Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachschrägen und Wände

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
ki.kaur
3739 Aufrufe, 5 Antworten

Dachschrägen und Wände

Guten Tag ihr Lieben! 

Ich habe hier wieder einmal ein kleines Problem!  Und zwar verstehe ich nicht ganz wie ich meine Wände an den Dachschräge anpassen kann! Ich hab's immer und immer wieder mit irgendwelchen Tools ausprobiert aber es funktioniert einfach nichts 😞 

Ich sende euch mal ein kleines Screenshot von meinem Projekt zu... 

 

wie ihr seht ragen hier einige Wände aus dem Dach raus .... 😞 

 

kann mir da jemand weiter helfen? 

 

Liebe Grüße 

 

Ki.kaur

Tags (3)
5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: ki.kaur

Hi,

 

Ich erkenne nicht, welcher Objekttyp Dein Dach ist.

 

Könnte sein, dass Extrudieren einer Kopie des Dachs funktioniert, dann muss man nur mehr per Befehl _SUBTRACT (>>>details<<<) von der Wand die extrudierte Version des Daches abziehen.

 

Andere Variante, da die Dachform relativ einfach ist, per Befehl _SLICE (>>>details<<<) arbeiten, mit diesem können 3D-Solids an Ebenen (oder Flächenobjekten) zerschnitten werden. Dieses ein paar mal mit Option 3Punkte für jede Dachoberfläche durchführen und die Wände damit and den Dachflächen zerschneiden.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 6
ki.kaur
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hi Alfred NESWADBA !

 

Danke für deine Antwort! 

 

Ich habe alles eigentlich mit den Tools *Dach* *Decke* *Wand* und co gezeichnet aso eigentlich keine normalen 3D Körper verwendet 😕 Meinst du, dass das dan trotzdem mit deinen Tipps klappt? 

 

LG

 

ki.kaur

Nachricht 4 von 6
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: ki.kaur

Hi,

 

>> Ich habe alles eigentlich mit den Tools *Dach* *Decke* *Wand* und co gezeichnet

Ok, dann nicht AutoCAD (pur), sondern AutoCAD Architecture 😉

 

Ich weiß, dass es eine Funktion gibt, die Wände bis zum Dach verlängern kann, aber ich gehöre leider nicht zu den Architecture-Wissenden.

In diesem Fall musst Du auf die richtige Antwort noch ein wenig warten. Sorry, ich bin out.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 6
ki.kaur
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Ojeee! Trotzdem Danke! 😃 

Nachricht 6 von 6
ki.kaur
als Antwort auf: ki.kaur

So antwort gefunden! 

 

Die Wände dürfen die Dachschräge anfangs nicht schneiden, sprich sie müssen ziemlich niedrig sein.

1. Rechtsklick auf die Wand,

2. Ober-Unterkante wählen 

3. Oberkante ändern

4. autom, projizieren

5. Dach auswählen

6. Enter und fertig! 😄 

 

Tagelang gesucht und nun gefunden! 

Hoffe das hilft anderen auch weiter! 

 

Lg

 

Ki.kau

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report