Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dehnen/Strekcen von 3D-Volumenkörpern in eine Richtung

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
Markenbeer
7399 Aufrufe, 4 Antworten

Dehnen/Strekcen von 3D-Volumenkörpern in eine Richtung

Hallo

 

Wie die Überschrift schon sagt, haben ich einen 3D-Volumenkörper. Diesen möchte ich in Richtung der Z-Achse dehnen, jedoch nur in diese Richtung und nicht noch in X und Y-Richtung (skalieren).

Dabei möchte ich die vorhandene Flächen nicht extrutieren, sondern den Körper im Prinzip lang ziehen.

 

Ich habe schon versucht über den Befehl DEHNEN das Objekt in die Länge zu ziehen, jedoch kann ich den 3D-Volumenkörper nicht auswählen.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Objekt zu Bemaßen und anhand dieser Bemaßung das Objekt zu ändern?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten.

 

PS: Ich arbeite mit der Studentenversion von AutoCAD 2016

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Markenbeer

Hi,

 

willkommen @forums.autodesk.com!

 

>> Dehnen/Strekcen von 3D-Volumenkörpern in eine Richtung

>> Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Objekt zu Bemaßen und anhand dieser Bemaßung das Objekt zu ändern?

Das sind zwei verschiedene Fragen.


Frage 1 hängt vom Körper und der Richtung ab, aber grundsätzlich kann man jedes Detailelement (Punkt, Kante, Fläche) selektieren, indem man mit gehalteber <STRG>-Taste z.B. die Fläche selektiert und dann in die gewünschte Richtung zieht.

 

Zur Frage Parametrisierung, diese gibt es in purem AutoCAD nicht in der 3.ten Dimension, nur X und Y bezogen. Das bräuchte dann Inventor oder Revit oder ...

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 5
Markenbeer
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Danke für die schnelle Antwort, jedoch bin ich noch nicht ganz schlau daraus geworden. Deshalb versuche ich den Körper etwas genauer zu beschreiben (Im Anhang ist auch ein Bild des Körpers).

Den Körper habe ich mithilfe einer Polylinie erstellt, welche ich um 360° gedreht habe. Danach habe ich den Körper sowohl innerhalb als auch außerhalb mit Ausschnitten versehen (durch andere 3D-Volumenkörper).

 

Nun zu Möglichkeit 1:

Wenn ich den Befehl DEHNEN auswähle und auf den Körper klicke erscheint folgende Ausschrift: "Keine gültige Kante oder Auswahlmethode". Auch wenn ich mit gedrückter Strg-Taste einzelne Kanten auswähle kommt diese Ausschrift.

 

Möglichkeit 2:

Ich habe die DWG-Datei in Inventor Professional 2016 (auch Studentenversion) importiert und bin auf die Registerkarte Skizze gegangen. Wenn ich nun auf 2D-Skizze starten klicke, kann ich nicht die Seitenfläche, welche ich ja dehnen will, auswählen.

Nachricht 4 von 5
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Markenbeer

Hi,

 

>> Wenn ich den Befehl DEHNEN auswähle und auf den Körper klicke erscheint folgende Ausschrift:

>> "Keine gültige Kante oder Auswahlmethode". Auch wenn ich mit gedrückter Strg-Taste einzelne

>> Kanten auswähle kommt diese Ausschrift.

Ok, das Mißverständnis liegt hier: "Wenn ich den Befehl DEHNEN auswähle" ... ich wähle keinen Befehl, ich selektiere den Volumenkörper, dann drücke und halte ich die <STRG>-Taste und wähle nun die zu modifizierende Oberfläche. Das gibt mir Griffpunkte mit welchen ich dann arbeite.

 

Vielleicht hilft auch dieser Teil aus der Hilfe >>>click<<<. oder das:

 

ACADsupp_3DSolidSubSelection_2016_AN01.gif

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 5
Markenbeer
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Jetzt klappt alles. Vielen Dank für die schnelle und vorallem professionelle Hilfe.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report