Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Civil 3D 2016- Fehlermeldung bei xref- Verknüpfungen

13 ANTWORTEN 13
Antworten
Nachricht 1 von 14
B.Macholdt
336 Aufrufe, 13 Antworten

Civil 3D 2016- Fehlermeldung bei xref- Verknüpfungen

Hallo,

 

Wir arbeiten im Büro viel mit PDF- und Bildgrundlagen. Ich habe immer wieder das Problem trotz Pfadzuweisung, dass die Grundlagen bei erneutem öffnen nicht mehr angezeigt werden. Dann kommt ständig die Fehlermeldung „xref- Verknüpfung fehlt bzw Pfad nicht zugeordnet“

Hat jemand dafür einen Lösungsansatz?

 

Vielen Dank

13 ANTWORTEN 13
Nachricht 2 von 14
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: B.Macholdt

Hi,

 

>> Ich habe immer wieder das Problem trotz Pfadzuweisung, dass die Grundlagen

>> bei erneutem öffnen nicht mehr angezeigt werden

Es gab mal ein wenig Troubles mit XRef's die nicht gefunden werden, obwohl sie eigentlich da sind (richtiger Pfad), das was aber in früheren AutoCAD Versionen.

Dennoch: guck mal nach Service Packs, bzw. starte Befehl _ABOUT und zeige uns den Screenshot davon, dann wissen wir, "was Dir fehlt" 😉 )))

 

Aber Überprüfen des Pfads und der Zugriffsberechtigungen auf diese Dateien ist immer Voraussetzung.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 14
B.Macholdt
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Ok, das haben wir gemacht. Im Anhang ist der Screenshot

Nachricht 4 von 14
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: B.Macholdt

Hi,

 

achtung, da sind überhaupt keine Service Packs installiert!

 

Bitte Autodesk Desktop App starten, vergewissern, dass Du eingeloggt bist, und diese dann die Updates für Dein Civil 3D suchen lassen (kann ein paar Stunden dauern, da diese app sehr bemüht darum ist, sich nicht zu sehr in den Vordergrund zu drängen.

Es steht natürlich frei, die Updates für die einzelnen Produkte manuell zu installieren.


Hier ein Screenshot, was mein Civil3D "alles drauf hat" 😉

 

20170308_1051.png

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 14

Hallo @B.Macholdt,

 

bist du dem Rat von Alfred nachgegangen? 

Gib uns doch bitte ein Feedback, damit wir heute, am Answer Day, sofort darauf reagieren können. 

 

Danke

 

LG

 

Nachricht 6 von 14
B.Macholdt
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Wo finde ich diese Autodesk Desktop App? bzw heisst die noch anders?

Nachricht 7 von 14
B.Macholdt
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Ich habe gerade nochmal nachgelesen, dass wir den Application Manager dafür brauchen, der ist hier aber nicht installiert. Werden uns deswegen keine Updates angezeigt? oder müssen wir doch über die App gehen?

Ich befürchte, die Firma ist nicht über Autodesk angemeldet.

Nachricht 8 von 14
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: B.Macholdt

Hallo @B.Macholdt,

 

wir gehen jetzt mal ganz stark davon aus, dass die Software legitim erworben wurde Smiley (zwinkernd) Damit habt ihr Berechtigung an die Servicepacks und update zu kommen. 

 

Ein Weg ist, wie von Alfred beschrieben, die Desktop App, die auch automatisch meldet, wenn die Software nicht auf dem aktuellsten Stand ist. 

 

Eine zweite Möglichkeit ist der direkte Download. Näheres in diesem Artikel

 

Und zu guter Letzt, kannst du (wenn noch nicht vorhanden) einen Account generieren. Darin können auch alle benötigten SP und updates gefunden werden. 

