Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fadenkreuz mit Abhängigkeit in AutoCad 2022 ?

5 ANTWORTEN 5
Antworten
Nachricht 1 von 6
Zeiträuber
220 Aufrufe, 5 Antworten

Fadenkreuz mit Abhängigkeit in AutoCad 2022 ?

hallo Gemeinde,

AutoCad 2022 Vollversion:

In einer Zeichnung wird im Modell- und im Layer das Fadenkreuz mit einem Zeichen ergänzt welches dem Zeichen "Abhängigkeite ableiten" ähnelt.

Ich habe keine Ahnung wie ich es geschafft habe das einzustellen. Diese "Zusatzzeichen" ist nur in dieser einen Zeichnung zu sehen.

Was bedeute das Zeichen und wie bekomme ich es wieder weg?

Anbei das Fadenkreuz mit "Zeichen" als DWG zur Anschauung

 

Gruß

Zeiträuber

 

--

@Zeiträuber
Thementitel zur besseren Auffindbarkeit von @Hazem.adel angepasst. Original: Fadenkreuz mit Abhängigkeit

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
cadffm
als Antwort auf: Zeiträuber

Und wir sollen jetzt über eine DWG grübeln, welche dir unlängst vorliegt?

 

Ab und an denke ich Leute hier gehen bei den anderen Forenusern von zusätzlich super bezahlten Privatiers aus 🙄

Ich verstehe es nicht - wie auch.

- Sebastian -
Nachricht 3 von 6
Zeiträuber
als Antwort auf: cadffm

Ja ... so habe ich mir das gedacht ... ich liege hier auf dem Sofa, trink Kaffee und Ihr denkt über meine Probleme nach ...

 

PS: hier zu Antworten ist keine Pflicht ...

Nachricht 4 von 6
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Zeiträuber

Hi,

 

>> und im Layer das Fadenkreuz mit einem Zeichen ergänzt

Nur kurz hinterfragt ... "im Layer" ... ist damit der Layermanager gemeint? Oder was ist gemeint mit "im Layer ist das Fadenkreuz..."?

 

Sollte damit "Layout" und nicht "Layer" gemeint sein, hat das Fadenkreuz dann immer dieses Symbol mit dabei oder nur dann, wenn man mit dem Fadenkreuz über bestimmten Geometrieobjekten stehen bleibt ... denn dann sind diese Elemente mit geometrischen Abhängigkeiten versehen und das wird dann mit dem Symbol am Fadenkreuz angezeigt.

 

...aber mangels Details einfach nur geraten, Glaskugel oder Kristallkugel, das ist hier die Frage 😉

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 6
cadffm
als Antwort auf: Zeiträuber

Bis eben hoffte ich ja noch du ergänzt noch und sagst uns nachträglich "DAS ist die DWG!"😐  aber nun denn.

 

Dann erkläre doch einfach direkt dabei warum es dem Zeiträuber nicht möglich erscheint

die vorliegenden Fakten (die DWG) mit den anderen zu teilen.

 

Weder DWG, noch Erklärung, noch umfassende Beschreibung

- Anzeige immer, ohne Befehl, mit Befehl, nur an Objekte, nur bei Objektwahl usw. - Nichts wurde mitgeteilt, ausser "im Modell und Layout"),

schlechter geht es kaum.

Und anstatt eine Vektor-Gemäldes wäre ein Screenshot (möglichst vom kompletten Programmfenster) mit der Cursordarstellung auch besser gewesen. [Es sei denn es ist die betreffende DWG, dann wäre DWG+Scfreenshot top]

 

Ausser "gefüllt"(geom.Abhängigkeit) und "nicht gefüllt"(wie von dir gezeichnet)  sehe ich da wirklich keinen Unterschied,

ungefüllt" sagt es mir aber spontan nichts und ohne die DWG wissen wir noch nicht einmal ob es nur bei dir so ist.

 

🤔🤐

 

- Sebastian -
Nachricht 6 von 6
j.palmeL29YX
als Antwort auf: Zeiträuber

Dieses Symbol (das, ich rate mal, nur auftaucht, wenn sich das Fadenkreuz über einem Objekt befindet) zeigt lediglich an, daß dieses Objekt durch irgendwelche parametrischen Abhängigkeiten (geometrisch wie parallel, lotrecht, koinzident ... oder maßlich durch parametrische Bemaßung) in seiner "Bewegungsfreiheit" eingeschränkt ist. Ob und wie man das evtl. ausschalten kann entzieht sich meiner Kenntnis. (Bei Bedarf könnte ich da mal recherchieren, würde diese hilfreiche Information selbst aber nie ausschalten). 

Oder hast du nur unbeabsichtigt automatisch derartige Abhängigkeiten erzeugt (durch versehentlich eingeschaltetes CONSTRAINTINFER) und wunderst Dich nun wo diese Abhängigkeiten herkommen? (Dann müßtest Du aber mehr "Außergewöhnliches" sehen als nur dieses Symbol am Fadenkreuz). 

Ansonsten wie oben - Problem unzureichend beschrieben ...

 

Zur Frage "wie bekomme ich es wieder weg?"

Falls meine Vermutung zutrifft, Befehl Löschabhäng  auf alle Objekte anwenden, fertig. 

 

 

 

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen