Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

C3d - Werkzeugpaletten in neues Releas exportieren

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
Mueller_Ingenieure
350 Aufrufe, 7 Antworten

C3d - Werkzeugpaletten in neues Releas exportieren

Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten gibt es, eigene Werkzeugpaletten und -gruppen von einem Release z.B. C3d2016 nach C3d2017 mitzunehmen / zu exportieren?

 

Besten Dank

Jan Müller

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
Udo_Huebner
als Antwort auf: Mueller_Ingenieure

Das ist AutoCAD Kernfunktionalität.

Die Variante mit dem größten Spielraum für Anpassungen ist:

Zuerst die Paletten aus 2016 exportieren (in *.XTP Dateien) über den Befehl ANPASSEN, diese anschließend in 2017 importieren.

Dann die Gruppen aus AutoCAD/Civil 3D 2016 exportieren (in *.XPG Dateien) auch über den Befehl ANPASSEN, diese auch zuletzt in 2017 importieren.

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 8
Mueller_Ingenieure
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo Herr Hübner,

 

danke für Antwort. So hatte ich das bislang gemacht. Jetzt habe ich aber 20 Paletten in 5 Gruppen. Verstehe ich Sie richtig, dass ich zuerst 20 einzelne Paletten importiere und danach die XPG importiere. Ich bin noch nicht dahintergekommen, nach welchen Kriterien die Paletten in der Übersicht sortiert werden. Bisher war es immer eine mühselige Sucherei aus der Vielzahl der Paletten die Gruppen wieder so zusammenzuschustern.

Daher die Frage, ob es vielleicht noch einfacher und schneller geht...

 

Danke soweit schon mal.

Grüße

Jan Müller

Nachricht 4 von 8

Hallo @Mueller_Ingenieure,

 

der Vollständigkeit halber will ich nur noch mal den Artikel zu diesen Thema hier anbringen. Vielleicht steht hier noch das eine oder andere Detail, das du noch nicht kennst. 

 

Lass uns wissen, ob du alle benötigten Informationen bekommen konntest. 

 

LG

 

Nachricht 5 von 8

Hallo Fr. Xanthopoulou,

danke für die Bemühungen. Entspricht aber im wesentlichen dem obigen Vorgehen und halte ich für relativ umständlich bei einer größeren Anzahl an Paletten.

Grüße

Jan Müller

Nachricht 6 von 8

Das ist korrekt Jan, ich wollte Ihnen nur der Vollständigkeit halber den Artikel mit an die Hand geben. Leider ist das alles, was wir dazu haben.

 

Ich stimme Ihnen da zu, dass diese Arbeitsweise bei größeren Mengen recht aufwendig werden kann und bin dafür, dass Sie entweder unser Feedback Formular oder die AutoCAD Civil 3D Ideen Plattform als Anlaufstelle nehmen, um Ihr Anliegen mitzuteilen. 

 

Sollten Sie in der Ideen Plattform posten, dann können Sie auch gerne hier im Posten (und zusätzlich als Lösung markieren), um dort hin zu verlinken und damit Stimmen für Ihre Idee zu sammeln.

 

Für dieses Forum möchte ich Sie jedoch bitten, mindestens eine Antwort als Lösung zu markieren, damit es für andere Leser offensichtlich wird. 

 

 

Viel Erfolg Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Nachricht 7 von 8

Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Lösung. Credits gehen an Dieter Schlaepfer, Principal Learning Experience Developer. Ich denke, dass ich seine Lösung hier posten darf:

 


 

Thank you for getting in touch with the AutoCAD engineering team. To answer your question directly, yes, there’s an easier method. Folder paths to both CUIx and  tool palette definitions (AcTpCatalog.atc) can be controlled from the Options dialog box, Files tab.

 

Here are some links to additional information regarding your question:

 

AutoCAD 2017 Help: About Migrating and Transferring Custom Settings
http://help.autodesk.com/view/ACD/2017/ENU/?guid=GUID-6C90EFB8-AACF-4160-8E22-861DB3CF02C9

 

AutoCAD 2017 Help: To Work With Sharing Tool Palettes and Tool Palette Groups
http://help.autodesk.com/view/ACD/2017/ENU/?guid=GUID-215BD17C-042F-42D0-A70A-763D734504CA

 

AutoCAD 2017 Help: About Sharing Tool Palettes and Tool Palette Groups
http://help.autodesk.com/view/ACD/2017/ENU/?guid=GUID-CF1117E9-DD3B-4E79-9333-41D5E6388981

 

Hope this helps and best regards,

 

Dieter


 


Das brachte mich auf eine Idee. Die Paletten werden als *.atc-Dateien gespeichert. Pfad bei mir

C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Autodesk\C3D 2016\deu\Support\ToolPalette\Palettes

 

Entsprechende Dateien habe ich kopiert und in neuen Rechner bzw. Speicherort der neuen Version eingefügt.

Anschließend bin ich noch in

C:\Users\Jan\AppData\Roaming\Autodesk\C3D 2016\deu\Support\ToolPalette

 

Dort gibt es 3 .atc-Dateien. AcTPCatalog.act war in meinem Fall die richtige. Ich habe den XML-Schnipsel, die quasi die Verweise auf die Paletten enthält in die schon vorhandene AcTPCatalog.act im Zielverzeichnis eingefügt.

Auf die manuelle Kopie der Images habe ich verzichtet, weil mir das zuviel Arbeit war. Man kann das Werkzeugbild mit einfachem Rechtsklick bei Bedarf neu generieren lassen.

Was nicht mitgekommen ist, sind die Gruppen, d.h. ich mußte manuell die Gruppen neu erstellen oder mit eine der oben beschriebenen Methoden erzeugen. Ich halte es bei vielen Paletten dennoch für schneller.

 

Grüße und vielen Dank

Jan Müller

 

 

 

Nachricht 8 von 8

Vielen Dank Jan, 

 

dass Sie diese Erfahrung mit der Community geteilt haben  Smiley (fröhlich)

 

 

Ich würde mich freuen, bald wieder von Ihnen zu lesen.

 

Nochmals vielen Dank

 

LG

 

 

 

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report