Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blöcke immer im absoluten Hintergrund einfügen

5 ANTWORTEN 5
Antworten
Nachricht 1 von 6
st_heinze81
157 Aufrufe, 5 Antworten

Blöcke immer im absoluten Hintergrund einfügen

Hallöchen,

 

ich suche schon ein ganzes Weilchen und immer wieder mal, aber ich finde es nicht:

 

Gibt es die Möglichkeit, Blöcke immer ganz hinten einzufügen? Es ist ein riesen Aufwand für mich, auf jeder Zeichnung ständig die neuen Blöcke in den Hintergrund setzen zu müssen...

 

Danke im Voraus

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: st_heinze81

Hi,

 

generell, nein, nicht ohne ev. ein kleines Tool dafür zu entwickeln.

 

>> Es ist ein riesen Aufwand für mich, auf jeder Zeichnung ständig

>> die neuen Blöcke in den Hintergrund setzen

Nun, der Aufwand muss nicht groß sein, einmal Schnellauswahl um Blöcke zu selektieren, diese dann mit einem Befehl in den Hintergrund legen. Das kann man sich auch ins Menü einbauen und dann ist das mit einem Klick erledigt (oder Tools wie z.B. CBox (kostenfrei) nutzen, wo man sich solches selbst zusammenstellen kann >>>klick<<<).

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 6
st_heinze81
als Antwort auf: st_heinze81

Hallo Alfred,

 

danke für deine Antwort.

Ja, der Block ist schnell ausgewählt, aber eine Beschleunigung für die Zeichnungsreihenfolge habe ich noch nie gefunden.

Was für mich auch Sinn machen würde, wäre, wenn der selbe Block auf allen Zeichnungen gleichzeitig in den Hintergrund gestellt werden könnte - aber das gibt es meines Wissens auch nicht.

Nachricht 4 von 6
cadffm
als Antwort auf: st_heinze81

>>"Ja, der Block ist schnell ausgewählt, aber eine Beschleunigung für die Zeichnungsreihenfolge habe ich noch nie gefunden"

Geht es jetzt um einen Bestimmten oder um alle (wie ich es zuerst verstanden hatte)?

Was meinst du mit "Beschleunigung"? So ein Makro (oder Tool) ist 1 Klick, mehr muss man nicht machen.

Der Klick macht dann das was du vorher in Einzelschritte ausgeführt hast.

 

 

>>"Was für mich auch Sinn machen würde, wäre, wenn der selbe Block auf allen Zeichnungen"

Was sind bei dir "Zeichnungen"?

Papierbereiche (Layouts)? Dazu wäre in der Tat ein kleines Tool nötig

oder verschiedene DWGs (Modellbereiche): So eine (einfache) Möglichkeit gibt es nicht, denke aber auch das ist nicht gemeint.

oder meinst du mehrere Blockreferenzen eines Blocks im Modellbereich? Das ist der Fall den Alfred und ich angesprochen hatten mit Tool/Makro -> 1 Klick, fertig.

 

 

>>"gleichzeitig in den Hintergrund gestellt werden könnte - aber das gibt es meines Wissens auch nicht."

Hänge doch ein Beispiel(DWG) an, dann kann man über den konkreten Fall sprechen.

 

 

- Sebastian -
Nachricht 5 von 6
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: st_heinze81

Hi,

 

>> aber eine Beschleunigung für die Zeichnungsreihenfolge

Mit Schnellauswahl (oder wenn lieber dann mit LISP) Blöcke wählen ==> rechte Maustaste ==> Zeichnungsreihenfolge ==> Ganz unten ... wenn das nicht schnell genug ist, dann ein LISP starten, ähnlich diesem:

(command "_.DRAWORDER" (ssget "X" (list (cons 0 "INSERT"))) "" "_BACK")

...setzt alle Blöcke des aktuellen Bereichs in den Hintergrund. Schneller wäre nur ein Tool zu programmieren, das erkennt, dass Du einen Block einfügst und danach dieses gleich nach hinten reiht (auch hinter gefüllte Schraffuren, was ich kontraproduktiv finden würde).

 

Und um über mehrere DWG gleichzeitig (und damit auch durch alle Modellbereiche und Layouts) durchzugehen, dazu braucht es tatsächlich dann eine Entwicklung.

 

Ich gestehe aber auch, ich kann den Sinn nicht erkennen, wieso Blöcke immer nach hinten gereiht werden sollen, mir fällt echt kein Workflow ein, zu dem das passen würde 😉

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 6 von 6
st_heinze81
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Ich muss halt immer wieder Blöcke im Layout von Zeichnungen einfügen. Diese Blöcke enthalten farbige Bereiche, die letztendlich hinter bestimmten Informationen des bereits vorhandenen Blockes liegen müssen.

Es wäre schön gewesen, wenn der Block bei der Vielzahl der zu bearbeitenden Zeichnungen, automatisch im Hintergrund landen könnte. Aber gut, wenns nicht geht, dann gehts nicht.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report