Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Civil 3D 2019 - Stationshöhe in Querprofilplan

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
peter.buchegger
471 Aufrufe, 3 Antworten

Civil 3D 2019 - Stationshöhe in Querprofilplan

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit in einem Querprofilplan automatisch Stationshöhen zu setzten?

Bei einem Längsschnitt kann ich  über Beschriftungen > Ansichtsbeschriftung hinzufügen > Stationshöhe ganz einfach Höhenkoten mit Meter über Adria setzen. Bei Querprofilen finde ich da leider nur Versatzhöhe und Neigung prozentual.

Liebe Grüße

Peter

@peter.buchegger Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Stationshöhe in Querprofilplan

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
michele.mk
als Antwort auf: peter.buchegger

Hallo @peter.buchegger,

vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage an den deutschsprachigen Foren beteiligst. Wärst du so lieb und erzählst uns etwas mehr über dein Problem? Welches Produkt und welche Version nutzt du? Ich vermute Civil 3D. 

Ich freue mich auf deine Antwort. 

Viele Grüße,

Michèle 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 3 von 4
peter.buchegger
als Antwort auf: michele.mk

Hallo Michele,

ja wir arbeiten aktuell mit C3D 2019.

Ich bin mittlerweile selber auf die Lösung gekommen:

Eine vorgefertigte Beschriftung für Stationshöhen im Querprofilplan hab ich nicht gefunden - darum hab ich mir meine eigene erstellt.

Ich hab die Versatzhöhe aus der Vorlage genommen und in den Eigenschaften einen neuen Beschriftungsstil erstellt.

Im Beschriftungsstil-Editor hab ich den vorhandenen Inhalt auf "Punkthöhe des Querprofilplans" geändert. Zusätzlich hab ich dem Stil dann noch eine Höhenkote als Block hinzugefügt.

Mit X und Y Versatz alles ausgerichtet und fertig war die dynamische Höhenkote für meinen Querprofilplan.

Liebe Grüße
Peter

Nachricht 4 von 4
michele.mk
als Antwort auf: peter.buchegger

Hallo @peter.buchegger,

super! Du, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und das die Lösung mit uns in der Community teilst. Freut mich, dass du eine Lösung finden konntest. 👍

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du jederzeit neue Themen in den entsprechenden Foren eröffnen und natürlich gerne auch an den stattfindenden Diskussionen teilnehmen. 

Viel Spaß weiterhin mit Civil 3D.

Gruß,
Michèle 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report