Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Exel Tabbelle in eine Zeichnung Autocad LT

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
Nicole.Bonsch
503 Aufrufe, 6 Antworten

Exel Tabbelle in eine Zeichnung Autocad LT

Hallo zusammen,

 

ich bin neu im AutoCAD und würde mich über Tipps und ein wenig Hilfe super freuen.....

heute habe ich folgende Frage:

Ich würde gerne eine Exeltabelle in eine Zeichnung einladen. Diese Tabelle wird sich aber im Laufe des Projektes öfter ändern. Da ich nicht Ersteller dieser Tabelle bin, hätte ich gerne, das diese sich in meiner Zeichnung selbstständig aktualisiert, sobald etwas in der Ursprungstabelle verändert wird.

Super wäre, wenn die Inhalte sich dann auch in meiner Zeichnung verändern. Beispiel....die Tabelle sagt mir das in einem Geschoss 10 räume rot und zehn grün sind ( Farbe steht hier für unterschiedliche Raumtypen) wenn sich dies in der Tabelle ändert, sollte sich die Farbe in meinem Plan ebenfalls ändern.....und das Ganze in die andere Richtung natürlich auch.....geht so was und wenn ja wie???

Bin für alle Tipps super dankbar...

 

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
Udo_Huebner
als Antwort auf: Nicole.Bonsch

"Ich würde gerne eine Exeltabelle in eine Zeichnung einladen. ... hätte ich gerne, das diese sich in meiner Zeichnung selbstständig aktualisiert, sobald etwas in der Ursprungstabelle verändert wird"

 

Das ist machbar - Befehl DATENVERKN

 

"Super wäre, wenn die Inhalte sich dann auch in meiner Zeichnung verändern"

 

Automatismen muss man in der Regel programmieren, dazu fehlen in AutoCAD LT aber die geeigneten Programmierschnittstellen, dazu bräuchte man die AutoCAD Vollversion.

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 7
Nicole.Bonsch
als Antwort auf: Udo_Huebner

Super danke,

 

geht die Antwort bez. DATENVERKN auch ein bißchen präziser?...ich habe diesen Befehl aufgerufen und ausgeführt, leider ist ab dem Moment wo ich „ das Rechteck aufziehe um den Platz der Tabelle in der Zeichnung festzulegen, nichts mehr passiert. Sprich es gibt keine Tabelle in der Zeichnung.

Mit der zugehörigen Hilfe „ tue ich mich ebenfalls etwas schwer“ da man nicht Stepp bei Stepp durch den Befehl geführt wird. Also auch hier keine Hilfe für michL. Vielleich haben Sie ja kurz eine Minute mir die einzelnen Arbeitsschritte zu schicken. Vielen Dank hierfür

 

Nachricht 4 von 7
Udo_Huebner
als Antwort auf: Nicole.Bonsch

Erst den Befehl: DATENVERKN, dann den Befehl TABELLE (Option > aus Datenverknüpfung)

UH-ACAD-TabelleausDatenverknuepfung.PNGUH-ACAD-Datenverknuepfung.PNG

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 5 von 7

Hallo @Nicole.Bonsch,

 

konnte Udo deine Frage beantworten? Wenn dem so ist, dass markiere doch bitte seinen Post als akzeptierte Lösung, damit alle Leser davon profitieren können. 

Wenn es nicht das war, wonach du gesucht hast, dann führe die Diskussion weiter, damit du weitere Unterstützung bekommst.

 

LG

 

Tags (1)
Nachricht 6 von 7
Nicole.Bonsch
als Antwort auf: Udo_Huebner

hat mir leider nicht direkt geholfen aber danke, ein erfahrener Anwender kann damit bestimmt etwas anfangen...

Nachricht 7 von 7

Hallo liebe @Nicole.Bonsch,

 

da hast du jetzt aber was falsch verstanden... Das hier ist deine Frage und hier soll dir geholfen werden, nicht irgendeinem erfahrenen Anwender, der das liest.

 

Also fassen wir zusammen:

 

  • zum Ändern der Farben (hin- und her) wirst du mit AutoCAD LT nicht hinkriegen, da hat Udo recht, man benötigt die programmierbare AutoCAD Version

aber

 

eine Excel Tabelle kannst du einpflegen und beidseitig aktualisieren. 

 

Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie ich es gemacht habe.

 

  1. Eine Spalte in Excel, dann speichern.

 

schritt1.png

 

2. Die Datenverknüpfung in AutoCAD LT vorbereiten. 

    Menü Beschriften>Tabellen>Daten verknüpfen --> Erstellen Sie eine neue Excel-Datenverknüpfung --> Namen festlegen

 

schritt2.png

 

3. Nach der Datei suchen 

 

 

schritt_3.png

 

Schritt3_1.png

 

 

 4. Tabelle einfügen 

Schritt4.png

 

5. Tabelle ist jetzt in der AutoCAD LT Zeichnung drin.

 

6. Der Austausch der Inhalte geht jetzt über die rechte Maustaste. Wenn du eine Zeile in AutoCAD LT ändern willst, hebst du über die rechte Maustaste erst die Sperrung auf - änderst den Wert - und über die rechte Maustaste gehst du auf Datenverknüpfungen und sagst Benutzeränderugen auf Quelldatei hochladen. Damit hat die Exceldatei den neuen Wert drin.

 

7. Umgekehrt, änderst du etwas in Excel - speicherst - gehst in die Tabelle in AutoCAD LT und mit in rechten Maustaste gehst du auf Datenverknüpfungen und sagst Änderungen von Quelldatei herunterladen.

 

Das sind deine Verknüpfungsmöglichkeiten bei AutoCAD LT.

 

Solltest du Schwierigkeiten haben, diese Schritte nachzuvollziehen, möchte ich, dass du so lange fragst, bis du es hinkriegst! Ich mache dir auch gerne ein Video und lade es dir hoch.

 

Aber bitte, markiere nicht Lösungen, die anderen vielleicht zusagen - DU hast gefragt und DU sollst mit der Antwort umgehen können Smiley (zwinkernd)

 

Der ganze Gedanke der Community ist dahin, wenn sich die Leute nicht trauen weiter zu fragen...

 

Ich werde jetzt bis Mittwoch weg sein, aber glaube mir am Donnerstag werde ich gleich als ersten auf deinen Beitrag schauen Smiley (fröhlich)

 

 

In diesem Sinne ....

Ein schönes Wochenende

 

LG

 

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen