Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstellen einer durchsuchbaren PDF aus AutoCAD 2014 funktioniert nicht immer

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
robert.kersten
513 Aufrufe, 5 Antworten

Erstellen einer durchsuchbaren PDF aus AutoCAD 2014 funktioniert nicht immer

Guten Tag liebe Community,

 

ich habe ein Problem bei der Erstellung einer PDF aus AutoCAD2014.

 

Das Ziel ist, dass ich aus Layouts eine PDF erstelle, in welcher die Texte "anwählbar" und somit "durchsuchbar" sind.

 

Die Ausgangslage stellt sich wie folgt dar:

Texte, welche als solche auf dem Layout dargestellt sind, sind auslesbar.

Texte, welche im Modell dargestellt und im Ansichtsfenster sichtbar sind, sind nicht auslesbar. 

Texte, welche in Blöcken im Layout sind, sind zum Teil auslesbar.

Texte, welche in Blöcken in Referenzen dargestellt sind, sind zum Teil auslesbar.

 

Gerade diese Punkte machen mich stutzig, da ich zwischen den unterschiedlichen Referenzen keine Unterschiede erkennen kann, jedoch nur Texte aus einer Referenz auslesbar sind. Auch gibt es in einem Block im Layout Texte, die zum Teil auslesbar sind und andere wiederum nicht, ohne dass ich dort einen Unterschied erkennen kann.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das Problem eventuell beheben kann?

Da ich hier neu bin, weiß ich nicht, was am besten mitzuliefern wäre in welchem Format. Gegebenenfalls könnte ich Dateien aufbereiten.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Robert Kersten

 

 

@robert.kersten,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6

Hallo @robert.kersten,

 

und willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

 

Nun, damit du uns die Bearbeitung hier ein bisschen einfacher machst, könntest du in der Tat die Datei mit diesen verschieden Texten hochladen. Wenn du ein oder zwei DWGs hochladen könntest wäre das prima. Gerne kannst du auch die besagten PDFs hochladen, wo die Unterschiede erkennbar sind. Dann vielleicht einen Screenshot mit welchen Einstellungen du zu PDF exportierst. 

Wenn du ganz fleißig sein möchtest haben wir die Möglichkeit Screencasts zu erzeugen und in die Posts einzubinden. Dann sehen wir direkt im Video welche Schritte notwendig sind, um das von dir beschriebene Verhalten nachzustellen. 

 

Und ein Lob bekommst du von mir auch Smiley (zwinkernd) 

Deine Beschreibung der Problematik ist echt vorbildlich!!! 

 

 

Und zu deinem eigentlichen Problem. Leider habe ich auf meinem Rechner kein AutoCAD 2014 mehr installiert, um es nachstellen zu können. Aber wenn es sich generell so verhält, sollte ich das auch in neueren Versionen nachstellen können. 

 

Aber schick uns erst mal mehr "Stoff", dann sehen wir weiter. 

 

Sag mir bitte noch, welche Version von 2014 du genau installiert hast. 

 

Danke dir

 

LG

 

Nachricht 3 von 6
cadffm
als Antwort auf: robert.kersten

Wenn wir eine DWG mit Beispielreferenzen hätten , inkl. dem eingerichteten Layout (aktuelle Seiteneinrichtung=die genutzte zum erstellen der PDF) ,
dann:
Würden wir den verwendeten Schriftfont prüfen, soweit möglich.
Skalierung und Position der Blockreferenzen/Attribute.

Textobjekte im Block kannst du im BEdit prüfen, bzw. wenn der Textstil dann bekannt ist im Textstil-Manager.

Skalierungen der Blockreferenzen vergleichen durch die EigenschaftenPalette.
Gleiches geht auch für Attribute, diese wählt man dann aber über die Unterobjektwahl: Strg+Klick

Am einfachsten: DWG wie beschrieben hochladen, am besten reduziert auf zwei Beispiele jeweils: Funktioniert/Funktioniert nicht.
Kann man ja farblich oder durch Text und Hinweislinien kennzeichnen.
- Sebastian -
Nachricht 4 von 6
robert.kersten
als Antwort auf: cadffm

Guten Tag @Sofia.Xanthopoulou und @cadffm 

 

Vielen Dank vorab für die schnellen Antworten.

 

Ich habe mich nun bemüht das Problem darzustellen und es so übersichtlich wie möglich zu gestalten.

Anbei finden Sie die per eTransmit erstellte Zip, in welcher eine Masterdatei und entsprechend zwei unterschiedliche Referenzen angebunden sind. Außerdem noch eine erzeugte PDF, in welcher man die Problematik erkennen kann und Screenshots der DWG-in-PDF-EIgenschaften und der Seiteneinrichtung.

 

Wie vorgeschlagen, habe ich auch bereits die nicht auslesbaren Texte in Rot gefärbt und die auslesbaren Texte in Grün.

 

Die Idee mit dem Screencast habe ich im jetzigen Moment noch nicht umgesetzt, da ich in der Momentanen Arbeit nurnoch dabei bin, vorhandene Dateien zusammenzuführen und in PDF auszugeben und nicht mehr an der eigentlichen Erstellung der Datei. Außerdem sind einige der genutzten Objekte und Referenzen auch von externen Zulieferern, wodurch ich dort in der Erstellungsphase nicht involviert bin.

 

Wenn ich noch mit weiteren Informationen aushelfen kann, werde ich mich bemühen, diese zu liefern.

Mit freundlichen Grüßen,

 

Robert Kersten

 

Nachricht 5 von 6
cadffm
als Antwort auf: robert.kersten

Schuld sind Textposition Z /= 0 so wie Textbreite /= 1

(Dabei ist es irrelevant ob TEXTMTEXT oder ATTRIBUT)

 

Anbei Dateien, alle Problemobjekte beispielhaft verändert mit dem Ergebnis: Text durchsuchbar.

(Es wird kein Bild gedruckt, sondern TEXTobjekte im PDF integriert)

 

Das Programm lässt sich nicht ändern durch uns Benutzer, hoffe die Informationen helfen für die Zukunft.

- Sebastian -
Nachricht 6 von 6
robert.kersten
als Antwort auf: cadffm

Guten Morgen.

 

Diese Lösung funktionert super und mein Problem ist Geschichte.

 

Ich danke Ihnen vielmals für die Mühe und freue mich sehr darüber, dass es so gut geklappt hat.

 

Ich wünsche Ihnen allen noch eine schöne Restwoche.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Robert Kersten

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report