Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Civil 3d 2016 -Querprofilbeschriftung Profilkörper bei abweichender Basislinie

9 ANTWORTEN 9
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 10
Mueller_Ingenieure
902 Aufrufe, 9 Antworten

Civil 3d 2016 -Querprofilbeschriftung Profilkörper bei abweichender Basislinie

Hallo zusammen,

Mein Ziel ist die Erstellung von Querprofilplänen mit der Bandbeschriftung im deutschen CountryKit.

Problem: Wenn die Achse, für die die Querprofile erstellt werden, nicht identisch mit der Basislinie ist, unter der der Profilkörper an der jeweiligen Station erzeugt wurde, werden die Bandbeschriftungen im Querprofil nicht mehr dargestellt. Gibt es da eine Lösung? Ist es mit V. 2017 besser?

 

Jetzt noch mal ausführlich:

Meine Profilkörper erstelle ich in der Strasse.dwg. Achsen sind als Datenreferenz abgelegt. In der Produktivzeichnung (also die, deren Layout später gedruckt wird) hole ich die Strassse.dwg als XREF und die Achsen als DRef rein. Ich erzeuge Querprofillinien und Querprofilpläne, was auch funktioniert. Der Profilkörper ist in geraden Abschnitten an der Mittelachse der Fahrbahn "aufgehängt", d.h. Basislinie ist die Mittelachse. Für Kreuzungen verwende ich nicht das Kontenpunkt-Tool, sondern wähle als Basislinie eine Randachse (so wie früher üblich). Alle Querschnitte versehe ich mit Bandbeschriftungen an den Knickpunkten. Im Querprofilplan wird der Profilkörper im Kreuzungsbereich nun zwar dargestellt, die Bandbeschriftung hingegen unterschlagen.2017-03-08 14_53_36-Autodesk AutoCAD Civil 3D 2016.png

 

Besten Dank für Ihre/Eure Anregungen und Lösungsmöglichkeiten

 

Grüße

Jan Müller

 

Tags (1)
9 ANTWORTEN 9
Nachricht 2 von 10

Hallo Herr Müller,

 

wie Sie wissen liegt dieses Problem auch schon dem Produkt Support vor.

Es gibt zwei mögliche Erklärungen:

  1. Es funktioniert generell nicht mit den Versatz-Basislinien ein Beschriftung zu erstellen (ich habe Versionen 2015-2017 getestet)
  2. Es liegt ein unerwünschtes Programmverhalten vor

Derzeit versuche ich das mit unserem Entwicklungsteam abzuklären.

Falls jemand im Forum eine Lösung dafür hat oder zur Klärung beitragen kann, wäre ich dankbar für jeden Denkanstoß...

 

Viele Grüße,

Karsten Sänger



Karsten Saenger
Nachricht 3 von 10

Hallo Herr Sänger,

 

danke für die Antwort. Ja, meine Intention war, dieses Problem im Rahmen des Answerday einem breiteren Publikum kund zu tun, um evtl. schneller Lösungsmöglichkeiten zu finden. 😉

 

Grüße

Jan Müller

Nachricht 4 von 10

Hallo @Mueller_Ingenieure,

 

danke, dass du die Gelegenheit des Answer Day genutzt hast, um dein Anliegen nochmals kund zugeben, und alle Leser von deinen Erfahrung profitieren lässt. 

 

Für den Moment sollte aber für das Forum die Antwort von Karsten als akzeptierte Lösung markiert werden, da wir noch in der "Aufklärungsphase" sind und das auch so, für alle Leser, hervorgehoben werden muss. 

 

Für die Unannehmlichkeiten, die dir bereitet werden, möchte ich mich entschuldigen Verlegener Smiley

 

Vielen Dank für deinen Beitrag

 

LG

 

Nachricht 5 von 10

Hallo liebe Autodeskler,

was hat denn die "Aufklärungsphase" ergeben? In meiner Version 2020 ist das leider immer noch so!

Freundliche Grüße

Jan Müller

Nachricht 6 von 10

Hallo @Mueller_Ingenieure ,

 

ich habe mir das Thema nochmal angesehen. Vielleicht haben Sie bemerkt, dass ich dafür einen Support Fall angelegt habe. Ich werde ihn aber wieder schließen, wenn wir weiterhin über das Forum kommunizieren.

 

Unsere Entwickler haben bei dem Programmverhalten nichts falsches feststellen können.

Das Verhalten ist auch in der aktuell Version 2021.1 genauso wie zuvor. Wenn ich mir die Logik ansehe, wie die einzelnen Civil Objekte aufgebaut sind, dann würde ich sagen es erklärt es.

