Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Civil 3D: Stränge im Kanal-Längsschnitt

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
MylanBeat
611 Aufrufe, 4 Antworten

Civil 3D: Stränge im Kanal-Längsschnitt

Ich bin momentan am verzweifeln.  Ich möchte einen Längsschnitt für Kanäle erzeugen. Musste hier aber paar Nullschächte verwenden, da ich diverse Kanäle zu einem hauptkanal zusammenführen muss. Sobald ich aber den Längsschnitt erstelle kann ich mit den Daten aus den Bändern nichts mehr anfangen. Die Gefälle, Durchmesser und Längenangaben werden immer an den fiktiven Schächten (Nullschächten) abgetrennt. Eine Strangebschriftung habe ich hier noch nicht gefunden.

 

Meine Fragen wären an dieser Stelle:

- Kann ich (ähnlich wie im Lageplan) die Nullschächte in der Beschriftung übermessen? Ich weiß das man eine solche Beschriftung direkt an die Haltung im Längsschnitt antragen kann. Ich brauche eine solche funktion aber in den Bändern.

- Kann ich eine Geländehöhenlinie aus dem DGM auf eine andere Farbe legen? Über die Eigenschaften klappt das bei mir nicht.

- Ich weiß das ich die fiktiven Schächte abschalten kann und somit die Unterbrechung in den Bändern abgeschaltet ist aber die Werte sind noch alle einzeln. Wie kann ich das korrigieren, dass die Länge vom realen Schacht zum nächsten realen Schacht eingetragen wird in die Bänder?

 

@MylanBeat:

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis von @Thomas_Stuehle editiert. Original: Stränge in Längsschnitt

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
udo.huebner
als Antwort auf: MylanBeat

Hallo @MylanBeat

Ich lese hier 2 Fragen: 

Zuerst zu den Strangbeschriftungen: Ja im Lageplan ist das möglich.  Im Höhenplan ist es im Band nicht möglich, wie sollte hier eine Kennzeichnung welche Schächte (Nullschächte) übersprungen werden sollen, geschehen?

2. Frage 

Kann ich eine Geländehöhenlinie aus dem DGM auf eine andere Farbe legen? 

Ja, dafür gibt es benutzerdefinierte Höhenlinien

 

>>Musste hier aber paar Nullschächte verwenden, da ich diverse Kanäle zu einem Hauptkanal zusammenführen muss. 

Hast du dazu eine Beispielzeichnung? Vielleicht kann man das ja anderes lösen, um so auf die Nullschächte zu verzichten, die im Höhenplan so stören.

Nachricht 3 von 5
Thomas_Stuehle
als Antwort auf: udo.huebner

Hallo @MylanBeat,

 

herzlich Willkommen im deutschsprachigen AutoCAD Forum.

 

Haben Dir die Tipps von @udo.huebner weitergeholfen?

 

Könntest Du uns kurz eine Rückmeldung geben, damit die Mitglieder im Forum wissen ob bei dir alles funktioniert hat oder ob du noch weitere Unterstützung benötigst. Wenn alles in Ordnung ist, klick bitte auf den Button "Als Lösung akzeptieren" und markiere den Beitrag, der geholfen hat, als Lösung damit andere Nutzer auch davon profitieren.

 

Viele Grüße,

Thmas

-----------------------------
You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button.


Thomas Stühle
Technical Support Specialist
Nachricht 4 von 5
MylanBeat
als Antwort auf: udo.huebner

Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

 

In den Längsschnitten kenne ich es nur so, dass beispielsweise die Linien zwischen den einzelnen Schächten heruas gelöst werden und die DN-Angabe nur einmal da steht. Besonders nervig wird es bei Trennungen mittels Nullschächten. Hier wird beispielsweise das Gefälle in einzelne Teile unterbrochen, anstatt es einmal nur anzutragen. Hierfür bräuchte ich eine Lösung.

 

Ich stelle mal eine beispielszeichnung zusammen und liefere die nach.

 

Viele Grüße

Nachricht 5 von 5
Thomas_Stuehle
als Antwort auf: MylanBeat

Hallo @MylanBeat,

 

konntest Du bereits die Beispielzeichnung zusammen stellen die @udo.huebner erwähnt hat?

 

Viele Grüße,

Thomas

-----------------------------
You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button.


Thomas Stühle
Technical Support Specialist

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report