Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das deutschsprachige Civil 3D Country Kit D-A-CH für Version 2023 steht zu Verfügung

10 ANTWORTEN 10
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 11
udo.huebner
1413 Aufrufe, 10 Antworten

Das deutschsprachige Civil 3D Country Kit D-A-CH für Version 2023 steht zu Verfügung

Seit letzten Donnerstag steht das deutschsprachige Civil 3D 2023 Country Kit D-A-CH in einem Paket für Deutschland, Österreich und Schweiz bereit.
https://knowledge.autodesk.com/support/civil-3d/downloads/caas/downloads/content/civil-3d-country-ki...
Insbesondere die CK Extensions sind einen Blick wert.
https://knowledge.autodesk.com/sites/default/files/file_downloads/C3D2023_CountryKit-DACH_Whats%20ne...

 

Udo Hübner

10 ANTWORTEN 10
Nachricht 2 von 11
hazem.adel
als Antwort auf: udo.huebner

Danke fürs Teilen @udo.huebner 

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Hazem Adel
Community Manager

Nachricht 3 von 11
TobiasPio
als Antwort auf: udo.huebner

Klasse. Das sieht wie ein weiterer großer Schritt aus.

Jetzt noch auf das Erklärvideo von CADsys warten...

Nachricht 4 von 11
cwr001
als Antwort auf: udo.huebner

Hallo,

 

ich habe eine (vielleicht blöde) Frage zum Kanalkatalog des Country Kits 2023:

Der Katalog enthält Teile, die mit "DACH ab 2022" beschrieben sind, die um Dinge wie "Schachtfunktion", "Schachtstatus" usw. erweitert wurden.

 

Wenn ich allerdings den Pfad zum Kanalnetzkatalog setze, dort "DACH Kanalkatalog (Metrisch)" bzw. "DACH Schacht-/Bauwerkskatalog (Metrisch)" auswähle und anschließend in meiner eigenen Vorlage eine neue Komponentenliste erstelle, tauchen diese "DACH ab 2022"-Bestandteile nirgends zum Auswählen aus auf (dort befinden sich nach wie vor nur die "alten").
Auch in der DACH-Vorlagendatei kann ich sie nicht finden.

 

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich zu diesem Content komme? (Ich verwende C3d2023 mit den neuesten Updates).

 

Danke und liebe Grüße!

Nachricht 5 von 11
TobiasPio
als Antwort auf: cwr001

Hallo.
Ja das ist leider nicht dokumentiert.

In diesem Video erklärt das Gerald Leonhardt von CADsys: https://www.youtube.com/watch?v=l5fK62IR-B8

 

Eine Datei im Ordner C:\ProgramData\Autodesk\C3D 20XX\deu\Pipes Catalog muss verschoben werden.

In diesem Video zeigt Ihnen unsere Branchenexpertin Carolin Leipold die Neuerungen in der aktuellen Produktversion 2022 von Autodesk Civil 3D! Bei Rückfragen können Sie gern Kontakt aufnehmen unter cleipold@nti.biz oder 0371 4000 70-715. Der Vortrag wurde im Rahmen unserer jährlichen Veranstaltung
Nachricht 6 von 11
TobiasPio
als Antwort auf: udo.huebner

Übrigens, @udo.huebner, können wo sollen diese Extensions erscheinen? Ich habe die bekannte, jetzt abgespeckte Leiste "DACH Extension", aber darin finde ich nicht die Verkehrszeichen, Markierungen usw...

 

Die waren ja früher auf der jetzt aufgelösten Leise C3D-Addons.

TobiasPio_0-1675342952776.png

 

Nachricht 7 von 11
cwr001
als Antwort auf: TobiasPio

Vielen Dank für deine Antwort - ich werd mir das einmal ansehen!

 

Da kann ich dir eventuell weiterhelfen - ich bin draufgekommen, dass es einen Unterschied macht, ob man die DACH-Extension über die Autodesk Desktop App (dann erhält man nur den DACH und nicht die CK-Reiter) oder über den Installationslink (hier) installiert (mit diesem erhält man alles).

 

Keine Ahnung, warum das so ist.

Nachricht 8 von 11
TobiasPio
als Antwort auf: udo.huebner

Hallo.
Also nach Neuinstallation von dieser Quelle habe ich keinen Unterschied erfahren. Vielleicht können @cleipold oder @gleonhardt bitte noch mal aufklären, wie alles korrekt zu installieren ist.

Tl:dr Wo finde ich das Tool für Verkehrszeichen?

Lang:
In der Dokumentation https://knowledge.autodesk.com/sites/default/files/file_downloads/C3D2023_CountryKit-DACH_Whats%20ne... Seite 48 sind die Verkehrszeichen gezeigt und sie gehören zur Kategorie Extension. Bis 2022 waren die auf dem Reiter "C3D Add-Ins", der jetzt aufgelöst wurde in verschiede "CK" Reiter. Ich finde die bei mir in keiner CK-Leiste und habe auch keine andere Extension irgendwo zum Herunterladen gefunden. In der entschlackten DACH Extension ist es auch nicht enthalten. Eine Seite weiter auf Seite 49 werden die Wendeanlagen vorgestellt. Diese findet man in der Leiste CK Straße, so wie man das erwarten würde.

Nachricht 9 von 11
cleipold
als Antwort auf: TobiasPio

Hallo in die Runde,

das Country Kit (DACH) und die DACH-Extension sind 2 verschiedene Dinge.

 

CountryKit DACH für Deutschland, Österreich, Schweiz (Das Länderkit) enthält die ländersppezifischen Vorlagen etc. und wird auf dem Desktop als Verknüfung abgelegt. Siehe Anhang Bild (Verknüpfung-Länderkits-DACH-Raum.PNG). Wenn mit einer dieser Verknüpfung Civil 3D geöffnet wird, sind die CK-Registerkarten vorhanden.

 

Die DACH-Extension aus dem Account oder der Desktop App ist die DACH-Extension-Registerkarte, die es seit vielen Jahren gibt. Diese hat nichts mit dem CountryKit zu tun.

 

Zu den Verkehrszeichen und anderen Apps, die eventuell aus dem 2022 CountryKit Germany bekannt sind aber fehlen. Hier bitte die What's New Power Point beachten, welche im Benutzerverzeichnis installiert wurde.

C:\Users\<<Benutzernam>>\Documents\Germany Content Kit for Autodesk Civil 3D 2023 Documentation\C3D2023_CountryKit-DACH_Whats new.pdf

Auf Folie 3 wird beschrieben, in welchem Land, welche Funktion verfügbar ist und auch, wo welche Zusatzprodukte verfügbar sind. Verkehrszeichen und Schachtsskizzen werden im Autodesk App Store veröffentlicht. Bitte einmal durch schauen 😀 .

 

Viele Grüße

Nachricht 10 von 11
TobiasPio
als Antwort auf: cleipold

Danke für die Antwort @cleipold

Bitte teilen Sie URLs zu den Apps im Appstore. Weder mit Suchbegriff "Verkehrszeichen" oder "Schachtskizze" (Filter auf "Alle Apps") noch per Herausgeberseite CADsys/nti ließ sich sowas finden. In besagter Whats-new-PDF wird von Verkehrszeichen, Schachtskizzen und Markierungen als Extension gesprochen nicht App Store, explizit auf S. 19.

Nachricht 11 von 11
Udo_Huebner
als Antwort auf: udo.huebner

Hier noch einmal für spätere Sucher.

Die Schachtskizzen und Verkehrszeichen wurden mit dem aktualisierten Country Kit DACH 2023.1.1 ausgeliefert.
https://damassets.autodesk.net/content/dam/autodesk/external-assets/support-articles/civil3d-country...

Die Extensions wurden bei der Installation des CK DACH im Ordner
C:\ProgramData\Autodesk\ApplicationPlugins\C3D Extension RoadSign 2023.bundle und
C:\ProgramData\Autodesk\ApplicationPlugins\C3D Extension StructureDetails 2023.bundle
installiert.

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report