Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Civil3D 2022 Komponetenbuilder Variable Wandstärke von Konstant auf Liste umstellen

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
tw
Enthusiast
154 Aufrufe, 3 Antworten

Civil3D 2022 Komponetenbuilder Variable Wandstärke von Konstant auf Liste umstellen

Hallo

ich möchte einen Schacht modifizieren. Leider ist in der Vorlage die Wandstärke konstant und nicht wie üblich über eine Liste definierbar. Das möchte ich ändern. Wie bekomme ich das hin?

Ich habe eine Ersatzvariable geschaffen und diese in den Formel der Modellparametern ausgetauscht. 

Dann wurde die orginale Variable umgestellt.

Dann wird die Variable WTh aber plötzlich umbenannt in WTh_THICKNESS.

Ein Löschen der Variable wird nicht zugelassen.

Warum? In der Berechnung ist doch keine Abhängigkeit mehr vorhanden.

Was mach ich falsch?

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
hazem.adel
als Antwort auf: tw

Hi @tw  danke fürs Posten.

Ich bin kein Experte, also kann ich keine Lösungen vorschlagen, aber ich habe einen alten Thread über ein ähnliches Problem (soweit ich verstehe) im englischen Forum gefunden.
Vielleicht hilft dir das weiter, bis du eine Antwort von der Community bekommst.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

Nachricht 3 von 4
tw
Enthusiast
als Antwort auf: hazem.adel

Hallo @hazem.adel

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Er hat mit geholfen.

Man editiere die XML-Datei mit Notepad++

Die umzustellende Variable muss im oberen Bereich "ColumConstList" ergänzt werden. 

Dabei ist der ID Zähler zu erhöhen. (CC= ColumConst; L= List; # nächster Zähler)

Index muss auf 0 stehen.

Dann sind die Werte einzutragen.

Hier ein Beispiel: 

<ColumnConstList desc="Wall Thickness" dataType="float" unit="mm" name="WTh" id="CCL3" visible="1" context="WallThickness" index="0">
<Item id="i0">100.0000</Item>
<Item id="i1">150.0000</Item>
<Item id="i2">200.0000</Item>
<Item id="i3">250.0000</Item>
<Item id="i4">300.0000</Item>
</ColumnConstList>

Weiter unten die entsprechende Zeile der Variable (hier als Konstante definiert) löschen.

Hier folgt beim Index CC gleich der Zähler. Eine Korrektur des Zählers habe ich nicht vorgenommen.

Beispiel

<ColumnConst desc="Wall Thickness" dataType="float" unit="mm" name="WTh" id="CC3" visible="1" context="WallThickness" index="0">

Nachricht 4 von 4
hazem.adel
als Antwort auf: tw

@tw Gut zu wissen, dass meine Antwort dir geholfen hat. Danke für das Update 

Kannst du deine eigene Antwort (in der du die Lösung erklärst) als akzeptierte Lösung markieren? dann profitieren auch andere Anwender von der Information.

Schönes Wochenende : D

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report