Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Designcenter Voransicht neu generieren - alte Vorschau löschen

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
Anonymous
930 Aufrufe, 5 Antworten

Designcenter Voransicht neu generieren - alte Vorschau löschen

Hallo Zusammen

Wie bringt man AutoCAD dazu, im Designcenter die Vorschau von einer Datei neu zu rechnen und anzuzeigen? Ich finde ganz viele Beiträge mit der Suche nach diesem Problem, aber es scheint, dass es seit AutoCAD 2012 keine wirkliche Lösung mehr gibt.

30-07-_2020_16-36-18.png

Eigentlich müssten anstelle von AutoCAD Dateisymbolen dort Vorschauen sein. Der Windows Explorer schafft es, in diesem Ordner Dateivorschauen zu zeigen. Das Designcenter nicht.

 

Dazu anzumerken ist, dass die Dateien alle einmal geöffnet und neu gespeichert wurden. Seither will das Designcenter auf diesem PC keine Vorschau mehr zeigen. Nimmt man den gleichen Ordner in einem anderen PC ins Designcenter, sieht man die Vorschau.

Es muss also irgendwo eine Datei geben, welche diese Vorschauen verwaltet. In älteren Foren ist von einer *.cdc Datei die Rede, welche diese Vorschauen verwalten soll. Aber es nützt nichts, wenn ich alle .cdc Dateien, welche ich auf dem PC finde, umbenenne. Die Vorschau bleibt aus.

 

Danke im Voraus für gute Antworten.

Beschriftungen (2)
5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
Udo_Huebner
als Antwort auf: Anonymous

Was steht dem im gezeigten Kontextmenü unter > Ansicht für eine Auswahl?

 

Das Löschen von "_JAG_Zeichnungshilfen.cdc" im Ordner %TEMP% und anschließend "Aktualisieren" aus dem Kontextmenü beim Designcenter hat keine Verbesserung gebracht?

https://forums.autodesk.com/t5/autocad-forum/block-previews-on-design-center/m-p/7747418#M918551

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 6
Anonymous
als Antwort auf: Udo_Huebner

Dort steht: • Gross

 

Das TEMP Verzeichnis habe ich geleert. Das kann es auch nicht sein.

Nachricht 4 von 6
Udo_Huebner
als Antwort auf: Anonymous

Hier wurde das Problem ganz ähnlich beschrieben - Mai 2019.

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/034341.shtml

Ich würde das Problem zunächst in Windows suchen. Ich kann das Verhalten auf meinem Rechner mit jeder AutoCAD Version 2019 - 2021 nachvollziehen.

DWGs auf dem "Desktop" werden im Designcenter nur als Symbol angezeigt, verschiebe ich die Dateien in einen Unterordner "Test" auf dem Desktop, werden Sie mit ihren Thumbnails angezeigt.

Das ist also möglicherweise ein für Ordner einstellbares Windows Verhalten. Näher kann ich das derzeit aber nicht untersuchen.

 

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 5 von 6
Thomas_Stuehle
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo @Anonymous 

 

Konnte Dir die Hilfestellung von @Udo_Huebner  weiterhelfen?

 


@Udo_Huebner  schrieb:

Hier wurde das Problem ganz ähnlich beschrieben - Mai 2019.

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/034341.shtml

Ich würde das Problem zunächst in Windows suchen. Ich kann das Verhalten auf meinem Rechner mit jeder AutoCAD Version 2019 - 2021 nachvollziehen.

DWGs auf dem "Desktop" werden im Designcenter nur als Symbol angezeigt, verschiebe ich die Dateien in einen Unterordner "Test" auf dem Desktop, werden Sie mit ihren Thumbnails angezeigt.

Das ist also möglicherweise ein für Ordner einstellbares Windows Verhalten. Näher kann ich das derzeit aber nicht untersuchen.


Könntest Du uns kurz eine Rückmeldung geben, damit die Mitglieder im Forum wissen ob bei dir alles funktioniert hat oder ob du noch weitere Unterstützung benötigst. Wenn alles in Ordnung ist, klick bitte auf den Button "Als Lösung akzeptieren" und markiere den Beitrag, der geholfen hat, als Lösung damit andere Nutzer auch davon profitieren.

 

Beste Grüße,

Thomas

-----------------------------
You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button.


Thomas Stühle
Technical Support Specialist
Nachricht 6 von 6
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

Ich habe die Ursache für das Problem gefunden. Jedoch noch keine Lösung.

 

Die Ursache liegt in der Anzeigeeinstellung im Windows.

27-08-_2020_16-40-51.png

Und zwar ist es so. Steht die Skalierung auf 200% und man öffnet einen Ordner im Designcenter zum ersten Mal, dann rechnet es keine Vorschau.

Steht die Skalierung auf 100% und man öffnet einen Ordner im Designcenter, dann rechnet es eine Vorschau.

Schaltet man danach auf 200% um, bleibt die Vorschau vorhanden, auch wenn etwas zerzaust.

 

Lösung: einmal auf 100% schalten, jeden Ordner im Designcenter anschauen und dann wieder auf 200% umschalten.

 

Und so sehen die verschiedenen Stadien aus.

So sieht es mit 200% aus, nach bilden der Vorschau unter 100%. Die Bilder sind da, auch wenn etwas verschwommen.So sieht es mit 200% aus, nach bilden der Vorschau unter 100%. Die Bilder sind da, auch wenn etwas verschwommen.So sieht es bei 200% aus, wenn noch keine Vorschau gerechnet wurde. Die Vorschau wird nicht gerechnet.So sieht es bei 200% aus, wenn noch keine Vorschau gerechnet wurde. Die Vorschau wird nicht gerechnet.So sieht es mit 100% aus. Alles i.O.So sieht es mit 100% aus. Alles i.O.

 

 

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report