Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Map 3D Fachschalen Funktionen in Civil 3D

5 ANTWORTEN 5
Antworten
Nachricht 1 von 6
eric.sanderZXX9E
339 Aufrufe, 5 Antworten

Erfahrungen mit Map 3D Fachschalen Funktionen in Civil 3D

Hallo zusammen

 

wir bzw. unsere Kunden möchten die Map 3D Fachschalen bzw. unsere Fachschalen direkt in Civil 3D nutzen, bevorzugt mit Oracle. Grundlegend bekommt das gut hin und es funktioniert, auch die Übernahme der Map 3D Datenpflege Oberfläche. Die Befehle scheinen (fast) alle da zu sein, allerdings werden die Ribbons der "Datenpflege" z.T. nicht vollständig in der Civil 3D Oberfläche übernommen (Anzeige, Darstellung und Einrichtung) - (wahrscheinlich ein Plugin Laden Problem / dll-Problem im Hintergrund).

 

Meine Frage ist, ob jemand Erfahrung mit der Nutzung und Implementierung der Fachschalen- /Industry Models in Civil 3D hat oder jemand Kunden dazu hat, die bereits Erfahrungen gesammelt haben? Was geht? Was geht eher nicht? Was ist zu empfehlen ?

 

Vielen Dank für ein Feedback, einen Erfahrungsaustausch und Tips natürlich

 

Gruss,

Eric

 

P.S. ich bin derselbe Eric von Tech Data / Data, arbeite jetzt nun bei der Geobox AG in der Schweiz 😉

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
udo.huebner
als Antwort auf: eric.sanderZXX9E

Hallo Eric, schön dich unter neuem Namen wieder hier im Forum zu haben. Ich hatte schon gelesen, dass du eine neue Herausforderung bei Geobox angetreten hast - viel Erfolg und Vergnügen dabei.

Zu der Frage der Verwendung der MAP Fachschalenfunktionalität in Civil 3D. Nach meinem Kenntnisstand sind die Fachschalenfunktionen von AutoCAD MAP (ehemals Topobase) nicht in Civil 3D integriert.

Wenn allerdings beide Produkte auf einem Rechner installiert sind, will ich nicht ausschließen, dass teilweise auch MAP Module und Menüelemente von MAP für die Fachschalenfunktionalität übernommen werden können. tatsächlich die vollständige MAP Fachschalenfunktionalät innerhalb von Civil 3D verwenden zu können, halte ich aber für unwahrscheinlich. Allerdings habe ich es bisher nicht versucht und wird nach meinem derzeitigen Kenntnisstand auch nicht supportet. 

Was hast du denn zusätzlichen Supportpfaden aus MAP in Civil 3D übernommen und welche zusätzlichen Topobase Dlls hast du geladen, um schon Fachschalenfunktionen in Civil 3D verwenden zu können?

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion.

Nachricht 3 von 6
eric.sanderZXX9E
als Antwort auf: udo.huebner

Hallo Udo,

danke für deine schnelle Antwort.

 

Die Frage der offiziellen Unterstützung ist natürlich auch wichtig (ich glaube, es gab da aber auch offizielle Änderung vor einiger Zeit), aber grundlegend funktioniert ist es, sowohl auf Maschinen, wo Civil 3D als auch Map 3D installiert sind als aich auf einer Maschine, wo nur Civil 3D installiert ist. Zumindest die wichtigsten Topbase Befehle zum öffnen eines Unternehmensprojektes, Auswahl des Darstellungsmodells und Grafik erstellen sind da, der Fachschalenexplorer ist da, Topologien sind da, Arbeitsabläufe etc. Alle Einzelheiten und Befehle haben wir noch nicht getestet.

 

Was habe ich gemnacht bisher?

Ich habe die Map cuix vom Map Verzeichnis nach Civil 3D geladen

Mapmaintenance.CUIX bzw. auch die industrymodels.cuix und damit zahlreiche Tests gemacht.

 

Bis auf die Darstellung der Befehle in den Ribbons Anzeige, Darstellung und Einrichtung kann die Oberfläche im Civil 3D genauso genutzt werden wie in Map 3D. Der Befehl zum Öffnen des Darstellungsmodells ist aber z.B. nur über die Befehlszeile verfügbar. Ich sehe das als Schönheitsfehler, aber irgendwelche Plugins/dlls werden nicht komplett geladen anscheinend.

Unten ist ein Screenshot meiner Civil 3D Datenpflege Oberfläche.

 

Was meinst Du?

Viele Grüsse, Eric

 

Nachricht 4 von 6
udo.huebner
als Antwort auf: eric.sanderZXX9E

Ein Entwickler hat bestätigt, dass Civil 3D alle Voraussetzungen mitbringt, um die MAP Funktionen auch für Fachschalenfunktionalität  zu unterstützen (was mir selbst neu war). 

Wenn jetzt bestimmte Funktionen aktuell nur in der Befehlszeilenvariante zur Verfügung stehen, dann fehlen vielleicht auch nur Pfade zu Dialogen oder die Dialogdateien stecken in DLLs, die nicht geladen wurden.

Hast du für Map unter Civil ein eigenes Profil angelegt und MAP.cuix als Hauptanwendungsdatei angegeben?

 

Nachricht 5 von 6
eric.sanderZXX9E
als Antwort auf: udo.huebner

Hallo Udo,

vielen Dank erstmal für das Nachfragen bei der Entwicklung.

Ich melde mich mal bei dir.

Gruss

Eric

Nachricht 6 von 6
michele.mk
als Antwort auf: eric.sanderZXX9E

Hallo @eric.sanderZXX9E,

 

hattest du schon zeit bei der Entwicklung zu fragen? Sollte @udo.huebner richtig liegen, so kannst du gerne seine Antwort als Lösung markieren. Einfach auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. 

Solltest du noch Hilfe brauchen, so gib uns doch ein update, damit wir wissen, wie der Stand der Dinge ist. 


Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen