karsten Sänger



Karsten Saenger
Nachricht 3 von 15
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Karsten.Saenger

Hi Karsten,

 

neuer Bug in C3D2020 ... wenn Du Screenshot brauchst:

 

20190516_090035.png

 

Probier mal im Projektbrowser/Werkzeugkasten

  • neue Stammkategorie erstellen
  • darin neue Kategorie erstellen
  • darin neues Werkzeug erstellen

Wenn Du diese Palette mit oder ohne OK/grünes Haker beendest, siehst Du, dass nichts von diesen Erweiterungen behalten wird.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 4 von 15
Karsten.Saenger
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo @Alfred.NESWADBA ,

 

sonderbar - ich kann es nicht nachstellen, es funktioniert alles wie es soll - oder übersehe ich etwas?
https://autode.sk/2Hnz4Hj

 

Grüße,

Karsten



Karsten Saenger
Nachricht 5 von 15
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Karsten.Saenger

Hi,

 

@Karsten.Saenger 

 

Hier ... wie es bei mir (nicht) funktioniert:

 

 

Macht etwa ein installiertes CK den Unterschied?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 6 von 15
Karsten.Saenger
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo @Alfred.NESWADBA,

 

hast Du noch eine ältere Version auf dem Rechner und funktioniert es da auch (nicht)?

 

Ich werde recherchieren an was das Problem liegen könnte.

 

Hast Du ein Country Kit installiert, wenn ja, welches?
Das deutsche CK ist noch nicht veröffentlicht, deswegen habe ich noch keines installiert.

 

Viele Grüße,

Karsten.

 

 

 



Karsten Saenger
Nachricht 7 von 15
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Karsten.Saenger

Hi,

 

>> hast Du noch eine ältere Version auf dem Rechner und funktioniert es da auch (nicht)?

Nein, nur die released version, die "vorigen" wären meine ich auch nicht mehr aktivierbar.

 

>> Hast Du ein Country Kit installiert, wenn ja, welches?

Österreich

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 8 von 15
Karsten.Saenger
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo @Alfred.NESWADBA ,

 

es funktioniert bei mir auch mit installierten österreichischen Country Kit.

 

Ich werde weiter nachforschen....

 

Grüße,

Karsten.



Karsten Saenger
Nachricht 9 von 15
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Karsten.Saenger

Hi,

 

>> es funktioniert bei mir auch mit installierten österreichischen Country Kit

Danke, lass wissen, wenn ich irgendwie unterstützung mitwirken kann ...

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 10 von 15
Karsten.Saenger
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo @Alfred.NESWADBA ,

 

also - die Einträge im Werkzeugkasten landen in einer einfachen XML Datei im Pfad C:\ProgramData\Autodesk\C3D 2020\deu\Data\ToolBox -> ToolBoxCfg.xml

Wenn Du zum Beispiel am Ende der XML Datei folgendes einfügst - vor "</ToolBox>" - dann müsstest Du in Civil 3D die neue Stammkategorie mit zwei Unterpunkten im Werkzeugkasten sehen:

 

<RootCategory name="Stamm_KS" description="" version="" iconfile="" readonly="false">

   <Category name="Kat_KS" helpfile="" helptopic="" tooltip="" description="" version="" iconfile="" readonly="false">

   <Tool name="Werk_KS" helpfile="" helptopic="" tooltip="" executefile="" executetype="" macroname="" description="" readonly="false"/>

   </Category>

</RootCategory>

 

Wenn bei Dir die Einträge in Civil 3D nicht gespeichert werden, dann kann eventuell auf die XML Datei nicht zugegriffen oder sie verändert werden.

 

In einem andern Fall waren in Version 2019 die Einträge aus Version 2018 zu sehen. Die Ursache war, dass in der Registry Pfadangaben falsch gesetzt waren (-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Autodesk\AutoCAD\R23.1\ACAD-3000:407\AEC\Directories).

Eventuell gibt es noch andere Registrierungseinträge, die betroffen sind; dazu müsste ich weiter recherchieren.

 

Viele Grüße,

Karsten.

 



Karsten Saenger
Nachricht 11 von 15
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Karsten.Saenger

Hi,

 

@Karsten.Saenger 

 

Kannst Du bei Dir mal prüfen, wie die Sicherheitseinstellungen bei Dir vorliegen?

Das hier könnte ein Grund dafür sein, dass nicht gespeichert wird (aber hätte mir dann eine Fehlermeldung mit Hinweis darauf erwartet).

 

20190519_100746.png

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 12 von 15
Karsten.Saenger
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred,

 

aha - daran liegt es.
Ich bin Admin auf meinem Rechner, also sind all Häkchen (bis auf "spezielle Berechtigungen") an.

Wäre ich mit einem Standard Windows Benutzerprofil eingeloggt, wäre nur "Lesen und Lesen,Ausführen" angehakt.

 

Ich kann die Frage, ob eine Hinweismeldung auf fehlende Berechtigungen erscheinen kann, an unsere Entwickler weitergeben.

 

@thomas.kienbacher - ist die fehlende Schreibberechtigung auf Ihrem System auch die Ursache für das Problem?

 

Viele Grüße,

Karsten Sänger



Karsten Saenger
Nachricht 13 von 15
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Karsten.Saenger

Hi @Karsten.Saenger 

 

>> Ich bin Admin auf meinem Rechner

Nun denn, Admin wäre ich auch, aber Civil 3D wird nicht im Admin-Kontext gestartet und damit kann es, so scheint es, die Datei nicht überschreiben.

 

>> Ich kann die Frage, ob eine Hinweismeldung auf fehlende

>> Berechtigungen erscheinen kann, an unsere Entwickler weitergeben.

Das wäre aus meiner Sicht erforderlich, denn wenn eine Datei oder Einstellung nicht gespeichert werden kann, dann muss der Anwender davon in Kenntnis gesetzt werden. Ich gehe auch davon aus, dass die Schreibfunktion (das Schreiben dieser XML) durchaus im Code entweder durch Abfrage oder durch eine abgefangene Exception "spürbar" ist, sonst würde man entweder eine Framework-Message bekommen oder Civil 3D als ganzes crashen. DDa es beides nicht tut ist es offensichtlich abgefangen, eine Meldung an dem Punkt auszugeben ist daher kein Aufwand.

 

Was aber wirklich weitergegeben werden sollte ist die Info, dass die Datei von den Sicherheitseinstellungen nach dem Installieren für den User nicht überschreibbar ist, also mit den falschen Berechtigungen erstellt wird ... oder ein Hinweis in der Hilfe, dass diese Änderung nur durch einen Admin gemacht werden kann.

Das würde aber dann der bisherigen Vorgehensweise widersprechen, denn sehe ich mir die Berechtigungen an, wie diese Datei mit C3D2019 angelegt wird, bekomme ich dieses:

 

20190520_095255.png

 

Also entweder ist dies ein grundlegendes Installationsproblem von Civil 3D 2020, oder vielleicht durch die neue MSI-Installation der CountryKits, dass dieses nachfolgende Installation die XML entsprechend verändert hat (kann ich leider nicht auf die Schnelle prüfen, da ich kein C3D2020 ohne CK habe).

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 14 von 15
Karsten.Saenger
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Danke @Alfred.NESWADBA , das Ticket für die Entwickler ist schon angelegt, so dass man es dort genauer untersuchen kann.

 

Viele Grüße,

Karsten Sänger



Karsten Saenger
Nachricht 15 von 15

Hallo Karsten und Alfred,

 

Danke für eure Hilfe! Genau das war das Problem.

 

Mfg

Thomas Kienbacher

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report