Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DWG TrueView Admin Rechte zum Starten

8 ANTWORTEN 8
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 9
M.Mertens_S&H
490 Aufrufe, 8 Antworten

DWG TrueView Admin Rechte zum Starten

Hallo liebe Gemeinde, 

 

ich habe DWG TrueView auf einem Laptop installiert und wollte es dann aus dem eigentlichen Benutzer des Laptops starten. Leider ohne Erfolg wie ich gerade Verwundert festgestellt habe. 

 

Nach herumprobieren diverser Lösungsansätze aus google bin ich final mal bei dem hier gelandet. 

 

Fehler beim Starten von Autodesk-Produkten als Benutzer mit eingeschränkten Rechten | AutoCAD | Auto...

 

Hat jemand Erfahrungen wie das noch geht?? Ist das wirklich die einzige Möglichkeit??

Klar funktioniert der Workaround mal, aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders liegen. 

Wenn ich den Vergleich mal ziehen darf. Es wäre doch schon komisch wenn ich Admin auf meinem Rechner sein müsste um eine PDF Datei zu öffnen. 🙄

 

P.S. Nicht mal als der User als Local Admin auf seinem Laptop eingerichtet war konnte ich die Software starten.

 

Für jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht bin ich dankbar .

 

LG....

Marcus Mertens
Automation / Planung and Simulation

Schmidt & Heinzmann GmbH & Co. KG
Industrial Machinery
76646 Bruchsal
8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9
j_weber1
als Antwort auf: M.Mertens_S&H

Hallo @M.Mertens_S&H 

ich hab bei einem Kunden an mehreren Arbeitsplätzen den TrueView installiert und einige komische Effekte gehabt. 

Als erstes wurde der TrueView (TW) immer mit Inventor oder Vault mit installiert. Das kann man nur bedingt abschalten. Wenn ich dann TW gestartet hatte kam die Meldung das er abgelaufen ist.

OK, gegoogelt und als Lösung nur das Deinstallieren, Herunterladen einer Installation und Neu installieren. 

Deinstallieren ging nicht, es war nichts im Windows zu sehen, kein TW zu sehen bei den Programmen. Also einfach mal drüber installiert. Das als Anwender ohne Adminrechte, der Admin hat sich dann immer Anmelden müssen. 

OK, TW war nun in den Programmen zu sehen, starten lies er sich aber immer noch nicht. 

TW dann über die Uninstaller von Autodesk, die leider schon ein bissel versteckt sind, (Trauer über Uninstalltool von Autodesk). Dann war TW wieder weg und noch mal installieren. Gleiches Spiel, als Anwender, Admin mußte Passwort eingeben. Danach ging das auch der TW ohne weiter zicken. 

Ich schon ein HeckMäck mit dem TW




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 3 von 9
M.Mertens_S&H
als Antwort auf: j_weber1

Hi Jörg! 😄

 

Danke für deine Rückmeldung. Das klingt ja noch abstruser als in meinem Fall. 😅 

Aber gut zu wissen das es nicht an meinem Client gelegen hat. Witzigerweise mit Design Review funktioniert es so.

Installieren im User Profil, allerdings bei aufploppender Abfrage das Admin Passwort eingeben. Nach Installation Starten und nochmal das Admin Passwort eingeben. Danach kann der User das Programm ganz normal dauerhaft nutzen. 

Hast du denn einen Workaround für TrueView wie man das für einen User ohne Admin Rechte startbar macht??

Vielleicht gibt es ja auch mal einen Fix von AD. Wer weiß....

 

Grüße und schönes We.....

Marcus Mertens
Automation / Planung and Simulation

Schmidt & Heinzmann GmbH & Co. KG
Industrial Machinery
76646 Bruchsal
Nachricht 4 von 9
j_weber1
als Antwort auf: M.Mertens_S&H

Also, auf den Plätzen die ich dann installiert hatte, habe ich normal den TrueView als Anwender starten können. Allerdings habe ich mir angewöhnt den ersten Start eines Programmes als Anwender immer mit Rechtsklick und dann Als Administrator starten, zu beginnen. Danach dann als normaler Anwender, also ohne Rechtsklick




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 5 von 9
M.Mertens_S&H
als Antwort auf: j_weber1

Guten Morgen, 

 

so hatte ich es auch in Erinnerung, hat aber in dem Fall net geklappt.

Ich werde nochmal ein, zwei andere Clients testen und mal Rückmeldung geben. 

 

Grüße.... 

Marcus Mertens
Automation / Planung and Simulation

Schmidt & Heinzmann GmbH & Co. KG
Industrial Machinery
76646 Bruchsal
Nachricht 6 von 9
m_latz
als Antwort auf: M.Mertens_S&H

TrueView sollte so eigentlich laufen (Installation mit einem Admin-Benutzer, Ausführung mit anderen "normalen" Benutzern). Könnte man sich das mal per Teams-Meeting anschauen ?

 

Gruß

 

Markus

Nachricht 7 von 9
m_latz
als Antwort auf: M.Mertens_S&H

Okay, ich habe jetzt gerade nochmal aktuell TrueView 2023 heruntergeladen und getestet. Und leider hat sich der ursprüngliche Fehler (2nd stage installer läuft nicht, weil der falsche Productcode eingetragen wurde) wieder eingeschlichen. Das wurde zwischenzeitlich mal behoben und genau diese Version benutze ich auch.

 

Aber in der Version vom 26.09.2022 ist der Fehler wieder drin.

 

Der Fehler kann allerdings ganz leicht behoben werden. Wenn schon installiert wurde, dann einfach den richtigen Productcode eintragen: {CDE988A0-A926-4610-A1F3-DDA8F1312B0B}

 

Nähere Beschreibung dazu siehe hier

 

Wenn man noch nicht installiert hat, dann auch meiner Beschreibung folgen, allerdings die Transformation "LcsTv2023Hfx.mst" wie beschrieben in die Installationsquellen einfügen.

 

Falls was nicht klar sein sollte einfach melden.

 

Gruß

 

Markus

Nachricht 8 von 9
M.Mertens_S&H
als Antwort auf: m_latz

Hey guten Morgen Markus,

 

Danke für deine beiden Antworten. Das klingt auf jeden Fall interessant. Der betreffende Rechner ist mit dem Service Techniker in den USA. Aber ich werde mal versuchen zum Wochenende hin oder Anfang kommender Woche nochmal eine Testinstallation zu machen. Dann schaue ich mal. Das mit dem Productcode hört sich für mich interessant an. Die zweite Lösung ist ja quasi sehr nah an der ADSK Lösung welche ich oben schon erwähnt habe.

Aber Vielen Dank für deinen Beitrag ich melde mich schnellstmöglich mit Feedback. 🙂

 

Gruß....

Marcus Mertens
Automation / Planung and Simulation

Schmidt & Heinzmann GmbH & Co. KG
Industrial Machinery
76646 Bruchsal
Nachricht 9 von 9
M.Mertens_S&H
als Antwort auf: m_latz

Guten Tag allerseits!

 

So! Ich bin ja noch eine Antwort schuldig. Also ich habe den letzten installer nochmal auf zwei weiteren Rechner getestet mit selbigem Ergebnis. Als User starten geht nicht. Die für mich praktikabelste Lösung wäre der Seriennummerntausch in der Registry, da ich die Installation nur eher selten machen muss.

 

Ich werde den Beitrag mal markieren. Vielleicht ist in einem zukünftigen Installer das Problem wieder behoben.

 

Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung.

 

Grüße....

Marcus Mertens
Automation / Planung and Simulation

Schmidt & Heinzmann GmbH & Co. KG
Industrial Machinery
76646 Bruchsal

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report