Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Civil 3D] Beschriftungsstil Texthöhe ändern

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
huegliHRVC9
321 Aufrufe, 4 Antworten

[Civil 3D] Beschriftungsstil Texthöhe ändern

Hallo zusammen

Ich möchte gerne die Texthöhe eines Punktes ändern, resp. die Texthöhe des Beschriftungsstiles (Punktbeschriftungsstil). Ich kann mit der Punktbeschriftung herumspielen wie ich will (es wird farbig, oder die Nummerierung etc.) jedoch egal was ich einstelle, die Textgrösse bleibt immer gleich, obwohl ich die Grösse ändere.

Auch bei den anderen vorgefertigten Stilen, z.B NRHZ, bleibt die Textgrösse immer gleich.

Was mache ich falsch?

Beschriftungen (2)
4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: huegliHRVC9

Hi,

Achtung, Dein Screenshot zeigt, dass Du die Texthöhe für "Symbol-Text-Trennung" änderst, dann muss aber auch der Text von seiner Position "getrennt" werden (also über Griffpunkt die Beschriftungsposition wegziehen).

Der Standard-Texthöhenwert ist einen Tab weiter links ("Layout") zu finden.

AN_ 20230302_131259.png

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 5
huegliHRVC9
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Danke für deine Antwort.

Die Textgrösse zu ändern ist kein Problem und das kann ich auch in jeder beliebigen Grösse machen. Ich möchte aber die Grösse der Höhe ändern, das schaffe ich nicht (rot umrandet).Frage Text.JPG

Nachricht 4 von 5
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: huegliHRVC9

Hi,

>> Ich möchte aber die Grösse der Höhe ändern

Sie sehen im Tab "Layout" die Komponenten, die Sie verwenden und darin hoffentlich auch die Komponente, die für die Höhenbeschriftung zuständig ist.

Ich sehe das nicht, da ich Ihre Zeichnung nicht habe, daher weder weiß, welcher Punktgruppe dieser Punkt zugehörig ist, noch ob der Punkt den Beschriftungsstil überschrieben bekommen hat, noch der Beschriftungsstil, der dieser Punktgruppe zugewiesen wurde.

Wenn also gefragt wird, wie die Texthöhe dieser einen Beschriftung zu ändern wäre, dann bräuchte ich all die obigen Informationen, am besten eben im DWG-Format 😉

- alfred -

Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2024

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 5
huegliHRVC9
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Ah ja jetzt habe ich unter Layout gesehen, dass ich unter dem Komponentennamen auch die Höhe und nicht nur die Punktnummer formatieren kann. Habe das nicht gesehen.

Danke für die Hilfe!😃

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report