Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Block ersetzen

13 ANTWORTEN 13
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 14
Sofia.Xanthopoulou
20165 Aufrufe, 13 Antworten

Block ersetzen

Wie kann ich in AutoCAD alle Instanzen eines Blocks mit einem anderen Block ersetzen?

 

Das ist der Tipp dieser WocheSmiley (fröhlich)

 

Speziell für einen EnthusiastenSmiley (zwinkernd)

 

Folgende Situation:

In meiner Zeichnung habe ich 10 Blöcke abc platziert. Nach Stundenlanger Arbeit fällt mir auf, dass eigentlich an dieser Stelle der Block xyz sitzen sollte. Wie schnell und mit welchen Schritten kann ich die abc-Blöcke mit den xyz-Blöcken ersetzen?

Tags (1)
13 ANTWORTEN 13
Nachricht 2 von 14

Der dafür notwenige Schritt heißt Block ersetzen (replace block) und die Schnelligkeit ist im Express TempoSmiley (zwinkernd)

 

Voraussetzung, dass das funktioniert ist nur, dass der Block xyz schon lokal in der Zeichnung vorhanden ist.

 

In den Express Werkzeugen befindet sich an zweiter Stelle der Befehl „Replace Block“ und es sind drei Antworten zu geben.

 

  1. Welcher Block soll ersetzt werden
  2. Mit welchem Block soll ersetzt werden
  3. Sollen nicht benutzte Referenzen bereinigt werden - Ja oder Nein (Y oder N)

Voilà! Der neue Block sitzt perfekt am gleichen Einfügepunkt wie der alte Smiley (fröhlich)

 

   replace_block_1.png  replace_block_2.png

 

                                                       replace_block_3.png

 

 

 

Ich hoffe ihr finden Verwendung dafür Smiley (überglücklich)

 

Bis zur nächsten Woche

 

LG

 

Nachricht 3 von 14
hansschmid
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou


sofia.xanthopoulou schrieb:

Das ist der Tipp dieser WocheSmiley (fröhlich)

 Speziell für einen EnthusiastenSmiley (zwinkernd)

 



Wer immer dieser Enthusiast ist, er muss ein Glückspilz sein Smiley (überglücklich)

 

Wie auch immer. Danke für deine Tipps.

Mach bitte weiter damit...............Smiley (Zunge)

Impavidi progrediamur
Nachricht 4 von 14

Hallo Sofia,

 

danke für deinen Tipp.

Leider musste ich feststellen, dass dieser Befehl irgendwie nicht richtig mit dynamischen Blöcken funktioniert.

Ich habe Block A (ohne Dynamik) und möchte von diesem 570 Exemplare durch Block B (mit Sichtbarkeitsparameter) ersetzen. Alles super was das ersetzen angeht . Bei näherem Betrachten jedoch fällt auf, dass der Sichtbarkeitsparameter bei den ersetzten Blöcken zwar im Block enthalten ist, ich diesen jedoch nicht anpassen kann. Es gibt einfach keinen Griff am Block und auch in den Eigenschaften wird mir der Parameter nicht mehr wie im Ursprungsblock angezeigt.

Kannst du mir hier weiterhelfen?

 

Danke und eine schöne Woche.

 

Grüsse,

 

Christoph

 

Nachricht 5 von 14
Udo_Huebner
als Antwort auf: christoph.klueber

Hallo @christoph.klueber 

Funktioniert bei mir wie beschrieben.

Alle Blockreferenzen von "BLOCK A" mit 2 Kreisen statisch

Befehl: BLockreplace

Blockreferenzen "BLOCK A" werden mit "BLOCK B"  bestehend aus 2 Kreisen und dyn. Sichtbarkeit für 2. Kreis ersetzt.

Getestet mit Civil 3D 2022.

Vielleicht lädst du deine Zeichnung (reduziert, nur mit den beiden Blöcken und einigen Blockreferenzen) hier als DWG hoch. Nur mit PNG kann man eben nichts nachvollziehen. Dann teste ich die Zeichnung gern noch einmal.

Vielleicht hilft ja bei dir auch schon, nach dem REPLACEBLOCK auch den Befehl BLOCKZURÜCKS/_RESETBLOCK auszuführen.

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 6 von 14
cadffm
als Antwort auf: christoph.klueber

>"Kannst du mir hier weiterhelfen?"

Kann Sie nicht, zumindest nicht mit Standardbefehlen (und BlockReplace ist ein uralter Expresstools-Befehl, da gab es noch lange keine dynamsichen Blöcke).

 

Die Hilfe, ob selbst recherchiert oder zugetragen, geht also  höchstens über ein Zusatztool welche (zufällig) genau so arbeitet wie du es benötigst,

da gibt es aktuell kein "DAS tool" - du mußt also suchen und testen.

 

Für den Startschuss kannst du hier anfangen und der Name ist neben BlockReplace evtl. auch ein gutre Suchbegriff:

ReplaceBlock von cadstudio.cz

- Sebastian -
Nachricht 7 von 14

Hi,

 

ungetestet, da keine DWG's zur Verfügung gestellt wurden ... wenn ExpressTools nicht funktionieren, kann auch DesignCenter zum Block-Ersetzen verwendet werden oder einfach nur der _CLASSICINSERT Befehl (wenn der andere Block eine DWG ist).

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 8 von 14
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: christoph.klueber

Hallo @christoph.klueber ,

Dann misch ich mich auch mal ein.

Hat der neue Block den gleichen Namen wie der alte?

Oder hast du den neuen Block sogar in deiner Zeichnung erstellt.

Bitte versuche _BATTMAN -> den Block auswählen und dann Synchronisieren.

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 9 von 14
cadffm
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Nach nochmaligem lesen: (PS: Was ist daran so schwierig DWG Daten zur Verfügung zu stellen, eine DWG, zwei dumme Bäume = Kein Problem und kann viele Fragen 100% korrekt beantworten)

 

Wie Udo schon schrieb: Deine Situation sollte 100% klappen, bist du wirklich sicher

1. das der Block den Parameter/Aktion enthält?

2. Das die Ausgangsdarsatellung die Parameter/Aktion wirklich darstellt (der Griff und die Eigenschaft)?

 

Beides zu prüfen mit BEDIT

BEDIT starten

Den Block heraussuchen (ich gehe extra diesen etwas komplizierteren Weg für die Problemsuche)

dann, BVMODE auf 0 setzen falls nicht bereits eingestellt,

ohne irgendetwas weiteres umzustellen: Siehst du den Sichtbarkeitsparameter?

und zeigen die Eigenschaften Anzahl der Griffe mind. 1 und Eigenschaften anzeigen "Ja" an?

 

Mit den CAD Daten hätte man ja schnell für dich prüfen können, und noch vieles mehr, so mußt du selbst nachsehen.

 

 

 

- Sebastian -
Nachricht 10 von 14
christoph.klueber
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Hallo,

danke für deine Antwort. Da ich keine Attribute im Block habe, hat dies keinen Effekt.

 

Danke trotzdem nochmal

Nachricht 11 von 14
christoph.klueber
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo,

danke für eine der netten Antworten. So dumm ist der Baum hier gar nicht 😉

Klar kann ich auch eine .dwg zur Verfügung stellen. BLOCKZURÜCKS hat leider nicht funktioniert. Auch hab ich die anderen Tipps geprüft.

Daher sende ich die .dwg gerne mit.

 

Grüsse

Nachricht 12 von 14

Hallo,

am Ende hats schon mit Block in Zielzeichnung umbenennen (gleich wie die neue Definition) und neu definieren aus dem Design Center oder auch Blockpalette gefunzt.

Aber schade fand ich schon, dass ReplaceBlock hier nicht wollte.

Die .dwg hab ich bei Udo Hübner in die Antwort gepackt bei Interesse.

 

Danke für deine Antwort.

 

Grüsse

Nachricht 13 von 14
Udo_Huebner
als Antwort auf: christoph.klueber

Hallo Christoph,

dank deiner Zeichnung konnte ich das ungewöhnliche Verhalten nachvollziehen (fehlende Sichtbarkeitsgriffe) und auch die Ursache erkennen.

Sobald eine Blockreferenz ungleichmäßig skaliert ist, werden keine dyn. Griffe angezeigt (kein Fehler, das ist eine Funktion).

Udo_Huebner_0-1624343945654.png

Stelle die Z-Skalierung (aktuell 1) an der betroffenen Blockreferenz gleich der X und Y Skalierung (aktuell im Beispiel 0.6) und der Sichtbarkeitsgriff wird wie gewünscht angezeigt.

 

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 14 von 14
christoph.klueber
als Antwort auf: Udo_Huebner

Och nööö, echt jetzt.

 

Na gut. Danke aber fürs prüfen und ja ich nehme mit, "lade gleich eine .dwg hoch".

Nochmals vielen Dank.

 

Eine schöne Restwoche.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report