Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datei Schreibgeschützt

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
info
1678 Aufrufe, 4 Antworten

Datei Schreibgeschützt

Guten Tag

 

Eine Mitarbeiterin hatte heute eine Datei bearbeitet, während Sie die Datei bearbeitet hat wurde die Datei von einer anderen Person geöffnet. Die normale geöffnete Datei wurde dann plötzlich als schreibgeschützt angezeigt. Kann das ein Problem an einer Einstellung im AutoCAD sein oder wird das Problem bei uns intern liegen? Dieses Problem haben wir nur bei einem Rechner jedoch schon das zweite Mal. Wir haben auch das Problem, dass bei einer bereits geöffneten Datei angezeigt wird, dass Nutzer A die Datei geöffnet hat, obwohl sie von Nutzer B geöffnet ist.

 

Danke im Voraus.

Tags (1)
4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: info

Hallo @info,

 

AutoCAD selber hat keine Einstellung, die so etwas hervorrufen könnte. Ist eine Datei geöffnet, dann wird die sogenannte DWL-Datei (Drawing Lock) erzeugt. Diese verhindert, dass ein zweites, editierbares Öffnen stattfinden kann. D.h. die zweite, geöffnete Datei ist schreibgeschützt, nicht die erste. 

 

Untersucht bitte eure Konfiguration. Ich habe dir ein paar Artikel herausgesucht, die diese Thematik abdecken. Ich hoffe, du kannst den einen oder anderen Hinweis zu deinen Gunsten einsetzen.

 

AutoCAD doesn't display alert when opening a file that is already open by another user

 

Fehler: „DWG-Datei wird derzeit verwendet oder ist schreibgeschützt“ beim Öffnen einer Datei in Auto...

 

DWG-Dateien werden in AutoCAD unerwartet schreibgeschützt

 

BESITZER (Befehl)

 

 

Viel Erfolg

 

LG

 

 

-----------------------------
Zur Erinnerung: Vergesst nicht für hilfreiche Posts Kudos zu vergeben und den Post, der das Problem gelöst hat, als Lösung zu markieren.

 

 

Nachricht 3 von 5
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: info

Hallo @info,

 

wie ist der aktuelle Stand dieses Beitrags? Über ein Feedback, wie ihr nun mit diesem Thema verblieben seid, würden sich bestimmt alle Leser freuen Smiley (zwinkernd) 

War es eine falsche Einstellung? Habt ihr nützliche Informationen aus den verlinkten Artikeln ziehen können? Habt ihr das Problem überhaupt lösen können?

 

So viele Fragen.... Es wäre super, wenn du ein paar Minuten erübrigen könntest, um hier nochmal zu posten oder eine Lösung zu markieren.

 

Vielen Dank

 

LG

 

Tags (1)
Nachricht 4 von 5
info
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo

 

Ein Neustart des Servers hat das Problem gelöst.

 

Vielen Dank

Nachricht 5 von 5
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: info

Hallo @info,

 

danke, dass du dich hier nochmals gemeldet hast und uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

 

Ja, wir sagen auch immer neu starten und Software zurücksetzen, wenn etwas hängt - gehört zu den üblichen Verdächtigen. Aber an den Server Neustart habe ich nicht gedacht. Schande über mich.... Frustrierte Smiley

Na, vielleicht erweise ich mich bei deiner nächsten Frage nützlicher Smiley (zwinkernd)

 

Auf jeden Fall rechne ich dich das hoch an, dass du uns aufgeklärt hast - echt super von dir!! Smiley (fröhlich)

Ich werde deinen Post auch als Lösung markieren.

 

Vielen Dank für deinen Beitrag. 

 

 

LG

 

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report