Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Box/Text am Fadenkreuz Ein- bzw. Ausschalten, Inhalt der Box: INSERT (BlockName)

5 ANTWORTEN 5
Antworten
Nachricht 1 von 6
felkelQXBEU
614 Aufrufe, 5 Antworten

Box/Text am Fadenkreuz Ein- bzw. Ausschalten, Inhalt der Box: INSERT (BlockName)

Hallo zusammen,

Ich habe in einigen Zeichnungen so eine Box neben dem Fadenkreuz  (siehe Screenshot, beiliegend).

Die Box taucht auf wenn ich ein Block/Textfeld markiert/ausgewählt habe und dann mit dem Fadenkreuz auf den blau hervorgehobenen Bereich gehe ohne zu klicken.

In der Klammer steht der jeweilige Name des Elementes.

Wie heißt diese Box?

Wie kann man diese Box EIN bzw AUS schalten?

Vielen Dank im Voraus.

PS: ich nutze AutoCAD Mechanical 2018

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: felkelQXBEU

Hi,

>> Die Box taucht auf wenn ich ein Block/Textfeld markiert/ausgewählt

Wenn nur bei Blöcken und nur, wenn diese selektiert sind ... dann wäre eine Zusatzapplikation installiert (oder zumindest handelt es sich nicht um pures AutoCAD).

Was passiert, wenn eine Polylinie oder ein Kreis so gewählt/mit der Maus berührt wird?

>> ich nutze AutoCAD Mechanical 2018

Ich bin kein Kenner von AutoCAD Mechanical, würde aber hier auch keine solche Funktion kennen, dies ist aber keine sichere Info, da mögen andere widersprechen.

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 6
felkelQXBEU
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred,

vielen Dank für deine Antwort.

>>Was passiert, wenn eine Polylinie oder ein Kreis so gewählt/mit der Maus berührt wird?

Dann tauchen auch diese "Boxen" auf, beiliegend zwei Bilder.

Hm... die DWG enthält einen Block der aus einem 3D Gebäudeplan in eine 2D dwg acad umgewandelt/exportiert wurde, eventuell hat es damit zu tun.

Ich weiß leider nicht wie die 3D Software heißt...

Evtl. stolper ich irgenwann über die Lösung, dann schreibe ich Sie rein.

PS: es ist keine zusätzliche Software installiert

Dankeschön

freundliche Grüße

Nachricht 4 von 6
Alfred.NESWADBA

Hi,

>> es ist keine zusätzliche Software installiert

Nun denn, es gibt schon eine Einstellung, in der Elementinformationen angezeigt werden, aber:

• nicht nur, wenn das Element selektiert ist
  • es würde die Info anders/so anzeigen:
  • 20200427_075505_0001.png

Daher vermute ich, dass es wohl nicht AutoCAD pur ist, dennoch kannst Du mal testen, in den Optionen (Befehl _OPTIONS) folgendes zu testen/zu deaktivieren:

20200427_075453_0001.png

- alfred -

Alfred NESWADBA
Nachricht 5 von 6
felkelQXBEU
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo,

vielen Dank.

Ich habe mir die QuickInfo angesehen, das Ergebnis sehen Sie in dem beiliegendem Bild.

• die QuickInfo erscheint wenn die Maus ein Linie / einen Block oder dergleichen berührt, die "Box" nicht
  • wird z.b der Block markiert erscheinen beide Elemente (beiliegendes Bild = Blockreferenz>Name)

Ich habe die Elemente auß der betrofenen Zeichung kopiert und in einem neuen Modellbereich ausprobiert, dort erscheint die "Box" nicht mehr..., lediglich die QuickInfo erscheint.

Auf Rüchsprache mit der IT, es ist keine "extra" oder erweiterte Software installiert.

Vielen Dank für Ihre Überlegungen.

Nachricht 6 von 6
Alfred.NESWADBA

Hi,

>> Auf Rüchsprache mit der IT, es ist keine "extra" oder

>> erweiterte Software installiert.

Dann bitte mal folgendes testen:

• AutoCAD beenden, dann Tastenkombination <Windows><R> drücken, um zur Windows Befehlszeile zu kommen.
  • Diesen folgenden Text hineinkopieren (nur die Versionsnummer anpassen):
  • "C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2020\acad.exe" /safemode
  • ...damit startet AutoCAD (gesichert) ohne Tools

Nun eine neue Datei erstellen, Linie zeichnen, selektieren ... nun?

- alfred -

Alfred NESWADBA

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen