Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchbruchserkennung/-erstellung auf mehreren Plattformen AutoCAD/Revit

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
Bellator28
546 Aufrufe, 4 Antworten

Durchbruchserkennung/-erstellung auf mehreren Plattformen AutoCAD/Revit

Guten Tag,

ich würde gerne wissen, wie die Durchbruchserstellung auf den einzelnen Plattformen (AutoCAD, Revit, usw.) durchgeführt wird.

Speziell interessiert mich die automatische Lokalisierung und Erstellung notwendiger Durchbrüche, sowie das Format in dem diese erstellt werden können und in welchem Format ein Export möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Bellator28

@Bellator28

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert
von @maximilian.kroner

Original: Durchbruchserkennung/-erstellung

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
MichaelSpahn
als Antwort auf: Bellator28

Hallo @Bellator28,

willkommen im deutschsprachigen Forum.

Guten Tag,

ich würde gerne wissen, wie die Durchbruchserstellung auf den einzelnen Plattformen (AutoCAD, Revit, usw.) durchgeführt wird.

Speziell interessiert mich die automatische Lokalisierung und Erstellung notwendiger Durchbrüche, sowie das Format in dem diese erstellt werden können und in welchem Format ein Export möglich ist.

Ich kann da nur für Revit sprechen. 

In Revit kannst du Durchbrüche manuell oder mit Familien erzeugen. 

Der Export erfolgt regulär über das IFC Format mit Einstellung IFCBUILDINGELEMENTPROXY

IFC dient dabei als allgemeines

Austauschformat, sowohl als Import als auch Export.

Thats BIM!

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,

Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Nachricht 3 von 5
Volker.BRUNKE

Hallo @Bellator28,

Zum Thema AutoCAD ist das nicht so leicht zu beantworten.
Da ist es hier sehr stark abhängig davon ist mit welcher ACAD version du arbeiten möchtest.

Ob Architecture oder pures ACAD, evtl auch noch eine andere App dazu?

Wenn du uns dazu ein wenig mehr Informationen geben könntest ist es sicher Möglich dir die
entsprechenen Informationen zu gen.

Gruss
Volker
Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker

AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 4 von 5
Martin_Langolf

hallo @Bellator28,

könntest du bitte genauer definieren was du unter Durchbrucherstellung verstehst? Sind es Aussparungen, Zeihlendurchbruch oder was ganz anderes? 

Allgemein stimme ich @Volker.BRUNKE zu, es würde ganz auf die AutoCAD Version ankommen, welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen.

z.B. Nehmen wir mal an mit Durchbrüchen meinst du Aussparungen und du setzt AutoCAD Architecture ein, dann würdest du es mithilfe >>dieser<< Funktion die Aussparungen erzeugen und es ebenfalls über IFC importieren oder exportieren können.

Hoffe es hilft dir weiter.

Gruß,

Martin

Martin Langolf
Nachricht 5 von 5
Tarek_K
als Antwort auf: Martin_Langolf

Hallo @Bellator28,

konnten dir die Informationen von den unterschiedlichen Antworten helfen und deine Frage beantworten? 🙂 Wenn ja, kannst du gerne bei den entsprechenden Beiträgen auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. Wenn nicht, dann gib uns doch bitte ein Update, damit man weiß was bei dir nun der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen