Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DELOBJ wirkt nicht wie dokumentiert in ACAD 2018

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
j.palmeL29YX
276 Aufrufe, 4 Antworten

DELOBJ wirkt nicht wie dokumentiert in ACAD 2018

Laut Dokumentation löscht DELOBJ=3 die gesamte definierende Geometrie für u.a. den Befehl Inflächkonv (_convtosurface). Dies trifft bei mir (getestet mit ACAD 2018 und anderen) aber nur zu, wenn die Fläche(n) aus 3DSolids oder Netzobjekten konvertiert werden. Handelt es sich bei den Quellobjekten um (2D)Solids, Regionen, offene Polylinien, Linien und  Bögen mit Objekthöhe oder ebene 3DFlächen, bleiben die Quellobjekte nach Inflächkonv (trotz SURFACEASSOCIATIVITY=0) erhalten. DELOBJ=2 und DELOBJ=1 hingegen arbeiten korrekt.

Handelt es sich hier um einen Bug oder verstehe ich die Aufgabe von DELOBJ=3 falsch (Ich würde erwarten, daß alle Quellgeometrie gelöscht wird)?

 

TIA

 

 

 

@j.palmeL29YX Der Beitragstitel wurde bearbeitet von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit. Originaltitel: 

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
dominique.spicher
als Antwort auf: j.palmeL29YX

Servus @j.palmeL29YX 

 

ich hab mir das Verhalten mal von Version 2015-2020 angeschaut und es scheint als ob es hier durchweg konstant ist.

 

Bei den ganzen CONVTO... Befehlen scheint nur CONVTOSURFACE dieses Verhalten an den Tag zu legen, obwohl auch aus meiner Sicht das richtige Setting für DELOBJ (3) eingestellt ist. Beispielsweise wird ein Kreis wenn ich daraus ein SOLID über CONVTOSOLID mache, wie erwartet entfernt.

 

Ich geb das intern gerne mal weiter, kann aber tatsächlich nicht mit Sicherheit sagen ob dies sich so verhält wie designed und die Hilfe hier einfach nur etwas unglücklich formuliert ist.

 

Ich wünsche erstmal noch eine schöne Woche.

Cheers,

 

Dominique

______________________________________________________________________

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Dominique Spicher
Global Product Support
Nachricht 3 von 5
j.palmeL29YX
als Antwort auf: dominique.spicher


@dominique.spicher wrote:

 

Beispielsweise wird ein Kreis wenn ich daraus ein SOLID über CONVTOSOLID mache, wie erwartet entfernt.


 

Das ist ja auch so dokumentiert: "DELOBJ = 3: Löscht die gesamte definierende Geometrie, einschließlich der Pfade und Führungskurven mit den Befehlen SWEEP und ANHEBEN, wenn die Aktion in einem Volumenkörperobjekt resultiert. ". Also z.B. eine Extrusion mit dem Modus "Solid" löscht den Kreis, eine Extrusion mit dem Modus "Fläche" löscht ihn nicht. (Welcher praktische Sinn sich dahinter verbergen mag sei mal dahingestellt. Es entspricht aber zumindest der Dokumentation).

(Daß ich nicht weiß wie Du "über CONVTOSOLID aus  einem Kreis ein SOLID machst", ignoriere ich mal. Vermutlich fehlt in Deiner Beschreibung nur ein noch notwendiger Zwischenschritt (?) ).

 

Aber dann steht da: Entfernt die gesamte definierende Geometrie für die Befehle INKÖRPKONV, INFLÄCHKONV KONVINNURBS und KONVINNETZ

Das oben zitierte (sinngemäß: "löscht nur wenn das Resultat ein Volumenkörper ist, löscht folglich nicht wenn das Resultat eine Fläche ist") kann hier nicht greifen, da INFLÄCHKONV ohnehin nur Flächen als Ergebnis liefert. Wat nu?

 

Aber dennoch danke, daß Du das Thema aufgegriffen und weitergeleitet hast - es bleibt spannend.

 

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 4 von 5
dominique.spicher
als Antwort auf: j.palmeL29YX

Servus @j.palmeL29YX ,

 

dokumentiert und weitergeleitet ist es. Roboter (fröhlich)

 

In welcher Form und wann hier eine mögliche Anpassung stattfinden könnte, kann ich aber leider nicht wirklich sagen.

Falls ich hierzu neue Information abbekommen sollte, werde ich diese natürlich gerne hier teilen.

 

Ich wünsche aber erstmal einen guten Start in die neue Woche.

 

Cheers,

Dominique

______________________________________________________________________

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Dominique Spicher
Global Product Support
Nachricht 5 von 5
michele.mk
als Antwort auf: j.palmeL29YX

Hallo  @j.palmeL29YX,

 

konnte Dominiques Beitrag deine Frage beantworten? Das Thema ist bereits an die Entwicklung weitergleitet. 

Wärst du so lieb und markierst entsprechend Dominiques Beitrag als Lösung? Somit können alle, die auf der Suche nach einer Antwort auf diese Frage sind, gleich erfahren, wie der Stand der Dinge ist. 

 

Vielen Dank.

 

Gruß,

Michèle. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen