Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Civil 3D 2016- Umwandlung von 2D in 3D-Zeichnung

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
B.Macholdt
359 Aufrufe, 4 Antworten

Civil 3D 2016- Umwandlung von 2D in 3D-Zeichnung

Hallo,

 

In unserem Arbeitsbereich Wasserbau/Tiefbau benötigen wir Massenermittlung. Wie kann ich eine 2D-Zeichnung in eine 3D-Zeichnung umwandeln, um meine Massen zu ermitteln? Mein letzter Wissensstand ist, dass ich das WKS in BKS umstellen muss, aber wie genau und was man dabei beachten muss ist mir nicht mehr geläufig. Und wie berechnet man dann die Massen daraus?

 

vielen Dank

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
Karsten.Saenger
als Antwort auf: B.Macholdt

Hallo Herr Machold,

 

eigentlich hat die Massenberechnung in Civil 3D nichts mit dem Koodinatensystem bzw BKS UCS zu tun.
Auf welcher Grundlage möchten Sie die Massen berechnen, welche Daten haben Sie zur Verfügung - DGM's?

 

Viele Grüße,
Karsten Sänger



Karsten Saenger
Nachricht 3 von 5
B.Macholdt
als Antwort auf: Karsten.Saenger

Uns geht es zum einen erstmal um die Darstellung eines Volumenkörpers, sprich eines Deiches oder einer Böschung, die in 3D dargstellt werden soll. Hierfür war der Vermerk WKS/ BKS gedacht.

Zum anderen soll aus dieser Darstellung eine Massenberechnung erfolgen im Sinne von Auf- und Abtrag...

 

Ist das so möglich?

Nachricht 4 von 5
Karsten.Saenger
als Antwort auf: B.Macholdt

Hallo Frau Macholdt,

 

ja, das ist möglich, aber nicht auf Basis von Volumenkörpern.

In Civil 3D erstellen Sie dafür DGM's (digitale Geländemodelle). In dem Sie das eine vom anderen abziehen, können Sie die Massen für Autrag und Abtrag berechnen.

Grundlagen für DGM's können viele Daten sein, zum Beispiel Höhenlinien, Vermessungspunkte, DEM Daten, PunktWolken, etc.

 

Nähere Informationen dazu finden Sie auch in den Civil 3D Hilfethemen:

AutoCAD Civil 3D Hilfe: Erläuterungen zu DGMs

 

Viele Grüße,

Karsten Sänger



Karsten Saenger
Nachricht 5 von 5

Hallo @B.Macholdt,

 

da wir heute den Answer Day haben, kommt meine Nachfrage nach der Lösung natürlich etwas zügiger als sonst Smiley (zwinkernd)

 

Konnte deine Frage in den Posts beantwortet werden? Wenn ja, dann markiere doch bitte mindestens eine Antwort als akzeptierte Lösung (grüner Knopf) damit es für andere Leser hervorgehoben wird und sie von deiner Erfahrung profitieren können. 

 

Hast du noch Fragen dazu, dann führe die Diskussion einfach weiter. 
Für weitere Fragen möchte ich dich bitten, einen neuen Beitrag zu verfassen.

 

Vielen Dank für deinen Beitrag.

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report