Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Export gruppierte -/ Blockelemente innerhalb vert. und horiz. Gebäudeachse

2 ANTWORTEN 2
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 3
Anonymous
852 Aufrufe, 2 Antworten

Export gruppierte -/ Blockelemente innerhalb vert. und horiz. Gebäudeachse

Guten Tag zusammen,

 

als Neuling in AutoCAD habe ich eine Frage an euch, wozu ich weder in der Software noch hier im Forum eine Antwort habe finden können. 

 

Ich möchte gerne alle Elemente /  gruppierten Elemente / Blockelemente, die sich innerhalb der vertikalen und horizontalen Gebäudeachse befinden exportieren können und für die Weiterverarbeitung in einem anderen Programm verwenden (z.B. XML)

Daher die Frage, ob es generell eine solche Exportfunktion gibt oder ob AutoCAD eine Programmierschnittstelle zur Verfügung stellt, sodass man als Dritt-Entwickler sich den Export selbst erzeugen kann.

 

Um mein Ziel etwas genauer verdeutlichen zu können, ist im Anhang eine kleine Skizze zu finden. Mein Ziel wäre es am Beispiel der Skizze folgenden Export zu bekommen:

 

Gebäude X:

 

A1B1: -     

A2B1: - 

A3B1: -

A4B1: -

A5B1: -

A6B1: -

 

A1B2: -

A2B2: FM1, FM2, FM3, FM4

A3B2: FM5, FM6, FM7, FM8

A4B2: FM9, FM11

A5B2: FM10, FM12

A6B2: -

 

usw.

 

 

Ich hoffe mein Anliegen kommt gut rüber. Bei Rückfragen gerne jederzeit melden. Ich danke euch vorab für eure Unterstützung!

Falls jemand einen Programmier kennt, der eine solche Funktionalität umsetzen kann, bin ich für Tipps und Ratschläge auch sehr offen 🙂 

 

VG Max

Beschriftungen (2)
2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
cadffm
als Antwort auf: Anonymous

Exportieren kann man in AutoCAD, aber du hast keinen Bezug zu den Achsen,

was kein Problem ist wenn dir die Koordinaten vorliegen - dann ist es ja berechenbar bei diesem einfachen Achsraster.

 

Besser wäre da schon Architecture, hier könnte man für jeden Achsquadrant einen Raum anlegen und so eine Beziehung Quadrant/Objekt herstellen.

 

 

Eine Programmierschnittstelle?

Mehrere! Kein Problem.

Dann kann man auch in AutoCAD zaubern was immer man möchte.

 

TIP: Eigene Gedanken sind gut, dennoch sollte man auch andere Frage..

dein aktuelle Nachfrage ist schon auf einen ganz bestimmten Gedanken von dir zugeschnitten,

es fehlen die beschreibende Gesamtsituation damit "best möglich" helfen können.

 

Du zeigst doch nichts anderes wie eine Grundfunktion für ein CAFM-System, oder auch

eine Grundfunktion für die Datenerhebung, zehntausendfacher Alltag im FM.

 

Steht das FM-System bereits fest, dann sollte man genug Ansprechpartner zu dem Thema Datenimport finden.

Von dummer Exportdatei bis zur bidirektionalen Verbindung zwischen CAD und der FM-Datenbank,

alles möglich.

 

 

 

Sebastian

EESignature

Nachricht 3 von 3
Thomas_Stuehle
als Antwort auf: cadffm

Hallo Max @Anonymous 

 

Haben Dir die Tipps von @cadffm  weitergeholfen und Deine Frage beantwortet?

 

Könntest Du uns kurz eine Rückmeldung geben, damit die Mitglieder im Forum wissen ob bei dir alles funktioniert hat oder ob du noch weitere Unterstützung benötigst. Wenn alles in Ordnung ist, klick bitte auf den Button "Als Lösung akzeptieren" und markiere den Beitrag, der geholfen hat, als Lösung damit andere Nutzer auch davon profitieren.

 

Beste Grüße,

Thomas

-----------------------------
You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button.


Thomas Stühle
Technical Support Specialist

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report