AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um AutoCAD und AutoCAD basierte Produkte. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.

AutoCAD Produktfamilie - Deutsch

Antworten
Nachricht 1 von 14 (122 Ansichten)

Civil 3d 2017 Fehlermeldung Systemvariale

122 Anzeigen, 13 Antworten
03-06-2017 04:12 PM

Hallo zusammen,

 

ich kriege öfter nach einem Befehl (Standardbefehle wie löschen, verschieben usw) die Meldung in der Befehlszeile:

 

**** Systemvariable geändert ****
1 der überwachten Systemvariablen wurde gegenüber dem bevorzugten Wert geändert. Verwenden Sie den Befehl SYSVARÜBERW, um die Änderungen anzuzeigen.

 

In manchen Dateien hat dies dann zu Abstürzen geführt.

In meiner aktuellen Datei stürzt zwar nichts ab, jedoch erscheint diese Meldung auffällig oft, und ohne dass ich vorher eine Systemvariable geändert habe.

Ist das normal?

Wenn ich SYSVARÜBERW ausführe bekomme ich eine Liste mit 9 Systemvariablen. 

 

Ich würde gerne wissen was dahinter steckt. Hat jemand einen Tip?

 

Viele Dank und Grüsse

 

Tobias

 

Nachricht 2 von 14 (119 Ansichten)

Re: Civil 3d 2017 Fehlermeldung Systemvariale

03-06-2017 04:23 PM Als Antwort auf: tobias.granetzny

Hi,

 

>> In meiner aktuellen Datei stürzt zwar nichts ab, jedoch erscheint diese Meldung auffällig oft,

>> und ohne dass ich vorher eine Systemvariable geändert habe.

Auch wenn Du nicht direkt Systemvariable änderst, bedeutet das nicht, dass diese noch von Befehlen, die gestartet werden, modifiziert werden.

 

>> Wenn ich SYSVARÜBERW ausführe bekomme ich eine Liste mit 9 Systemvariablen. 

Und die wären? Welche Sysvar bei welchen Befehlen?

 

>> In manchen Dateien hat dies dann zu Abstürzen geführt.

Wenn ein Absturz erfolgte, woraus schließt Du, dass es an der Systemvariablenüberwachung liegt?

 

- alfred -

-------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at
-------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 14 (105 Ansichten)

Re: Civil 3d 2017 Fehlermeldung Systemvariale

03-07-2017 08:20 AM Als Antwort auf: Alfred.NESWADBA
Hallo Alfred, 
danke für deinen Kommentar, hier meine Antwort
Alfred.NESWADBA schrieb:

Hi,

 

>> In meiner aktuellen Datei stürzt zwar nichts ab, jedoch erscheint diese Meldung auffällig oft,

>> und ohne dass ich vorher eine Systemvariable geändert habe.

Auch wenn Du nicht direkt Systemvariable änderst, bedeutet das nicht, dass diese noch von Befehlen, die gestartet werden, modifiziert werden.

ok

 

>> Wenn ich SYSVARÜBERW ausführe bekomme ich eine Liste mit 9 Systemvariablen. 

Und die wären? Welche Sysvar bei welchen Befehlen?

Habe eine Screenshot hochgeladen

 

>> In manchen Dateien hat dies dann zu Abstürzen geführt.

Wenn ein Absturz erfolgte, woraus schließt Du, dass es an der Systemvariablenüberwachung liegt?

Daran, dass als letzte Meldung besagte Angabe in der Befehlszeile erscheint. Dannach einfrieren von Maus und Befehlszeile.

Eine Besonderheit muss ich noch erwähnen: Das einfrieren konnte ich wieder meist mit esc wieder auflösen. Dabei ist der letzte Befehl wieder rückgängig gemacht worden.

Teilweise wurden sogar mehrere Schritte mit jedem mal esc drücken rückgängig gemacht.

Ziemlich verrückte Erscheinung...

 

 

 

Gruß

 

Tobi

Nachricht 4 von 14 (101 Ansichten)

Re: Civil 3d 2017 Fehlermeldung Systemvariale

03-07-2017 08:29 AM Als Antwort auf: tobias.granetzny

Hi,

 

leider kein Screenshot sichtbar (bitte nicht Mail-System zum Antworten nutzen, sondern Internet-Browser und mit diesem im Forum antworten, Dann funktionieren auch die Anhänge.

 

>> Wenn ein Absturz erfolgte,

>> Das einfrieren konnte ich

Ich mache einen Unterschied zwischen Absturz und Einfrieren. Im ersteren Fall verabschiedet sich die Software ohne eine solche Aufforderung aus der Liste der laufenden Programme. Im zweiten Fall ist es in der Liste sichtbar, aber reagiert nicht auf besondere Reize ;)

Was wäre es nun?

 

Das Einfrieren, das mit <ESC> heilbar wäre, hat meist den Grund, dass ein Dialog offen ist ... nur dieser Dialog ausserhalb der Sichtweite ist (also neben der eigentlichen Monitorfläche. Probier mal in einem solchen Fall die Tastenkombination <ALT><SPACE>  ==> wenn Du dann ein Menü bekommst, mit Tastatur-Cursortasten auf "Verschieben", mit <ENTER> das "Verschieben" starten und mit der Tastatur/Cursor den Dialog in Richtung Monitorzentrum zu bewegen. Ist der Dialog mal sichtbar, dann kannst Du mit der Maus weiterziehen und mit einem Links-Klick die neue Position bestimmen.

 

HTH, - alfred -

-------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at
-------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 14 (98 Ansichten)

Re: Civil 3d 2017 Fehlermeldung Systemvariale

03-07-2017 09:08 AM Als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred,

 

anbei nochmal Screenshot und Kommentar.

Anhang habe ich über Browser/ Anhänge/ Datei auswählen angehängt... hoffe es funktioniert jetzt.

 

Besten Dank und Gruß

 

Tobi

 

 

Alfred.NESWADBA schrieb:

Hi,

 

leider kein Screenshot sichtbar (bitte nicht Mail-System zum Antworten nutzen, sondern Internet-Browser und mit diesem im Forum antworten, Dann funktionieren auch die Anhänge.

 

>> Wenn ein Absturz erfolgte,

>> Das einfrieren konnte ich

Ich mache einen Unterschied zwischen Absturz und Einfrieren. Im ersteren Fall verabschiedet sich die Software ohne eine solche Aufforderung aus der Liste der laufenden Programme. Im zweiten Fall ist es in der Liste sichtbar, aber reagiert nicht auf besondere Reize ;)

Was wäre es nun?

Es gibt beides:

Einfrieren - bis ich esc drücke. Hier versuche ich beim nächstem mal die Vorgehensweise die Du vorschlägst.

Und es gibt Abstürze.

Leider konnte ich nie eine klare Ursache identifizieren.

Einfrieren ist aber deutlich häufiger.

 

 

Das Einfrieren, das mit <ESC> heilbar wäre, hat meist den Grund, dass ein Dialog offen ist ... nur dieser Dialog ausserhalb der Sichtweite ist (also neben der eigentlichen Monitorfläche. Probier mal in einem solchen Fall die Tastenkombination <ALT><SPACE>  ==> wenn Du dann ein Menü bekommst, mit Tastatur-Cursortasten auf "Verschieben", mit <ENTER> das "Verschieben" starten und mit der Tastatur/Cursor den Dialog in Richtung Monitorzentrum zu bewegen. Ist der Dialog mal sichtbar, dann kannst Du mit der Maus weiterziehen und mit einem Links-Klick die neue Position bestimmen.

 

HTH, - alfred -


 

Nachricht 6 von 14 (95 Ansichten)

Re: Civil 3d 2017 Fehlermeldung Systemvariale

03-07-2017 09:19 AM Als Antwort auf: tobias.granetzny

Hi,

 

Screenshot ist da, leider stehen da nicht die aktuellen Werte drin.

 

Bzgl. Einfrieren: vielleicht schreibst Du mal in einem Excel mit, bei welchem Befehl/welcher Aktion das Einfrieren (oder auch die Abstürze) aufftreten. Welcher Befehl und welche DWG, das bringt uns vielleicht Hinweise zum Zentrum der Ursachen.

 

- alfred -

-------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at
-------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 14 (89 Ansichten)

Re: Civil 3d 2017 Fehlermeldung Systemvariale

03-07-2017 09:37 AM Als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred,

 

ich habe bevorzugte werte mit aktuelle Werten verglichen. Alle Werte sind gleich.

Meine Theorie ist dass bestimmte Befehle die Systemvariable ändern wollen... warum auch immer.

Aus irgendeinem Grund läßt das Programm das aber nicht zu.

 

Die Befehle habe ich bisher nicht nicht exakt  protokolliert, aber ich weiß dass es einfache Befehle waren wie LÖSCHEN, SCHIEBEN, etc. Die objekte die ich dabei modifizieren wollte waren zB einfache Linen oder Kreise sowie  komplekere Objekte wie Geländeschnitte in Höhenplänen.

 

Viele Grüße


Tobias 

Nachricht 8 von 14 (66 Ansichten)

Re: Civil 3d 2017 Fehlermeldung Systemvariale

03-08-2017 01:42 PM Als Antwort auf: tobias.granetzny

Hallo Tobias,

 

es wäre wirklich hilfreich zu wissen bei welchen Systemvariablen AutoCAD Civil friert.

Generell ist es immer möglich die Auswirkungen von Systemvariablen in der Hilfe zu finden.

Dazu bitte die Variable in die Befehlzeile eingeben - Enter bestätigen - F1 Taste auf der Tastatur. 

Dann kommt die Beschreibung wofür die Variable zuständig ist. 

Filedia und Cmddia werden oft von internen Befehlen von 1 auf 0 gesetzt - damit werden z.B. Dialogboxen unterdrückt.

Nach der Beendigung des Befehls werden die automatisch wieder zurückgestellt. 

Eine gute Auflistung nur von Variablen steht zusätzlich über die Express Tools mit dem Befehl _.sysvdlg  zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Brigitte



Brigitte Koesterke

Technical Support Specialist
Nachricht 9 von 14 (55 Ansichten)

Re: Civil 3d 2017 Fehlermeldung Systemvariale

03-08-2017 05:27 PM Als Antwort auf: Brigitte.Koesterke

Hallo @tobias.granetzny,

 

wenn du uns zeitnah eine Zusammenstellung der gefragten Variablen zukommen lässt, können wir uns das nochmal anschauen und dir entsprechend ein Feedback geben. 

Oder konntest du schon aufgrund von Brigittes Antwort über die Hilfe zum Ziel kommen? Dann darfst du gerne ihre Antwort als akzeptierte Lösung markieren. 

 

Hast du noch Fragen dazu, dann führe die Diskussion einfach weiter.
Für weitere Fragen möchte ich dich bitten, einen neuen Beitrag zu verfassen.

 

Danke dir für deinen Beitrag.

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 10 von 14 (50 Ansichten)

Re: Civil 3d 2017 Fehlermeldung Systemvariale

03-09-2017 10:37 AM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia

 

hier noch eine weitere Meldung:

**** Systemvariable geändert ****
1 der überwachten Systemvariablen wurde gegenüber dem bevorzugten Wert geändert. Verwenden Sie den Befehl SYSVARÜBERW, um die Änderungen anzuzeigen.
Speichert automatisch in C:\Users\Tobias.Granetzny\appdata\local\temp\FUR_Master-20170309_B_1_14332_3310.sv$...
Befehl:
**** Keine Systemvariable geändert ****

 

...ich sehe also effektiv nicht was sich ändert :-/, daher kann ich nicht sagen welche SysVar einen Konflikt auslöst. Das ist mein Problem.

 

Anbei nochmal Screenshot der SysVarÜberwach, bei einem Check der einzelnen Variablen hat sich gezeigt dass alle aktuellen Werte den bevorzugten entsprechen.

 

 

Aktuell habe ich keine Datei mehr die komplett einfriert in Bearbeitung, die Meldung mit der Systemvariablen kommt relativ häufig, ist das normal?

 

Vielen Grüße

 

Tobias

Nachricht 11 von 14 (48 Ansichten)

Re: Civil 3d 2017 Fehlermeldung Systemvariale

03-09-2017 10:45 AM Als Antwort auf: tobias.granetzny

Hi,

 

>> Aktuell habe ich keine Datei mehr die komplett einfriert in Bearbeitung,

Na also haben wir schon einen Erfolg dadurch, dass wir über Dein Problem hier diskutieren, das Problem hat das bemerkt und hält sich jetzt zurück. Nennen wir es Zahnarztsymptom ;)

 

>> die Meldung mit der Systemvariablen kommt relativ häufig, ist das normal?

Wer viel arbeitet, sieht die Meldung öfter.

Und ja, das ist normal, dass Befehle im Programm die Systemvariabe ändern und am Ende des Programmablaufs wieder zurücksetzen.

 

- alfred -

-------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at
-------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 12 von 14 (46 Ansichten)

Re: Civil 3d 2017 Fehlermeldung Systemvariale

03-09-2017 11:39 AM Als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank an alle für die Diskussion.

So richtig gelöst ist es für mich noch nicht, ich werde beim nächsten Mal einfrieren die vorgeschlagenen Schritte von Alfred durchführen und hier dann wieder Rückmeldung geben.

 

VG

Tobias

 

Nachricht 13 von 14 (32 Ansichten)

Re: Civil 3d 2017 Fehlermeldung Systemvariale

03-10-2017 11:58 AM Als Antwort auf: tobias.granetzny

Hallo @tobias.granetzny,

 

eigentlich wünsche ich dir nicht, dass du weiterhin Probleme mit diesen Meldungen hast, aber damit wir hier einen Abschluss bekommen und für alle anderen Leser eine Lösung bzw. Erklärung bereitstellen können, hoffe ich, dass du dich bald mit Neuigkeiten meldest Smiley (zwinkernd)

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 14 von 14 (7 Ansichten)

Re: Civil 3d 2017 Fehlermeldung Systemvariale

03-20-2017 10:09 AM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo @tobias.granetzny,

 

da dieses Thema hier ein bisschen vernachlässigt wurde, wollte ich mal nachfragen, ob du schon neuere Erkenntnisse für uns hast. 

Und noch eine Frage meinerseits - hast du noch irgendwelche Applikationen auf deinem AutoCAD/Civil am Laufen? 

 

Melde dich doch einfach mal mit einem Update Smiley (zwinkernd)

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Fragt die Community

Ihr habt Fragen zu einem Autodesk Produkt? Fragt die Community.

Neues Thema