  • Sie haben einen Profilkörper, der aus verschiedenen Civil 3D Objekte zusammengesetzt ist
    • 3 Achsen mit Profilen
    • DGM
    • verschiedene Querschnitsbestandteile
    • verschieden Regionen
    • etc
  • Der Querschnitt basiert auf einer bestimmten Achse
  • Der Stil der Querschnitts-Ansicht basiert dabei ebenso auf dieser Achse, die Beschrieftung wird also nur auf diese Achse angewendet
  • Im Queschnitt sind zwar noch andere Elemente des 3D Profilkörpers dargestellt, aber diese können nicht beschriftet werden

Querschnitt-Beschriftung.png

 

Viele Grüße,

Karsten Sänger



Karsten Saenger
Nachricht 7 von 10

Hallo Herr Sänger,

vielen Dank für die Antwort. Es ist alles nachvollziehbar, was Sie schreiben. Ich kann nur nicht ganz verstehen, warum man die Querschnittsbestandteile, die einer anderen Basislinie zugeordnet sind, zwar darstellen kann, die jeweiligen Querschnittsbeschriftungen hingegen nicht.

Wenn ich offen sprechen darf, verwundert es mich doch schon etwas, dass das im Jahr 2020 immer noch so ist. In der Ingenieurpraxis wird eine Straße geplant, diese hat immer auch Einmündungsbereiche. Die Programmlogik zwingt uns, die Basislinie in diesen Einmündungsbereichen zu wechseln. So weit, so gut.

Der Straßenbauer will aber wissen, welche Höhe die Straße in diesem Bereich hat. Es ist - korrigieren Sie mich bitte, wenn ich da falsch liege - nicht ungewöhnlich, dass man Querprofile erstellt, die sich auf die Mittelachse einer Straße beziehen. Da wäre es doch geradezu verwirrend, wenn man jetzt noch weitere Querprofile nur für die Einmündungsbereiche erstellen würde, nur weil man dann die Querprofile der richtigen Basislinie zuordnen kann. Im innerstädtischen Bereich kommt das ja recht häufig vor...

Ich bin wieder mal vor dem Problem gestanden und in der Formulierung der Kollegin Xanthopoulou klingt es ja so, als ob noch Aufklärung von Autodesk zu betreiben wäre. Da wollte ich einfach mal nachhaken, da ja seitdem ein wenig Zeit vergangen ist...

Freundliche Grüße

Jan Müller

Nachricht 8 von 10

Hallo @Mueller_Ingenieure ,

 

ich kann Ihren Standpunkt und Argumente sehr gut verstehen.

Nur nochmal für die Zusammenfassung, das Problem liegt darin, dass für ein Querprofilplan eine Querprofillinie existieren muss. Diese Querprofilline basiert auf einer Achse - mehrere Achsen gleichzeitig funktioniert nicht.
Im Querprofilplan kann dann der 3D Profilköper über einen Stil beschriftet werden. Das funktioniert aber nur für den Teil des Profilkörpers, der die Achse der Querprofilline verwendet.

Das Thema wäre etwas für die Produktverbesserungen auf der Civil 3D Idea Station: https://forums.autodesk.com/t5/civil-3d-ideas/idb-p/31

 

Die einzige Lösung, wie es funktionieren würde, wäre es die Achse beizubehalten und die Anschlüsse umzukehren:
Alternative.png

 

Viele Grüße,
Karsten Sänger



Karsten Saenger
Nachricht 9 von 10
Karsten.Saenger
als Antwort auf: Karsten.Saenger

Hallo @Mueller_Ingenieure ,

 

nun muss ich alle meine Aussagen revidieren, ich lag falsch mit meiner Aussage und Begründung, warum die Beschriftungen für die Versatzachsen nicht angezeigt werden.

Der eigentliche Grund liegt daran, dass die Versatz-Achsbeschriftung nur angezeigt wird, solange die Achse rechtwinklig zur Querprofillinie ist. Sobald es keinen Rechten Winkel mehr gibt verschwindet die Beschriftung.
Siehe dazu auch: https://autode.sk/2FttnJM
Das Verhalten ist den Entwicklern bekannt und wird derzeit für die Civil 3D Version 2022 untersucht.

 

Viele Grüße,
Karsten Sänger



Karsten Saenger
Nachricht 10 von 10
Karsten.Saenger
als Antwort auf: Karsten.Saenger

Hallo Herr Müller,

 

es gäbe vielleicht eine Alternative, wie der Profilkörper noch erstellt werden könnte - nämlich mit Verwendung von selbsterstellten Querschnitten - Stichwort: Multi-Link-Querschnitt.
Details dazu werden in der folgenden Autodesk University Päsentation vorgestellt:

https://www.autodesk.com/autodesk-university/class/AutoCAD-Civil-3D-and-Subassembly-Composer-Real-Wo...

 

Viele Grüße,

Karsten Sänger



Karsten Saenger

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report