Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datacenter mit It-Racks in 3D Modellieren

13 ANTWORTEN 13
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 14
david0876
500 Aufrufe, 13 Antworten

Datacenter mit It-Racks in 3D Modellieren

Hallo Zusammen,

ich hoffe das ich hier eine schnelle Lösung auf meine Frage finden werde.

Ich erstelle zur Zeit Zeichnungen für Datencenter, dazu gehören IT-Racks, Doppelboden, Klimageräte, Trassen, Verkabelung usw. (Beispiel siehe eingefügtes Bild).

Ich zeichne das Ganze mit AutoCAD in 2D, die Grundrisse für die Räume bekommen wir von Architekten oder sie sind teilweise im System vorhanden - es geht dann um den Innenbau. Es kommen Änderungen vor wie z.B. Raumteilungen oder eine Tür abbauen und mit Rigips schließen. Wir möchten nun gerne von AutoCAD 2D auf ein 3D-Programm umsteigen. Die 3D-Darstellung ist hier vorteilhafter. Daher meine Frage: Welche Software wäre für mich die Richtige? Ich habe sehr lange mit Inventor gearbeitet, die Software ist eher für Maschinenbau gedacht, ich denke Inventor ist nicht die richtige Software. Ich bin nun durch Google auf Autodesk Revit gestoßen, ist die Software die Richtige hierfür oder gibt es eine bessser geeignete Software?

 

Danke & Grüße,

DavidDatacenter.JPGDatacenter_2.JPG

13 ANTWORTEN 13
Nachricht 2 von 14
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: david0876

Hallo @david0876,

Die Frage die sich hier stellt ist wie sollen die Daten von euch weiter verarbeitet werden.

Wenn Ihr in Richtung BIM gehen möchtet/müsst ist Revit das Werkzeug der Wahl.

Ansonsten würde ich wohl eher in Richtung AutoCAD Architecture gehen.

Hier habt Ihr den Vorteil das Ihr euch nicht an ein komplett neues System

gewöhnen müsst. Da die Basis AutoCAD ist.

 

Hoffe das hilft dir weiter in euerer Entscheidung.

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 3 von 14
david0876
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Hallo Volker,

vielen Dank für die Antwort.

Also wir arbeiten schon mit AutoCAD 2017, wir wollen auf 3D umsteigen, wenn wir auf AutoCAD Architektur wechseln, dann wäre doch kein Unterschied zur AutoCAD Architektur. Dass wir uns neu Umstellen müssen wegen der neuen Software wäre kein Problem, wir wollen uns in der Richtung neu Entwickeln und nicht weiter in 2D Zeichnen. Mein Problem ist nur ich weiß nicht genau welcher Software für mich das richtige ist! weil ich mich nicht gut auskenne.

Was heißt denn BIM, was kann man damit machen und Revit wäre also dann der richtiger Wahl mit Zusammenhang BIM?

 

Danke & Grüße,

David

Nachricht 4 von 14
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: david0876

Hallo @david0876,

 

>>wir wollen uns in der Richtung neu Entwickeln und nicht weiter in 2D Zeichnen.<<

 

Nun AutoCAD ist 3D, Ihr müsstet euch dann nur einmal mit den Features auseinandersetzen.

Ob Revit oder AutCAd kommt wie gesagt auf euere Anforderungen an, wobei AutoCAD Archticture auch

ein BIM Programm ist. nur ist die einarbeitung in ein Programm das man grundsätzlich kennt eben wesentlich leichter als bei einem komplett neuen, anderen Programm.

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 5 von 14
hansschmid
als Antwort auf: david0876

Servus,

 

habt ihr nie in AutoCAD 3D modelliert? Das geht ganz prima.

 

Was Volker  meinte, wenn ihr die Benutzeroberfläche in AutoCAD kennt, und in 3D eure Planung weiterführen wollt, dann tut ihr euch vielleicht doch leichter in der vertrauten AutoCAD-Umgebung mit Architecture, als auf REVIT zu wechseln.

Auch AutoCAD Architecture ist ein mächtiges 3D-Werkzeug. 

 

Gruß, Hans

 

 

 

 

Impavidi progrediamur
Nachricht 6 von 14
david0876
als Antwort auf: hansschmid

Hallo,

das ist richtig das ,am auch mit AutoCAD 3D Modellieren kann aber z.B. es ist nicht vergleichbar mit Inventor direkt in 3D zu modellieren. Bei AutoCAD muss man erst alles in 2D zeichnen und dann das ganze auf 3D umwandeln. Das kommt nicht für mich in frage. Ich suche eine 3D Software wo ich direkt in 3D Modellieren kann. 

