Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Civil 3D 2021.2 - Schiene - Gleisverbindung erstellen

8 ANTWORTEN 8
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 9
TobiasPio
373 Aufrufe, 8 Antworten

Civil 3D 2021.2 - Schiene - Gleisverbindung erstellen

Hallo in die Runde,

 

ich möchte gerne mit den Werkzeugen für die Schiene eine Gleisverbindung erstellen. Zuvor konnte ich anderorts eine Weiche erstellen, das hat ganz gut funktioniert.

 

Im Dialogfeld Schienenverbindung zeichnen wähle ich also die Achsen aus, die Station, lege die Weichen fest - alles gut. Wenn ich auf die Schaltfläche Platzieren gehe, werden auch Achsen vorgezeichnet.

Drücke ich auf OK kommt die Fehlermeldung "Die ausgewählten Achsen haben entgegengesetzte Richtungen".

 

... haben sie nicht, sie laufen mehrere Hundert Meter parallel in die gleiche Richtung, sichtbar an den Pfeilen. Ich finde 0 Suchergebnisse im Internet und auch keine Informationen zu der Fehlermeldung.

 

Muss man bei der Vorgehensweise irgendwas besonderes beachten oder gibt es Einschränkungen?

 

Bin in C3D 2021.2.

 

@TobiasPio
Thementitel zur besseren Auffindbarkeit von @hazem.adel  angepasst. Original: Civil 3D - Schiene - Gleisverbindung erstellen 

Beschriftungen (2)
8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9
cadffm
als Antwort auf: TobiasPio

Nur mal als unwissender nicht-Civilianer:

 

Ob beide Achsenobjekte in dieselbe Richtung oder entgegengesetzt verlaufen,

das ändert nichts daran das diese Parallel zueinander verlaufen, oder?

Die Meldung prangert ja nicht die Parallelität an, sondern den Richtungsverlauf der Achsen.

 

!?

 

Dauert bestimmt nicht lange bis sich ein C3D User meldet 😅

- Sebastian -
Nachricht 3 von 9
TobiasPio
als Antwort auf: TobiasPio

Ja parallel und in die gleiche Richtung. Habe ich noch mal deutlicher geschrieben.

Nachricht 4 von 9
cadffm
als Antwort auf: TobiasPio

Ab hier muss ich aufhören ->  mein C3D scheint ein grundsätzliches Problem mit Weichen zu haben 🤔

- Sebastian -
Nachricht 5 von 9
Udo_Huebner
als Antwort auf: TobiasPio

@TobiasPio 

Ich habe gerade versucht, dass Problem nachzustellen mit C3D 2021.2.

Es funktioniert mit parallel verlaufenen Achsen in der gleichen Statonierungsrichtung in meinen Beispiel wie vorgesehen, die angegebene Fehlermeldung kann ich nur produzieren, wenn ich die Richtung einer Achse tatsächlich umkehre.

Lade doch mal die DWG mit deinen beiden Problem-Achsen hoch und gib noch die Station und die gewünschten Weichentyp an (Screenshot).

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 6 von 9
TobiasPio
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo Udo,
Danke dass du dich dem annimmst.

Im Anhang die Streckenachse und die im Bahnhof parallele Gleisachse. Die enthaltene Weiche hatte ich an der Zielstation mit C3D erstellt.

Die Gleisverbindung soll mit einfachen 500-1:12 er erstellt werden. (Habe aber auch schon andere probiert). Stationierung ist boogie, die laufen ja parallel.

Nachricht 7 von 9
Udo_Huebner
als Antwort auf: TobiasPio

Hallo Tobias, danke für die Zeichnung. Ich kann das Problem damit leicht nachvollziehen,

Das halte ich für einen BUG.

Stelle die 

Achseigenschaften > Streckengleis > Station > Station von 320+00 auf 0+00

und die Gleisverbindung kann wie erwartet erstellt werden.

Scheint ein Problem zu sein, das abweichende Startstation und ggf. Fehlstationen nicht korrekt berücksichtigt werden.

@Karsten.Saenger 

Da muss man wohl eine Nachricht an den Autodesk Support schicken.

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 8 von 9
TobiasPio
als Antwort auf: Udo_Huebner

Ah interessant. Das ist gut, dann kann ich nächste Woche eine richtige Verbindung trassieren.

Es wäre schon gut, wenn die Stationszahl nicht so eine Rolle spielt. Häufig plant man ja keine völlig neuen Dinge, sondern schließt an irgendwas bestehendes an. Mir waren auch schon mal Probleme mit 3D-Profilkörpern an Bereichen negativen Stationen aufgefallen.

Nichts für ungut.
Danke für die schnelle Hilfe und schönes Wochenende!

Nachricht 9 von 9
Karsten.Saenger
als Antwort auf: TobiasPio

Hallo @TobiasPio , @Udo_Huebner ,

ich habe für dieses Thema einen Support Fall angelegt und werde versuchen das Problem nachzustellen und zu verstehen.
Mit dem Fall kann ich ein Problem auch an unsere Entwickler weiterleiten.

Viele Grüße,

Karsten Sänger



Karsten Saenger

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen