Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Civil3D 2019 Komponentenlisten, Suchpfade, Netzwerk

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
maik.hinkeldein
366 Aufrufe, 5 Antworten

Civil3D 2019 Komponentenlisten, Suchpfade, Netzwerk

Hallo zusammen, 

 

ich möchte gern meine erstellten Komponentenstile für Haltungen und Kanalschächte für meine Kollegen zugänglich machen. Die Idee war dies in einer DWT zu erstellen und somit beim neuen erstellen einer Zeichnung diese gleich zu laden. Ich habe jetzt an mehreren Arbeitsplätzen ausprobiert eine neue Zeichnung auf Basis meiner DWT zu laden. Leider wird beim erzeugen von Kanalnetzen keine Komponente mit geladen. Jetzt möchte ich mir einmal gern erklären lassen wie das System angelegt ist bzw. einzurichten ist. 

 

1. Gibt es Speicherorte (Suchpfade) die man so konfigurieren kann das alle Zeichnerkollegen auf die gleichen Stile, Komponentenlisten, Netzkatalog zugreifen könne? 

2. Ist das erstellen einer Vorlagen DWT in dem Fall das sinnvolle Vorgehen?

3. Gibt es Quellen für Kataloge ? Kann man diese aktualisieren, erweitern etc.? bzw. wie weisst man diese so zu, das darauf permanent zugegriffen wird ? 

4. Was sind Netzkataloge  für Dateitypen ? Würde gern im Explorer mal danach suchen ? 

 

Vielen Dank für eire Unterstützung.

 

Gruss Maik Hinkeldein

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
michele.mk
als Antwort auf: maik.hinkeldein

Hallo @maik.hinkeldein,


ich wollte fragen, wie bei dir der Stand der Dinge ist? Hast du in der Zwischenzeit weiterprobiert und bist vielleicht selbst auf eine Lösung für dein Problem gekommen, die du mit uns teilen könntest?

Falls nicht, sei doch so gut und lass es uns wissen, wie wir dir weiterhelfen können?

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 3 von 6
Karsten.Saenger
als Antwort auf: maik.hinkeldein

Hallo @maik.hinkeldein ,

 

eine Komponentenliste wird in der DWG bzw der DWT gespeichert. Es müsste also funktionieren zum Beispiel die Vorlage für ein Country Kit zu verwenden, seine eigene Komponentenliste hinzuzufügen und wieder als DWT, die automatisch geladen wird, zu speichern.

 

Zum Erstellen einer Komponentenliste muss der entsprechende Katalog geladen sein:

Kanalnetzkatalog.png

 

Die Kanalnetzkataloge werden mit Civil 3D in den Ordner C:\ProgramData\Autodesk\C3D 2019\deu\Pipes Catalog\ installiert. Dieser Ordener könnte auch im Netwerk liegen, so dass mehrere Nutzer darauf zugreifen können.

Eigene Komponenten für Kanalnetze können entweder mit dem "Komponentenbuilder" (Bauwerke und Leitungen) oder den Infrastructure Parts Editor (derzeit nur Bauwerke, dafür parametrisch) erstellt werden.

Das Erstellen der Kataloge ist in den Tools möglich.

2019-02-14_1625.png

 

Für vertiefendere Informationen würde ich empfehlen einen Blick in die ausführlich Hilfe von Civil 3D zu werfen, zum Beispiel unter

Viele Grüße,

Karsten Sänger

 

 



Karsten Saenger
Nachricht 4 von 6
maik.hinkeldein
als Antwort auf: Karsten.Saenger

Besten Dank Karsten Sänger, 

 

das hilft mir sehr weiter. Noch eine ergänzende Frage. Wo werden im Civil die Suchpfade für die Komponentenkataloge definiert ? Damit ich die Netzwerkpfade einstellen kann.

 

Danke und schönen Wochenstart.

 

Gruss Maik

Nachricht 5 von 6
Karsten.Saenger
als Antwort auf: maik.hinkeldein

Hallo @maik.hinkeldein ,

 

die Pfade für die Kanalnetzwerk-Kataloge sind in der Windows Registry für das jeweilige Civil 3D Profil gespeichert, zum Beispiel unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\AutoCAD\R23.0\ACAD-2000:407\Profiles\<<C3D_DE>>\Preferences\AeccUiNetwork130

 

Civil 3D sollte sich aber auch den letzten im Programm ausgewählten Pfad merken.

 

Viele Grüße,

Karsten Sänger



Karsten Saenger
Nachricht 6 von 6
maik.hinkeldein
als Antwort auf: Karsten.Saenger

Klasse, besten Dank soweit. 

 

Schöne Woche noch.

 

Gruss Maik

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen