Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dynamisches Textfeld

1 ANTWORT 1
Antworten
Nachricht 1 von 2
pviermann
248 Aufrufe, 1 Antwort

Dynamisches Textfeld

Hallo,

ich verzweifle grade an der Erstellung eines „Dynamischen Textfelds“ für meine Plotlayouts und würde mir die Eingabe gerne vereinfachen.

Das bisherige Textfeld besteht aus vielen Zeilen Text. In diesen Zeilen stehen beispielsweise die baulichen Gegebenheiten oder bestimmte Namen von Bauteilen.

Ein kleines Beispiel:

1. Einbauhöhe: 3000 mm
  2. Systemhöhe: 2975 mm
  3.  
  4. Wandanschluss: XY
  5. Drückergarnitur: 007

Die bisherige Herangehensweise ist, dass jede Zeile einzeln gefüllt werden muss. Soll beispielweise in Zeile 4 nichts stehen wird diese Zeile einfach gelöscht und die darüber liegenden Zeilen einfach nach unten verschoben. Leider halt alles manuell. Dies dauert bei bis zu 50 Zeilen leider jedes Mal recht lange.

Gerne würde ich in Zukunft einen Block erstellen der mich, ähnlich wie bei Attributdefinitionen, abfragen kann welche Zeilen ich füllen möchte und diese von unten aufsteigend in einer Tabelle darstellt und leere Zeilen (z.B. Zeile 3 meines Beispiels) nicht abbildet.

Leider war meine bisherige Suche nicht erfolgreich und ich würde mich sehr über Tipps wie ich mein Problem angehen kann, sofern dies überhaupt ohne externe Software möglich ist, freuen.

Liebe Grüße!

Kalle

Beschriftungen (2)
1 ANTWORT 1
Nachricht 2 von 2
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: pviermann

Hallo @pviermann ,

zuerst einmal, welche Software in welcher Version benutzt du?

Sind die Daten die du da ausfüllst in der Zeichnung bereits vorhanden, oder füllst du diese immer per Hand?

Mein Gedanke geht dahin evtl. eine Tabelle einzufügen für die Daten, evtl per Datenextraktion.

Nur mal so eine Idee in den Raum geworfen.

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker

AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen