Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung beim der Scharffur

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
hamedinger.markus
672 Aufrufe, 7 Antworten

Fehlermeldung beim der Scharffur

Ich bekomme beim erstellen einer Schraffur folgende Fehlermeldung:

Schraffurobjekt-Begrenzung überschritten

--weiterer Text im Anhang

es handelt sich dabei um ein normales Rechteck.

kann mir da jemand weiterhelfen?

lg Markus

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8

Hi,

 

>> kann mir da jemand weiterhelfen?

Wenn wir die DWG haben können und wüssten, welche Schraffur, welche Schraffurskalierung, ... würde es dieses leichter machen 😉

 

Die genannte Meldung ist auch keine Fehlermeldung, es ist nur ein Hinweis, dass die Schraffur zum Generieren der Schraffurelemente eben länger dauern könnte, hier gibt es noch die Möglichkeit, das abzubrechen, einen anderen Schraffurtyp, eine andere Schraffurskalierung, ... zu wählen.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 8

Hallo @hamedinger.markus,

 

da muss ich Alfred Recht geben. Mit den Daten in den Händen können wir konkretere Aussagen machen. Magst du uns noch etwas schicken? 

 

Hast du die Datei selber erstellt oder von irgendwo her eingelesen? 

 

LG

 

Nachricht 4 von 8

anbei die Datei..

 

lg markus

Nachricht 5 von 8

Hi,

 

>> anbei die Datei..

Bleiben nur noch 2 Fragen von oben offen: Schraffurmuster und Skalierfaktor? 😉

 

Ich hätte mal mit ANSI31 und Schraffurskalierfaktor 100 probiert, hätte bei mir funktioniert ...

 

20170217_0816.png

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 6 von 8

Kannst du bitte die noch nicht schraffierte Fläche oberhalb probieren?

lg

Nachricht 7 von 8

Hi,

 

>> Kannst du bitte die noch nicht schraffierte Fläche oberhalb probieren?

Nun denn, dann bekommst Du die Warnung aus dem Grund, weil Deine DWG aus 32500 Objekten besteht, viele davon (mehr als 10000) in dem Bereich liegen, der für das Auffinden der Schraffurgrenze fallen, also stimmt die Meldung vollkommen.

 

Wenn diese Meldung stört - was ich verstehen kann, da das Bilden der Schraffur dann länger dauert - dann sollte an der Zeichnung gearbeitet werden.

  • es sind Schraffuren zerlegt worden
  • den Teppich umranden 30409 Fransen, die mehrfach übereinanderliegen (obwohl nicht mal notwendig, da schon im Block des Teppichs selbst enthalten)

 

Nehme ich dieses mal weg, dann funktioniert das Auffinden der Schraffurgrenzen so:

 

ACADsupp_HatchBoundaryPerormance_2017_AN01.gif

 

Kopiert habe ich die Geometrie zuerst, da Objekte vom Typ "BODY" enthalten sind, mit der nur AutoCAD Architecture etwas anfangen kann, aber mein AutoCAD (ohne "Arch...") leider nicht.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 8 von 8

Super, Dankeschön

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report