AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um AutoCAD und AutoCAD basierte Produkte. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.

AutoCAD Produktfamilie - Deutsch

Antworten
Nachricht 1 von 12 (91 Ansichten)

Civil 3D 2016- Längstschnitte im Bereich Wasserbau

91 Anzeigen, 11 Antworten
03-08-2017 10:15 AM

Hallo,

 

In unserem Arbeitsbereich Wasserbau/ Tiefbau arbeiten wir mit diversen Schnitten und Darstellungen. Aufgrund der enormen Längen/Strecken von Gewässerabschnitten müssen „gestauchte“ Zeichnungen erstellt werden (mit zwei verschiedenen Maßstäben für Höhen und Längen) z.B. Höhenangaben in 1:100 und Länge in 1:1000.

Ich habe bisher im Modellbereich die Höhen 1:1 und die Länge dem Maßstab 1:1000 bereits angepasst. Gibt es auch einen vereinfachten weg (z.B. im Layoutbereich) dies darzustellen?

 

Vielen Dank

Nachricht 2 von 12 (88 Ansichten)

Re: Civil 3D 2016- Längstschnitte im Bereich Wasserbau

03-08-2017 10:23 AM Als Antwort auf: B.Macholdt

Hi,

 

Willkommen @forums.autodesk.com

 

>> Gibt es auch einen vereinfachten weg (z.B. im Layoutbereich)

Wir müssen unterscheiden zwischen Maßstab der Länge und Maßstab der Höhe.

 

Die Länge ist immer 1:1 im Modellbereich (und bleibt es auch), im Layout/Ansichtsfenster kannst Du dann einen Maßstab verwenden, der gesamt verkleinert oder vergrößert. Wenn Du z.B. auf 1:2000 das Ansichtsfenster einstellst, dann betrifft das das gesamte Ansichtsfenster und damit "halb so groß geplottet verglichen zu 1:1000"

 

Einen Höhenmaßstab kann man so nicht eingeben, sondern nur die Überhöhung im Stil des Höhenplans. 10-fach überhöht gilt dann einfach als Verhältnis zwischen Länge und Höhe.

  • 10-fach überhöht bei Ansichtsfenstermaßstab 1:1000 ergibt 1:100
  • 10-fach überhöht bei Ansichtsfenstermaßstab 1:2000 ergibt 1:200

 

Und letztlich zum Teil der Frage in der Klammer:

>> z.B. im Layoutbereich

Alles,was mit Plotten und Maßstab zu tun hat, sollte alles im Layout stattfinden ;)

 

HTH, - alfred -

-------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at
-------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 12 (74 Ansichten)

Re: Civil 3D 2016- Längstschnitte im Bereich Wasserbau

03-08-2017 11:40 AM Als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

wie funktioniert das genau mit der Überhöhung?

 

Ich hatte vor kurzem ein Projekt, bei dem der Maßstab der Länge 1:1000 sein sollte und der Maßstab der Höhe in 1:100.

Das mit der Länge habe ich verstanden, aber mit dem Überhöhen nicht. Wie gehe ich da vor?

Nachricht 4 von 12 (72 Ansichten)

Re: Civil 3D 2016- Längstschnitte im Bereich Wasserbau

03-08-2017 11:44 AM Als Antwort auf: B.Macholdt

Hi,

 

>> Das mit der Länge habe ich verstanden, aber mit dem Überhöhen nicht. Wie gehe ich da vor?

Mal die einfachste Version: Höhenplan selektieren, dann rechts-klick ==> Höhenplanstil bearbeiten und hier die Überhöhung einstellen:

 

20170308_1143.png

 

- alfred -

-------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at
-------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 12 (68 Ansichten)

Re: Civil 3D 2016- Längstschnitte im Bereich Wasserbau

03-08-2017 12:02 PM Als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Wo finde ich den Höhenplanstil bei Civil 3D 2016?

Wir haben oft das Problem, dass wir einige Feature nicht finden, da wir das gesamte Programm nicht eingerichtet haben. Müssen uns da mehr oder weniger durchsuchen, da keiner genau weiss, was eingestellt wurde.

Nachricht 6 von 12 (61 Ansichten)

Re: Civil 3D 2016- Längstschnitte im Bereich Wasserbau

03-08-2017 12:07 PM Als Antwort auf: B.Macholdt

Hi,

 

>> Wo finde ich den Höhenplanstil bei Civil 3D 2016?

Wie oben beschrieben ... Höhenplan selektieren, dann rechts-klick, um zum Kontextmenü zu kommen ==> Höhenplanstil bearbeiten.

