Block mit Attributen in bestehenden Block einfügen

k_geo
Contributor Contributor
828Aufrufe
1Antwort
Nachricht 1 von 2

k_geo
Contributor
Contributor

Hallo zusammen! 

Ich habe verschiedene Symbole (Polylinien) als Block (.dwg) abgespeichert.

Jetzt habe ich in einen separaten Block erstellt, der nur Attribute und Parameter mit Aktionen beinhaltet.

Mein Ziel ist es jetzt den Block mit den Attributen in die Symbol-Blöcke einzufügen, sodass ich am Ende jedes Symbol als Block in meine Zeichnungen einfügen und die Attribute anpassen kann.

Bisher habe ich den Symbol-Block geöffnet, den Attribut-Block eingefügt und gespeichert. Wenn ich den Block jetzt in Zeichnungen einfüge, sind die Attribute nicht editierbar.

Ich habe auch probiert den Symbol-Block im Blockeditor zu öffnen und dort dann den Attribut-Block einzufügen. Das hat auch nicht funktioniert.

Das einzige was funktioniert, ist den Symbol-Block im Blockeditor zu öffnen und dort die Attribute anzulegen. Aber das ist ja nicht mein Ziel. Ich möchte die Attribute in einem separaten Block anlegen und den Symbolen wie eine Referenz mitgeben. Eine Art Block im Block.

Was mache ich falsch?

EDIT:

Ich habe jetzt mal den neuen Block aufgelöst um zu schauen was wirklich darin liegt.

Das Symbol ist wie gehabt aus Polylinien.

Die Attribute sind jetzt auswahlbar und als Blockreferenz zu sehen. Die Attribute lassen sich auch mit einem Doppelklick im Erweiterten Attribut-Editor wie gewünscht editieren. 

Wieso geht die Funktion verloren, wenn ich den Block in eine Zeichnung einfüge? Andererseits funktioniert er, wenn ich die Block-DWG in AutoCAD öffne. Woran liegt das?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
829Aufrufe
1Antwort
Antwort (1)
Nachricht 2 von 2

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hi,

Attribute müssen immer in der obersten Ebene der Blockdefinition sein. Ich kann nicht einen Block "X" machen, der seinerseits aus einem Block "ATT" und einem Block "GEOM" besteht ... nun, können schon, aber dann werde ich beim Einfügen des Blocks "X" nicht nach Attributen des verschachtelten Blocks "ATT" gefragt.

Hoffe, das ist verständlich.

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)