Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blockeditor AutoCAD 2022

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
m.schmidtRE4E6
783 Aufrufe, 7 Antworten

Blockeditor AutoCAD 2022

Bei der neu installierten AutoCAD Version 2022 erscheint bei mir im Block Editor das Kontext abhängige Menü nicht mehr. Auch lässt sich der Editor nur noch per Befehl (bschl) schließen.

Tritt dieses Problem generell auf, oder bin ich ein Sonderfall?

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: m.schmidtRE4E6

Hi,

>> erscheint bei mir im Block Editor das Kontext abhängige

>> Menü nicht mehr

Welches Menu? Das des Ribbon, oder das beim Maus-Rechtsklick?

Hier AutoCAD 2022.0.1 mit kontextabhängiger Multifunktionsleiste (Ribbon) und Maus-Rechtsklick ...

20210420_201521_0001.png

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 8
m.schmidtRE4E6
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hi alfred

Genau die im Bild gezeigte Symbolleiste erscheint bei mir nicht.

AutoCAD bleibt einfach im vorher aktiven Menü hängen.

Nachricht 4 von 8
Alfred.NESWADBA

Hi,

>> Genau die im Bild gezeigte Symbolleiste

Mach bitte einen Screenshot und markiere "die Symbolleiste".

Der Begriff "Symbolleiste" existiert als solches nicht in AutoCAD, zuvor war von Kontext abhängigem Menü die Rede, noch weiß ich nicht, welche Teile meines Bildschirminhalts bei Dir fehlen.

- alfred -

Alfred NESWADBA
Nachricht 5 von 8
m.schmidtRE4E6

Anbei ein Screenshot.

Ich habe vorher einen Block ausgewählt und dann über rechts klick den Blockeditor geöffnet.

Oben habe ich die betreffende Stelle markiert.

zum Vergleich füge ich mal einen Screenshot von der gleichen Situation ein, nur mit AutoCAD 2020.

Nachricht 6 von 8
cadffm

Es wäre gut das richtige Programm zu benennen, weder der 2020 noch der 2022 Screenshot ist von AutoCAD,

aber in dem Fall wirklich nicht von Interesse - in anderen hingegen ist das sehr wichtig!

Wie auch immer, die Kontextabhängige Registerkarte scheint nicht zugeordnet zu sein,

also handelt es sich in diesem Punkt nicht mehr um die originale Anpassungsdatei.

Befehl: ABI

Oben links in der Hauptanpassungsdatei(welche?) zu Multifunktionsleiste,

weiter zu den kontextabhängigen Status und die Registerkarten entsprechend ergänzen*.

(* man kann die gewünschten Registerkarten aus dem Knoten Multifunktionleiste\Registerkarten per  Drag&Drop hinzufügen)

e 210421-2.jpg

Vielleicht wäre hier aber auch ein "Einstellungen Exportieren" mit anschließendem "Enstellungen auf Vorgabe zurücksetzen" angebracht?

Wer weiß was sonst noch alles "nicht stimmt"

- Sebastian -
Nachricht 7 von 8
Alfred.NESWADBA

Hi,

OK, danke für die Screenshots ... Multifunktionsleiste schaltet nicht um und die Blockerstellungspalette (für dynamische Blöcke) fehlt (und es handelt sich um AutoCAD Architecture).

Erster Versuch, da scheinbar noch keine Anpassungen durchgeführt wurden, wäre das AutoCAD Architecture Profil zurückzusetzen, und sollte beim nächsten Start nach "Einstellungen migrieren" gefragt werden, dann bitte NICHT.

(Zurücksetzen ist beispielsweise >>>hier<<< beschrieben)

- alfred -

Alfred NESWADBA
Nachricht 8 von 8
m.schmidtRE4E6

Danke für die Hilfe. Das Zurücksetzen des Profils hat geholfen

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen