Darstellung Querprofillinien in Höhenplänen in Civil 3D 2019

Anonymous
1.332Aufrufe
8Antworten
Nachricht 1 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Guten Tag

Im Höhenplan kann man definieren, ob man einen Intervall beschriftet haben will, oder ob man die Beschriftung nach abgesetzten Querprofilen machen will. In unserem Fall haben wir die den Objektstil CH QP Station 10-fach überhöht verwendet. Im Bandsatz kann man ja definieren aus welcher Datenquelle die Informationen für die Beschriftung stammen sollen. Bei unserem Beispiel aus der Querprofilsgruppe O.

Ich habe bei der betreffenden Achse aber mehrere Querprofilsgruppen (noch eine für Projektierungsarbeiten).

Leider werden nun im Höhenplan nicht nur die Raster (senkrechtes Raster) der gewünschten Querprofilsgruppe dargestellt, sondern auch diejenigen Rasterlinien der zweiten Querprofilsgruppe für Projektierungsarbeiten.

Dieses Problem hatte wir schon in allen Versionen (aktuell Civil 3D 2019). Ich denke im Foto des Höhenplanes sieht man gut, was ich meine. Es wäre schön, wenn dieser Fehler endlich mal korrigiert würde.

Ich hoffe, Sie können mir bald eine positive Rückmeldung geben.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Freundliche Grüsse

Claudio Iadarola

Höhenplan 2.pngHöhenplan.png

@Anonymous Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Darstellung Querprofillinien in Höhenplänen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.333Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)
Nachricht 2 von 9

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

vielen lieben Dank für deine Meldung! Bitte entschuldige meine späte Antwort, ich war im Urlaub. Nun bin ich zurück und habe es soeben an meine Kollegen weitergeleitet. Wärst du so lieb und würdest einen Datensatz hochladen, damit meine Kollegen versuchen können das ganze zu reproduzieren und prüfen, ob ein Fehler in der Datei liegt? 

So kannst du Dateien in der Community hochladen:

Klicke im Thema auf Antworten und scroll runter, klick dann auf "Anhang hochladen"

Datei_anhängen.PNG

Ich hoffe ich konnte erstmal behilflich sein. Ich melde mich sobald wie möglich zurück. 

Viele Grüße,

Michèle 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Hier ein Beispiel....

Gruss Claudio

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 9

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> Leider werden nun im Höhenplan nicht nur die Raster

>> (senkrechtes Raster) der gewünschten Querprofilsgruppe

>> dargestellt, sondern auch diejenigen Rasterlinien der zweiten

>> Querprofilsgruppe für Projektierungsarbeiten.

Diese Darstellung - die vertikalen Rasterlinien an QP - sind keine Eigenschaft der Bänder in Deinem Fall, sondern eine Eigenschaft des Höhenplanstils:

20190902_105530_0001.png

Der Höhenplanstil selbst kann nicht nach Querprofillinien-Gruppe unterscheiden.

Eine wirklich saubere Lösung würde mir auf die Schnelle nicht einfallen, lediglich im Bandstil der QP-Stationen eine Linie hinzuzufügen, die bis an den oberen Rand des Diagramms geht. Die Höhe zum Längsschnitt sehe ich leider nicht evaluierbar, damit muss man der Linie eine feste Höhe geben und damit auch immer von der Höhe des Höhenplans selbst und der Position des Bandes mit einrechnen. Ein allgemeiner Stil ist das leider nicht, aber vielleicht ein Gedankenansatz ...

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2025
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Hi

Vielen Dank für Dein Feedback. Ich möchte diese Zusätzlichen Linien nicht sehen, sondern nur diejenigen

der entsprechenden Querprofilsgruppe. Ich weiss, dass es nicht möglich ist und ich weiss wie ich über Umwege

zum Ziel komme, aber das kann es nicht sein, dass ich hier manuell eingreifen muss. Man kann ja die entsprechende

Datenquelle in den Höhenplaneigenschaften wählen, von daher sollten auch nur die entsprechenden Linien

dargestellt werden. Ich habe diesen Beitrag erfasst, in der Hoffnung, dass sich Programmierer um das Anliegen

kümmern... 😉

Vielen Dank für die Unterstützung.

Claudio

Höhenplan 3.pngHöhenplan 4.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 9

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> Man kann ja die entsprechende

>> Datenquelle in den Höhenplaneigenschaften wählen

Eben das leider nicht, man kann QP-Gruppen nur in den Querprofil-Bändern wählen, aber weder im Höhenplan noch im Höhenplanstil.

>> aber das kann es nicht sein, dass ich hier manuell eingreifen muss

Aktuell leider schon.
Vielleicht magst Du >>>hier<<< ein Feedback geben, das wandert zu den entsprechenden Produktmanagern und wird dort evaluiert.

>> Ich habe diesen Beitrag erfasst, in der Hoffnung, dass sich

>> Programmierer um das Anliegen kümmern

Ein Forum ist kein Ersatz für Support und direkten Kontakt mit Autodesk. Auch die Wahrscheinlichkeit, im deutschsprachigem Forum einen Autodesk-Entwicker zu finden (die i.d.R. nicht deutsch sprechen), ist nach meiner Meinung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen.

Es steht Dir frei, einen Support-Case zu erstellen - der liegt dann direkt bei Autodesk - und das Anliegen dort unterzubringen, dann wird (neben der obigen Möglichkeit) das weitergeleitet.

Sorry, - alfred -

Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2025

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Hi

Ich weiss 😉

Der Beitrag sollte auch nicht im Forum landen, es war ein Versehen... 😉

Danke trotzdem für den Hinweis.... 😉

Gruss Claudio

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 9

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

vielen Dank für deinen sehr interessanten Beitrag. Falls du die Entwickler auf etwas hinweisen möchtest, so geht der schnellste Weg über die Product Feedback Seite. Wie @Alfred.NESWADBA bereits richtig vermerkt hat ist der Kontakt auf Englisch. 

Ich kann meine Kollegen fragen, ob ihnen noch etwas zu dem Thema einfällt und mich entsprechend bei dir zurück melden. 

Viele Grüße,

Michèle. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 9

Karsten.Saenger
Autodesk Support
Autodesk Support
Akzeptierte Lösung

Hallo @Anonymous ,

wenn es sich hier um ein bekanntes Problem bzw. eine Produkteinschränkung handelt, die geändert werden sollte, hilft ein Support Fall leider auch nicht viel.

Der Weg für Verbesserungswünsche geht in jedem Fall über die Civil 3D Idea Station: https://forums.autodesk.com/t5/civil-3d-ideas/idb-p/31/tab/most-recent

Hier können Anwender Vorschläge zur Produktverbesserung machen, es können Vorschläge diskutiert werden und für Vorschläge gestimmt. Das Produktmanagement Team besucht regelmäßig die Seiten und evaluiert Beiträge, um sie eventuell auf die Liste für zukünftige Versionen zu setzen.

Bitte immer vorher nach schon vorhandenen Ideen suchen, um doppelte Einträge zu minimieren.

Viele Grüße,
Karsten Sänger

Karsten Saenger