Hallo,
vielleicht kann jemand helfen.
Ausgangssituation: Ich erstelle einen Block und er erhält den Basispunkt 0,0,0 ist aber irgendwo in der Zeichnung, also nicht mit seiner Basis auf 0,0,0 gestartet.
Nun möchte ich nachträglich den Block mit all seinen Attributen verschieben.
Problem: Position/Geometrie in den Eigenschaften verändert sich natürlich entsprechend. Muss aber trotz Verschiebung bei 0,0,0 bleiben!
Frage: Kann ich den umständlichen Schritt den Block aufzulösen und neu zu erstellen umgehen? Ich arbeite mit 2019er AutoCad.
Super dankbar für Input!
Viele Grüße
Hi,
Ich kann es mir zwar denken, habe aber Probleme deiner Beschreibung zu folgen.
Wenn aber auflösen und neudefinieren hilft, dann:
Nutze BEDIT und verschiebe die Objekte.
Attribute der Blockreferenzen könnte man mit ATTSYNC entsprechend verschieben (wäre der Weg wenn nicht Farbe etc . manipuliert wurden)
Allerdings hast du die Attributposition zuvor mit auflösen&neu nicht angepasst gehabt?
In den Eigenschaften der Blockreferenz ändert dein Vorgehen und meine gezeigte Möglichkeit aber nichts,
da sind wir wieder am Punkt: Ich stolpere, bitte erkläre es noch einmal ausführlicher mit den Begriffen BLOCK und BLOCKREFERENZ, danke.
Sebastian
Hi,
If I understood your problem correctly then you can make use the lisp from the link "click here" to change the basepoint of the block without altering its position.
Offensichlich ist hier ein Doppelposting.
Deshalb noch mal mein Screencast aus meiner ersten Antwort.
Danke schonmal für die schnelle Hilfe, aber noch nicht genau das was ich suche.
Beschreibung:
Ich erstelle einen Block, bennenne ihn, wähle ein Objekt (in dem Fall ein 2D Icon aus einfachen Linien), das Objekt befindet sich irgendwo in der Zeichnung (nicht auf 0,0,0) aber der Bezug also Basispunkt in den Eigenschaften der Blockdefiniton hat die Koordinaten 0,0,0. Lassen wir mal Attribute weg, also dieser einfache Block, soll nun nachträglich verschoben werden. Wenn man auf Eigenschaften in der Blockreferenz schaut verändern sich natürlich die Geometrie nach dem Schritt von PositionXYZ jeweils 0 (wie gewünscht) auf entsprechend wie man es verrückt hat.
Der Hintergrund ist, es handelt sich natürlich nicht nur um einzelne Objekte sondern viele. Diese sollen aber den Bezug zu 0,0,0 bewaren, da Sie eventuell in andere Zeichnungen dann gebraucht werden.
Großese MERCI!
(sorry offensichtlich habe ich den Post hier doppelt eingefügt da ich erst im englischsprachigen Forum war)
j.weber hat es im Doppelpost (sorry dafür) zu 90% raus mit Screencast gezeigt. Im Blockeditor einfach Position verschieben. Allerdings sieht man nun nicht genau wohin im Modell daher geht es nun darum wie ich das genau positionieren kann.
Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.