 

Wenn Du die Liste aller in Deiner DWG definierten Höhenplanstile sehen möchtest, dann geht das hier:

 

20170308_1205.png

 

- alfred -

-------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at
-------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 12 (55 Ansichten)

Re: Civil 3D 2016- Längstschnitte im Bereich Wasserbau

03-08-2017 12:57 PM Als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

wir haben das jetzt anhand einer Bsp Datei mal nachvollziehen wollen, aber da funktioniert nichts so, wie es sein sollte. Allerdings haben wir auch eine Datei bekommen, wo alle möglichen Messpunkte bzw eigentlich alle Punkte auf einem layer liegen.

Müssen bei solchen Höhenplänen alle Höhenpunkte auf einem extra Layer liegen? also gesondert...

Nachricht 8 von 12 (49 Ansichten)

Re: Civil 3D 2016- Längstschnitte im Bereich Wasserbau

03-08-2017 01:06 PM Als Antwort auf: B.Macholdt

Hi,

 

>> wir haben das jetzt anhand einer Bsp Datei mal nachvollziehen wollen, aber da funktioniert nichts so

Was funktioniert nicht, was muss ich mir unter "funktioniert nicht" genau vorstellen?

 

>> Müssen bei solchen Höhenplänen alle Höhenpunkte auf einem extra Layer liegen?

Nee, der Layer von Höhenpunkten hat 0 Auswirkung auf Höhenpläne ... außer der Höhenplan liegt an einer Position, wo dieser das Projekt überlagert. Aber dann wäre der Höhenplan einfach nur falsch platziert.

 

- alfred -

-------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at
-------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 9 von 12 (41 Ansichten)

Re: Civil 3D 2016- Längstschnitte im Bereich Wasserbau

03-08-2017 04:21 PM Als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo @B.Macholdt,

 

damit wir hier zeitnah reagieren können, wäre ein Feedback von dir sehr vorteilhaft Smiley (zwinkernd)

 

Kannst du deine Informationen etwas präzisieren, damit dir gezielter geholfen werden kann.

 

 

Danke dir

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 10 von 12 (29 Ansichten)

Re: Civil 3D 2016- Längstschnitte im Bereich Wasserbau

03-10-2017 01:59 PM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo @B.Macholdt,

 

jetzt wollte ich doch mal nachfragen wie der Stand der Dinge hier ist. Du hast dich nicht mehr gemeldet, kann ich dann davon ausgehen, dass Alfred alle deine Fragen zu deiner Zufriedenheit beantwortet hat?

Wenn dem so ist, dann markiere doch bitte mindestens einen seiner Post als akzeptierte Lösung, damit es für alle anderen Leser hervorgehoben wir und sie von deinen Erfahrungen profitieren können. 

 

Hast du noch Fragen dazu, dann führe die Diskussion einfach weiter.
Für weitere Fragen möchte ich dich bitten, einen neuen Beitrag zu verfassen.

 

Danke dir

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 11 von 12 (20 Ansichten)

Re: Civil 3D 2016- Längstschnitte im Bereich Wasserbau

03-15-2017 07:59 AM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo,

 

ich arbeite leider nur stundenweise und kann in meiner Zeit nicht so viel ausprobieren. Wir würden die Tipps gerne hier im Büro mal austesten und geben dann Rückmeldung, ob es funktioniert hat oder nicht. Wenn nicht, würden wir dann nochmal auf alle zurück kommen und weitere Fragen stellen.

 

VG

Nachricht 12 von 12 (13 Ansichten)

Re: Civil 3D 2016- Längstschnitte im Bereich Wasserbau

03-19-2017 12:21 PM Als Antwort auf: B.Macholdt

Hallo @B.Macholdt,

 

wollte mal kurz nachfragen, ob du schon dazu gekommen bist Tests durchzuführen. Kannst du uns schon ein paar deiner Erfahrungen mitteilen? 

 

Bitte denke daran, für diese Themenüberschrift "Längstschnitte im Bereich Wasserbau" eine Lösung zu markieren, wenn deine Fragen dazu beantwortet sind und erstelle für neue Fragen einfach neue Beiträge. Smiley (zwinkernd) 

Wäre schade, wenn interessante Fragen unter der falschen Überschrift "untergehen" und andere Anwender nicht danach suchen bzw. diese Themen nicht finden können. 

 

Bin schon gespannt auf dein Feedback zu Alfreds Vorschlägen Smiley (fröhlich)

 

LG

 

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Fragt die Community

Ihr habt Fragen zu einem Autodesk Produkt? Fragt die Community.

Neues Thema