Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Civil 3D - Elementkante von Verschneidung wird nicht mehr dargestellt

9 ANTWORTEN 9
Antworten
Nachricht 1 von 10
tobias.granetzny
924 Aufrufe, 9 Antworten

Civil 3D - Elementkante von Verschneidung wird nicht mehr dargestellt

Hallo Zusammen,

 

in meiner Zeichnung  (C3D 2017 SP 1.1) werden die Elementkanten die zu den Verschneidungen gehören nicht mehr angezeigt.

Im Screenshot Vers1 sind zwei Verschneidungen zu sehen. Bei Markierung Rot Nr 1 ist noch das zugehörige DGM eingeblendet. ( Bei Markierung Rot Nr 2 ist alles richtig)

Bei Screenshot Vers2 habe ich das DGM ausgeblendet und man sieht dass du Elementkante welche UK Böschung darstellt fehlt.

Woran kann das liegen und wie kann ich die Ek wieder herstellen?

 

Freue mich auf Feedback

 

VG

Tobias

 

Tags (1)
9 ANTWORTEN 9
Nachricht 2 von 10

Hi,

 

>> Woran kann das liegen und wie kann ich die Ek wieder herstellen?

Ich würde annehmen (die übliche Antwort für "nicht angezeigt" in Civil 3D) .... der Stil 😉

Lass uns die DWG zukommen, damit wir Deine Stile für Deine Verschneidungseinstellungen sehen und die Position zur Korrektur der Einstellung zeigen können.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 10

Hallo Alfred,

das ist eine etwas größere Datei mit DGM und div Kundendaten... kann ich das per Wetransfer o.ä direkt an dich schicken? 

 

VG

Tobias

Nachricht 4 von 10

Hallo @tobias.granetzny,

 

wenn du willst kannst du uns die Daten auch gerne offline zur Verfügung stellen. Dann kann ich daran arbeiten und dir hier wieder antworten.



MaximilianKroner

Technical Support Specialist

Nachricht 5 von 10

Hallo Maximilian,


maximilian.kroner schrieb:

Hallo @tobias.granetzny,

 

wenn du willst kannst du uns die Daten auch gerne offline zur Verfügung stellen. Dann kann ich daran arbeiten und dir hier wieder antworten.


Danke für das Angebot, bitte um kurze Angabe wie ich das offline zur Verfügung stellen kann...

 

VG

Tobias

Nachricht 6 von 10

Hallo @tobias.granetzny,

 

ich habe dir eine Mail geschickt. Einfach mit den Daten auf die Mail antworten.



MaximilianKroner

Technical Support Specialist

Nachricht 7 von 10

Hallo Alfred,

 

ich habe einiges herumprobiert, und ich glaube im Ansatz mit dem Stil Liegt die Lösung.

Ich kann die Datei aufgrund der Größe hier nicht posten, dafür aber ein paar Screenshots.

 

Bild1 zeigt Situation mit Elementkante (=Böschungsunterkante) bei Verschneidung von Kreisfundament grau > alles iO

und ohne Elementkante (=Böschungsunterkante) bei Verschneidung von Stellfläche braun > nicht iO

Bild 2 zeigt andere Situation, gleiche Datei, Elementkante markiert, im Eingabefenster wird unter Stil: Erstellen/ Bearbeiten gezeigt.

Bild 3: Klick auf Erstellen/Bearbeiten > Stil wird auf _keine Darstellung gestellt. > EK verschwunden.

Meine Frage an dich: könnte es sein dass die EK auf diese Art auf _Keine Darstellung ist?

Und: Wie kann ich die ansteuern? Die EKs die ich erstelle sind mit Name im Gebiet im Projektbrowser. Aber die EKs die von Civil generiert werden wie bei der Verschneidung haben keinen Namen, müssten aber irgendwo abgelegt sein im Projektbrowser, oder woanders?

 

Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend erläutern

 

Gruß

 

Tobias

 

Nachricht 8 von 10

Hi,

 

>> Meine Frage an dich: könnte es sein dass die EK auf diese Art auf _Keine Darstellung ist?

Bei Verschneidungsobjekten gibt es eine Menge unterschiedliche Ebenen, und jede mit Stil verbunden. Ob bei Dir jetzt diese spezielle Einstellung auf "keine Darstellung" steht, kann ich aus den Screenshots nicht herausfinden.

 

>> Ich kann die Datei aufgrund der Größe hier nicht posten

Irgendwo um 70MB ist hier die Grenze, wenn es dennoch nicht funktioniert, dann mach eine kleine Beispiel-DWG basierend auf der gleichen Vorlage, diese müsste ja dann das gleiche Phänomen zeigen und wir können dann tatsächlich auf die Objekte hingreifen 😉

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 9 von 10

Hallo Alfred,

 

anbei Beispieldatei. 

Verschneidung zur Elementkante zu FTG 1 KSF UK und FTG 1 KSF  OK werden nicht dargestellt.

Es fehlt die UK Böschung welche C3D generiert.

Meine Frage ist:

- ist sie noch da aber nicht dargestellt?

- Wo ist diese "abgelegt"( zb Projektbrowser oä?)

- Wie kann ich dieses auswählen wenn nicht dargestellt

 

Kleine Anmerkung: Workaround um die EK wieder herzustellen ist die EK heben/senken. Dann  wird die Kante manchmal neu generiert... manchmal eben auch nicht. 

 

VG

 

Tobias

Nachricht 10 von 10

Hi,

 

>> Kleine Anmerkung: Workaround um die EK wieder herzustellen ist die EK heben/senken.

>> Dann  wird die Kante manchmal neu generiert

Habe ich dies oben überlesen? Denn diese Aussage belegt eindeutig, dass es nicht mit Stilen oder anderen Zeichnungs- bzw. Objekteinstellungen zu tun haben kann.

 

...und ja, ich kann es reproduzieren und meine wohl, dass das an Autodesk/an die Entwicklung weiterzugeben ist.

 

Sorry, - alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report