Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DXF-Datei lässt sich nicht in AutoCAD 2017 importieren

12 ANTWORTEN 12
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 13
gummoPRWDZ
2265 Aufrufe, 12 Antworten

DXF-Datei lässt sich nicht in AutoCAD 2017 importieren

Die beigefügte DXF-Datei lässt sich nicht öffnen, mein AutoCAD 2017 stürzt dabei immer ab und zeigt eine Fehlermeldung an.

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Lässt sich die Datei bei jemanden öffnen?

 

 

 

@gummoPRWDZ,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

12 ANTWORTEN 12
Nachricht 2 von 13
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: gummoPRWDZ

Hi,

 

Willkommen @forums.autodesk.com

 

Das ist keine saubere DXF-Datei, sondern hat 2 wesentliche, von der ursprünglichen DXF-Struktur abweichende Merkmale.

  • die ersten Zeilen sind ein Header von ProCad (diese machen das DXF inkompatibel)
  • es gibt immer 2 statt einen Zeilenumbruch (damit glaubt AutoCAD, dass die Datei unvollständig ist)

 

Beides ausgemerzt ergibt beiliegende DWG (ohne Gewähr auf Vollständigkeit oder Richtigkeit).

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 13
gummoPRWDZ
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Wow, vielen Dank für diese schnelle Antwort, funktioniert bestens.

 

Könnten Sie mir vielleicht auch noch diese beiden Dateien reparieren? Damit wäre mir schon enorm weitergeholfen. Das ist eine 2D-Zeichnung eines Hauses, mein Ziel ist es diese irgendwie in 3D dargestellt zu bekommen. Geht das mit AutoCAD? Habe schon diverse Tools ausprobiert und verzweifle aktuell.

 

BG
Jonny

Nachricht 4 von 13
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: gummoPRWDZ

Hi,

 

>> Könnten Sie mir vielleicht auch noch diese beiden Dateien reparieren?

Bitte schön.

 

>> mein Ziel ist es diese irgendwie in 3D dargestellt zu bekommen. Geht das mit AutoCAD?

Wenn man AutoCAD kann, dann schon.

 

Nur muss man auch dazu sagen, dass es mit AutoCAD Architecture bzw. Autodesk Revit weitere Autodesk Produkte gibt, die mehr mit Architektur am Hut haben als das "nackte" AutoCAD.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 13
ZBL
Participant
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo,

auch ich habe ein Importproblem mit einer dxf Datei.

 

das Programm meldet einen Block, der doppelt da sein soll. Import geht nicht, öffnen genauso wenig.

 

das komische daran: eine andere dxf, mit dem gleichen Programm erstellt läßt sich öffnen.

 

 ich hänge beide Zeichnungen mal an, vielleicht kann jemand helfen.  (5.3 kann ich bearbeiten, 5.6 nicht)

 

gruß

ZBL
Nachricht 6 von 13
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: ZBL

Hi,

 

>> auch ich habe ein Importproblem mit einer dxf Datei.

Welche AutoCAD Version/ServicePack bzw. welches AutoCAD Vertikalprodukt (Architecture, Civil3D Mechanical, ...)?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 13
ZBL
Participant
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

HI,

AutoCad Architektur 2016, Service pac1, ist installiert mit Windows 8

 

parallel habe ich versucht mit Windows10 Acad Architektur 2017 die Datei zu öffnen, geht aber auch nicht.

 

Leider läuft Architektur 2017 bei mir nicht mit Windows8.

 

Die dxf-Datei ist mit

BAUSET von Bott EDV erstellt. ich kenne dieses Programm nicht.

 

danke

ZBL
Nachricht 8 von 13
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: ZBL

Hi,

 

nun denn, das DXF hat einen Fehler, der Block 147_1 ist doppelt definiert. AutoCAD lehnt daher das Öffnen ab.

 

Hintergrund: Wenn ein Block mit diesem Namen nun in einem Layout, im Modellbereich oder in einem anderen Block eingefügt wurde, kann AutoCAD nicht entscheiden, ob es jetzt die Darstellung der ersten oder der zweiten Information anzeigen soll.

 

Ich habe das DXF hier jetzt so bearbeitet, dass der Blöcke umbenannt wurde auf 147_1XXX, es liegt jetzt an Dir, alle Blockeinfügungen mit dem Namen 147_1 zu suchen und zu verifizieren, ob diese richtig ist oder ev. durch 147_1XXX zu ersetzen ist.

 

Gleiches gilt für 148_1, 149_1, 150_1, 151_1, 164_1, 164_1_SCHRAFF ==> alles doppelten Vorkommen haben ein XXX dahinter gestellt bekommen

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 9 von 13
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: ZBL

Hi,

 

>> Die dxf-Datei ist mit BAUSET von Bott EDV erstellt.

Ich weiß nicht, ob diese Datei damit geschrieben wurde, aber fest steht, die Daten entspricht NICHT der Defintion von gültigen DXF's.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 10 von 13
ZBL
Participant
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Super!

Danke.

wie komme ich denn an die Blöcke zum Bearbeiten, wenn er mir die Datei nicht aufmacht?

 

und was kann mein Auftraggeber beim Export aus seinem Programm tun um dies zu vermeiden? Laut seiner Angabe hat er keine Einstellungsmöglichkeiten dazu.

 

ZBL
Nachricht 11 von 13
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: ZBL

Hi,

 

>> wie komme ich denn an die Blöcke zum Bearbeiten, wenn er mir die Datei nicht aufmacht?

Funktioniert meine angehängte DXF etwa nicht?

 

>> und was kann mein Auftraggeber beim Export aus seinem Programm tun

>> um dies zu vermeiden? Laut seiner Angabe hat er keine Einstellungsmöglichkeiten dazu.

Ich kenne das Programm nicht, und wenn es keine Einstellungsmöglichkeiten gibt, dann muss er sein Quellprojekt und das resultierende DXF dem Softwarehersteller seiner Applikation zukommen lassen und um Reparatur des Programms bitten, das aus meiner Sicht jetzt mal fehlerhafte DXF erzeugt.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 12 von 13
ZBL
Participant
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Doch, deine dxf funktioniert. Die Frage bezog sich auf mein beschädigtes dxf, damit ich selbst ändern könnte.

 

ich werde deine Info an meinen Auftraggeber weiterleiten.

Danke für die schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende!

 

Elisabeth

ZBL
Nachricht 13 von 13
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: ZBL

Hi,

 

>> Die Frage bezog sich auf mein beschädigtes dxf, damit ich selbst ändern könnte.

DXF Code lernen (ist kein 5min Job, hier die Doku dazu >>>click<<< / PDF > 200 Seiten)

Dann mit einem leistungsfähigeren Text-Editor (z.B. Notepad++) die DXF Datei öffnen, die Blockdefinitionen suchen und den Namen ändern.

 

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, für Situation diese DXF Struktur lernen zu wollen, besser den Ersteller dazu verleiten, gültige Dateien zu liefern.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report