Welcher 3D Software eignet sich für mich? 

Revit?

Nachricht 7 von 14
david0876
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Hallo Volketr,

 

Frage 1: also mit Revit wäre ich auf guter Seite?

Frage 2: muss man auch mit Revit wie beim AutoCAD 2D zeichnen und dann zum 3D Umwandeln, ich verstehe nicht ganz richtig.

 

Wir Wollen nicht mehr 2D zeichnen sondern drei Dimensional Modellieren. Deswegen suche ich eine entsprechende Software, da ich nicht weiß welcher Software der richtiger ist.

Nachricht 8 von 14
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: david0876

Hallo @david0876

 

>>Ich suche eine 3D Software wo ich direkt in 3D Modellieren kann. <<

 

Das trifft auf Architectur doch zu.

 

Ansonsten muss ich Hans vollkommen Recht geben, das hatte ich gemeint

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 9 von 14
Thomas_Stuehle
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Hallo @david0876,

 

Haben Dir die Tipps von @Volker.BRUNKE und @hansschmid weitergeholfen?

 

Könntest Du uns kurz eine Rückmeldung geben, damit die Mitglieder im Forum wissen ob Deine Fragen beantwortet sind oder ob du noch weitere Unterstützung benötigst. Wenn alles in Ordnung ist, klick bitte auf den Button "Als Lösung akzeptieren" und markiere den Beitrag, der geholfen hat, als Lösung damit andere Nutzer auch davon profitieren.

 

Viele Grüße,

Thomas

-----------------------------
You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button.


Thomas Stühle
Technical Support Specialist
Nachricht 10 von 14
david0876
als Antwort auf: Thomas_Stuehle

Hallo Herr Stuehle,

 

leider noch nicht.

Wie ich schon geschildert habe, ich suche eine Software wie z.B. ähnlich wie Inventor wo ich direkt mit Modellieren anfangen kann und nicht in 2D Zeichnen muss. Die Antworten haben sich leider immer nur auf AutoCAD bezogen. Vielleicht werde ich noch einen entsprechenden Vorschlag noch hören, hoffentlich.

 

Vielen Dank & Grüße,

David

Nachricht 11 von 14
david0876
als Antwort auf: david0876

ich bin auf Autodesk Factory Design Suite zugestoßen. Was könntet Ihr mir dazu was sagen, hat irgend jemand Erfahrung mit dem Software gemacht?

Gibt es einen Kostenlosen Testversion? 

 

Danke & Grüße,

David

Nachricht 12 von 14
hansschmid
als Antwort auf: david0876

Servus David ,

 

schau mal hier:

https://www.autodesk.com/collections/architecture-engineering-construction/included-software

 

Gruß, Hans

Impavidi progrediamur
Nachricht 13 von 14
Thomas_Stuehle
als Antwort auf: hansschmid

Hallo @david0876,

 

Hattest Du bereits Gelegenheit, Dir den letzten Vorschlag von @hansschmid anzuschauen?

Ein Feedback wäre super, damit die alle Mitglieder im Forum wissen ob bei dir alles in Ordnung ist oder du noch weitere Unterstützung benötigst. Wenn alles funktioniert hat, klick bitte auf den Button "Als Lösung akzeptieren" und markiere den Beitrag, der geholfen hat, als Lösung damit andere Nutzer auch davon profitieren.

 

Viele Grüße,

Thomas

-----------------------------
You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button.


Thomas Stühle
Technical Support Specialist
Nachricht 14 von 14
Thomas_Stuehle
als Antwort auf: Thomas_Stuehle

Hallo @david0876,

 

ich hoffe Du hast die Testversionen zu AutoCAD Architecture und Revit gefunden. Falls nicht, die Produktdownloads findest Du hier - nach der Installation der testversion hättest Du 30 Tage Zeit die Produkte kostenlos kennenzulernen:

 

Solltest Du bereits vorher ein wenig in der online Hilfen der beiden Produkte schmökern wollen findest du hier die links dazu:

 

Weiterhin ist der offizielle BIM Blog von Autodesk eine Möglichkeit um Informaitonen zu sammeln: BIM Blog

 

Ich hoffe die Links helfen Dir an dieser Stelle weiter.

 

Beste Grüße,

Thomas

-----------------------------
You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button.


Thomas Stühle
Technical Support Specialist

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report