 

Einer der drei Wege wird dich auf jeden Fall zum Ziel bringen Smiley (fröhlich)

 

Unsere eigentliche Frage hier ist jedoch, was mit deinen xref - Verknüpfungen passiert. Bitte halte uns auf dem Laufenden nachdem du die Service Packs und updates installiert hast. 

 

Viel Erfolg

 

LG

 

Nachricht 9 von 14
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: B.Macholdt

Hallo @B.Macholdt,

 

ich wollte mal nachfragen, wie der Stand der Dinge in diesem Fall hier ist. Du hast dich nicht mehr gemeldet. Hast du die updates gefunden? Passt wieder alles mit den Verknüpfungen? Irgendwie hast du uns ein bisschen hängen lassen Verlegener Smiley. Magst du uns noch ein Feedback geben? Ich bin mir sicher an diesem Thema sind bestimmt auch andere Anwender interessiert, die aus deinen Erfahrungen profitieren könnten. 

 

Hast du noch Fragen dazu, dann führe die Diskussion einfach weiter.
Für weitere Fragen möchte ich dich bitten, einen neuen Beitrag zu verfassen.

 

Danke dir

 

LG

 

Nachricht 10 von 14
B.Macholdt
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Guten Morgen,

 

ein kleines Update zur Desktop App...

 

Habe mir alle Möglichkeiten genau angeschaut und musste teils wieder zum Chef und rückfragen, da ich selber das Programm nicht installiert habe. Raus bekommen habe ich nur so viel, dass wir wohl für ein Jahr so einen Servicevertrag haben, wo man auch diese Updates downloaden kann. Ob und wie lange der Vertrag noch besteht, weiss ich nicht. Wollte das eigentlich schon längst mit dem Chef hier ausprobieren, nur leider war bisher keine Zeit. Er muss als Admin hier alles in die Gänge bringen.

Bisher habe ich mir nur die Desktop App runter geladen. Instalieren muss der Chef machen.

 

Ich werde das nochmal ansprechen, dass wir mal weiter kommen.

 

VG

Nachricht 11 von 14
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: B.Macholdt

Danke dir für das Update @B.Macholdt,

 

dann warten wir mal geduldig bis du weitere Neuigkeiten für uns hast Smiley (fröhlich)

 

Denk aber bitte daran, dein Thema hier sind die xref-Verknüpfungen. Nicht dass wir uns mit der Desktop App verlaufen und vergessen, dass das zu installierende Update Abhilfe für dieses Problem schaffen soll.

 

Viel Erfolg

 

LG

 

Nachricht 12 von 14
B.Macholdt
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo,

 

das mit mit den Xref- Verknüpfungen taucht weiter auf. Kaum hat man eine Zeichnung mal zwei Tage nicht angefasst und man macht diese dann auf, sind alle Grundlagen verschwunden. Seien es Bilder, Pdfs oä... man muss diese immer wieder neu laden.

 

 

VG

Nachricht 13 von 14
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: B.Macholdt

Hm, das ist aber komisch jetzt.

 

Habt ihr das AutoCAD und das Civil nun auf dem neuesten Stand?

 

Wenn du ein xref anhängst, verwendest du den xref Manager, oder? Welchen Pfadtyp stellst du da ein? Arbeitest du ohne Pfadzuweisung musst du die zu durchsuchenden Verzeichnisse in den Suchpfaden für Support-Dateien aufnehmen. Kann es eventuell daran liegen?

 

xref_pfad.png

 

 

Am besten du schaust dir mal in der Hilfe die möglichen Optionen an.

 

Prüf mal bitte eure Einstellungen und kläre uns auf, wie gearbeitet wird. 

 

Danke dir

 

LG

 

 

 

Nachricht 14 von 14

Hallo @B.Macholdt,

 

ich wollte mal nachfragen, ob du schon dazu gekommen bist an den Antworten für meine Fragen zu arbeiten. 

Ein kurzes Update würde uns wissen lassen, wo wir noch eingreifen könnten. 

 

 

Danke dir

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report