Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eingabekästchen in textur-editor kann nicht aktiviert werden, ACA 2018 stürzt ab

9 ANTWORTEN 9
Antworten
Nachricht 1 von 10
detlev.hoeink
433 Aufrufe, 9 Antworten

eingabekästchen in textur-editor kann nicht aktiviert werden, ACA 2018 stürzt ab

hallo,

wir testen gerade die autocad architecture 2018. wir haben dabei folgende probleme:

 

- das eingabekästchen in textur-editor (material-browser) kann nicht aktiviert werden (mann kann nichts reintippen). nach viel rumklicken gelingt das manchmal, dann stürzt aber das program ab!

- die maße im material-browser werden in zoll angezeigt (obwohl die einheiten in meter sind) 

- das programm braucht ca. 3 min zum starten

 

wir nutzen windows 7, 64 Bit, arbeitsspreicher 4GB.

 

bitte kurzfristig um ratschlag, wir wollten das program abonnieren, aber nicht mit diesen problemen.

 

mfg,

aleksandra zivkovic

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

 

 

9 ANTWORTEN 9
Nachricht 2 von 10

Hallo @detlev.hoeink,

 

und willkommen in der Community Smiley (fröhlich) 

 

Tut mir leid, dass ihr gleich zu Beginn solch unvorteilhafte Erfahrungen mit der Software machen müsst.

 

Bevor wir hier weitere Untersuchungen machen, kannst du bitte deine Hardware den Systemanforderungen gegenüberstellen, nicht dass wir da schon Defizite haben. 

 

Normalerweise benötigt die Software nicht so lange zum Starten.

 

Und Aleksandra eine ganz große Bitte habe ich. Lass uns bitte pro Beitrag immer nur mit einem Thema befassen. Ich, bzw. alle in der Community werden dir gerne alle Fragen beantworten, aber zum Wohle der anderen Leser, damit auch jedes Thema für sich auffindbar ist, immer hübsch ein Thema pro Beitrag mit der "richtigen" Überschrift. 

 

Hier werden wir uns mit dem Absturz und dem Eingabekästchen befassen. 

 

 

Wenn du uns bitte auch mit Screenshots oder einem Screencast zeigen könntest, was genau du machst oder wo wir hinklicken sollen, wäre es super hilfreich.

 

Also, Schritt eins - Systemvoraussetzungen prüfen

Schritt zwei - zeigen, welches Kästchen dich verrückt macht Smiley (zwinkernd)

 

 

Danke dir

 

LG

 

Nachricht 3 von 10

hallo sophia,

 

danke für die schnelle antwort. hier das screenshot vom textureditor. 'position' und 'skalierung' zeigen zolls und ich kann sie nicht bzw. nur schwer mit ganz viel hin und her anklicken.

 

wir nutzen seit jahren 2012 LT version, die funktioniert problemlos. der rechner entspricht, wie es aussieht den mindestanforderungen. ich habe noch die grafikkarte vom systemadministrator prüfen lassen.

 

vg,

aleksandra 

Nachricht 4 von 10
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: detlev.hoeink

Hi,

 

>> das eingabekästchen in textur-editor (material-browser) kann nicht aktiviert werden

Den gleichen Fall hatten wir gerade im englischen/internationalen Forum ... da hat die Installation des Update 1 das Problem gelöst.

 

>> wir nutzen seit jahren 2012 LT version, die funktioniert problemlos

Materialbrowser in AutoCAD LT ... never ever, sorry. Die Funktion gibt es in LT gar nicht.

 

>> das programm braucht ca. 3 min zum starten

Bitte Netzwerkverbindungen (alle) mal trennen, startet AutoCAD dann schneller?

 

vom ersten Post

>> wir nutzen windows 7, 64 Bit, arbeitsspreicher 4GB

vom letzten Post:

>> der rechner entspricht, wie es aussieht den mindestanforderungen

Mindestanforderungen sind aber nicht unbedingt angemessen zum effizienten Arbeiten, das ist gerade mal zum Starten der Software ausreichend.

Die Mindestanforderungen, um vom Äquator zum Nordpol zu kommen kann ein Rad sein, aber dann braucht man halt seine Zeit ... 4GB sind das absolute Minimum auf einem 64bit-Rechner und aus meiner Sicht nicht ausreichend, um damit effizient zu arbeiten (schon gar nicht, wenn mit AutoCAD Architecture auch noch gerendert wird).

Nur zum Vergleich: damit bei mir "nur" das Betriebssystem mit Diensten läuft, sind 7GB weg. Hätte ich nur 4GB eingebaut, wäre der Rechner nur mit swap von Memory zu Harddisk beschäftigt und wenn ich Glück habe, lässt er auch Keyboard und Maus hie und da mal drankommen.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 10

hallo sofia,

 

mittlerweile ist das program wieder abgestürzt. hier die fehlermeldungen.

 

vg,

aleksandra

Nachricht 6 von 10
detlev.hoeink
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

hallo alfred,

 

mit dem update werde ich gleich probieren! ich hoffe, mann kann eine testversion updaten 😕

 

und ich schaue, dass mein chef mich für die 'reise vom äquator zum nordpol' 🙂 besser ausrüstet.

 

und nee, ich habe nicht gedacht, dass materialbrowser mit LT kombinierbar wäre. LT nutzen wir nur für die 2D sachen. für 3D wollten wir architecture mieten. deshalb testen wir das gerade.

 

besten dank noch mal! 

 

vg,

aleksandra

 

Nachricht 7 von 10
detlev.hoeink
als Antwort auf: detlev.hoeink

nein, update hat auch nicht geholfen. verstehe nicht...kann ich irgendein teil mit den materialien neu installieren?

Nachricht 8 von 10
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: detlev.hoeink

Hi,

 

>> nein, update hat auch nicht geholfen

Bitte mal den Befehl _ABOUT starten, einen Screenshot davon machen und uns zeigen.

 

>> kann ich irgendein teil mit den materialien neu installieren

Könnte man, macht aber keinen Sinn, denn Du möchtest ja ein Material erstellen/bearbeiten, es geht ja nicht um Abstürze durch das Verwenden von Materialien auf einem Objekt.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 9 von 10

Hallo @detlev.hoeink,

 

du bist Alfred noch eine Antwort schuldig Smiley (zwinkernd)

 

Und ich habe dir nochmals eine Auflistung möglicher Ursachen für Abstürze herausgesucht. 

Du siehst, es ist wirklich nicht einfach so etwas gleich einzugrenzen.

 

Vielleicht kannst du dich noch erinnern, wann ihr das AutoCAD installiert habt und seit wann die Abstürze angefangen haben - oder war das gleich zu Beginn so?

 

 

LG

 

Nachricht 10 von 10

Hallo @detlev.hoeink,

 

ich wollte hier nochmals nach dem aktuellen Stand der Dinge fragen. 

 

Habt ihr inzwischen etwas unternommen? Läuft wieder alles wunschgemäß ohne Abstürze?

 

Es wäre super, wenn du hier nochmals ein Feedback abgeben könntest damit alle Leser von deinen Erfahrungen profitieren können. 

 

Danke dir vielmals

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen